Backup funktioniert nach Updateversuch nicht!?

Hallo zusammen,

da ich für jemanden den Shopwareshop betreue, sage ich immer „Bitte KEIN Update machen! Ich kümmere mich drum.“ Was ist passiert? Vor dem Wochenende klickte jemand fröhlich auf den Updatebutton. :frowning: Damit wurde versucht ein Update von Shopware 5.2.3 auf die aktuelle Version auszuführen. Das ging aber mächtig schief. Denn seitdem befindet sich Shopware permanent im „Wartungsmodus“. Das Dumme ist, ich krieg das nicht mehr weg. Weder komme ich ins Front- noch ins Backend. Überall nur Wartungsmodus. Nun habe ich die Dateiversion von vor dem Updateversuch zurückgesichert und einen Datenbankdump dieses Tages eingespielt. Aber jetzt das Komische: Noch immer Wartungsmodus! Habe den Cache per FTP gelöscht. Hilft nix.

Habt ihr noch eine Idee?

Naja der Wartungsmodus wird aktiviert, wenn es im Hauptverzeichnis einen ordner “update-assets” gibt oder unter files einen Ordner “update”. Das wird es wohl bei dir noch geben. Daher ist es immer ratsam das Backup in ein leeres Verzeichnis einzuspielen :wink:

Am besten schaust du mal nach und löschst die ordner ggf.

Danke Moritz,

der Ordner /files/update war’s. Habe ihn umbenannt, dann ging es wieder.