Updatefehler Shopware 6 Version 6.5.3.1 auf 6.5.5.1

Ich versuche nun schon seit Tagen meine Version 6.5.3.1 auf 6.5.5.1 upzudaten.

Bei jedem meiner zahlreichen Versuche, das Update durchzuführen, habe ich verschiedene Ansätze ausprobiert, einschließlich der Deaktivierung aller Plugins und Themes. Dennoch erhalte ich jedes Mal den gleichen Fehler:

Warning: Failed to load plugins. Message: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory

Das Schlimmste daran ist, dass nach jedem fehlgeschlagenen Update-Versuch mein Shop vollständig zerschossen wird, und ich jedes Mal ein Backup einspielen muss.

Ich hoffe auf Hilfe von der Community. Was bedeutet dieser Fehler? Was kann ich noch machen?

Schau mal bitte in deine .env.local oder .env.local.php bzw. ob es diese überhaupt gibt.
Diese Meldung kommt, wenn keine Verbindung zum Datenbankserver bzw. dem Socket hergestellt werden kann.

Ich habe eine .env Datei.

keine Verbindung zum Datenbankserver bzw. dem Socket hergestellt werden kann

Danke, aber hilft mir nicht weiter. Das ist ein Update! Ich starte es und warte bis es durchgelaufen ist, dann erwarte ich eine Erfolgsmeldung. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung, die mir nichts sagt. Muss man für jedes Shopware-Update einen Programmierer einstellen?

Wie kann das sein, dass ein stink-normales Update bei Shopware so in die Hose geht? Nie wieder ein Shop mit Shopware!!!

2 „Gefällt mir“

Da liegt doch aber genau das Problem.
Der Fehler ist, dass du „nur“ eine .env Datei hast - du solltest aber mindestens zwei haben.

.env ist das Original, welches auch aktualisiert werden kann
.env.local ist angepasst - mit deinen (lokalen) Daten zur Datenbank usw.

Die .local - Variante wird nicht angefasst, die .env wird aber aktualisiert - also hat der Shop deine Zugangsdaten „vergessen“ bzw. wegaktualisiert.

Das ist kein Fehler von Shopware - bzw. nur teilweise, da nicht explizit kommuniziert, aber vom Nutzer (dir) in den Changelog etc. ignoriert.

Ich frage mich, weshalb dir das nicht früher auf die Füße gefallen ist wobei ich mir nicht ganz sicher bin bei welcher Version das geändert wurde. Kann auch bei der 6.5.4.x gewesen sein.

Du musst keinen Programmierer einstellen - aber du solltest jemand an deiner Seite haben, den du fragen kannst bzw. dir mal die 15 Minuten hilft, wenn du nicht weiter kommst. Hast doch auch eine Werkstatt für‘s Auto, oder? :wink:

2 „Gefällt mir“

Jain. Ohne (teilweise tiefergehendes) technisches und Shopware-Wissen ist es nicht zu empfehlen Shopware zu installieren und/oder upzudaten. Dafür sind die Voraussetzungen inzwischen zu komplex.

Shopware ist nicht mehr dafür gedacht, um es als „klassischer Endkunde/Nutzer“ per Klick zu installieren und upzudaten.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe schließlich das Update über die Shell gemacht. Das ging ohne Probleme.