Update von Shopware und Erstellen bzw. anpassen des Responsive-Templates für bestehenden Shop

Hallo,

ich möchte einen bereits bestehenden Shop (Shopware 5.1.6) auf derzeit Shopware 5.5.10 updaten.
Da das derzeitige Template nicht mehr in der neuen Shopware-Version funktioniert möchte ich dieses auf Grundlage des Responsive-Themes neu erstellen.

Meine eigentliche Frage:
Kann ich im Vorfeld (in einer localen Umgebung mit Shopware 5.1.10) auf Basis des Responsive-Templates ein neues Template für den vorhandenen Shop erstellen, einfach exportieren und in den vorhandenen Shop wieder importieren?
Ich würde ungern den laufenden Shop solange in den Wartungsmodus versetzen bis ich das Template angepasst habe.

Wie kann ich da am besten vorgehen?

Vielen Dank

Hallo,

du kannst dir entweder eine lokale umgebung bauen (Hierfür einfach auf der Downloadseite von Shopware (Download Shopware) -> herunterscrollen und auf “Weitere Downloadmöglichkeiten” klicken. Dort gibt es einen lokalen installer.

Allerdings kannst du dir auch eine “Staging-Umgebungen” machen. Entweder mit einem Plugin (https://store.shopware.com/search?sSearch=staging) oder einfach selber machen
Hier noch ein hilfreicher Link: Staging-Umgebungen für Deinen Shopware-Shop | Shopware
Beim Staging hast du den Vorteil, dass du mit den echten Shop Daten arbeiten kannst. Also alle Artikel etc. die du in deinem Shop hast, werden dort auch angezeigt.

 

Dann geht es zum Template erstellen:
Hier die wirklich hilfreiche Doku: Shopware 5 Theme Startup Guide

Das fertige Template (die Ordnerstuktur) kannst du dann ganz einfach in die Live-Umgebung ziehen.

Vorteil von dem ganzen: Dein Shop muss während der Entwicklung nicht in den Wartungsmodus.

Grüße,

Chris

Besten Dank für die tolle Antwort und Anleitung!!!

Damit kann ich gut arbeiten :slight_smile: