Update manuell??

Hallo Zusammen,

mein Shop läuft noch auf Version 5.0.1.
Ich habe vor kurzem das System versucht zu aktualisieren. Da wurden mein Template (fast) komplett zerstört. Zum Glück, dass ich ein Backup hatte.
Meine Frage wäre, wie ich die Update machen kann, wo das Template nicht aktualisiert wird? Wie kann ich ein manuelles Update machen?

@kenman schrieb:

Hallo Zusammen,

mein Shop läuft noch auf Version 5.0.1.
Ich habe vor kurzem das System versucht zu aktualisieren. Da wurden mein Template (fast) komplett zerstört. Zum Glück, dass ich ein Backup hatte.
Meine Frage wäre, wie ich die Update machen kann, wo das Template nicht aktualisiert wird? Wie kann ich ein manuelles Update machen?

Hallo,

eigentlich zerstört ein Update nicht das Template - außer du hast die Änderung im Bare- oder Responsive - Theme vorgenommen und nicht in deinem eigenen Theme, das vom Bare - Theme erbt.

Im Fall, dass du die Änderung im Bare- oder Responsive-Theme vorgenommen hast, hast du nur die Möglichkeit, alle Änderungen (updatesicher) in einem eigenen Theme noch einmal zu machen oder dir die neuen Dateien zu nehmen und zu vergleichen, was sich geändert haben könnte und das dann bei dir einpflegen.

Beste Grüße

Sebastian

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe in der Tat Responsive-Template überarbeitet. Dann werde ich das mal so machen.

Kann ich das Update machen und nachhinein den Ordner Responsive erneut hochladen oder gibt es für diese Templates auch wichtige Updates?

Das würde ich auf keinen Fall tun, da evtl Fehler behoben oder neue Sachen hinzugekommen seien können. Und du müsstest es bei jedem Update tun jedem…

Du könntest dir Shopware 5.0.1 herunterlade und die Themes Ordner via kDiff oder ähnliches vergleichen und die Differenz in ein eigenes Theme extrahieren. Somit sollte ein Update ohne Theme Verlust funktionieren. 

– Handy

@kenman‍

Du bist nun ja auch schon ne ganze Ewigkeit mit Shopware unterwegs und hattest auch mit Shopware 4 angefangen, da wirst du doch den einen oder anderen Beitrag hier gelesen haben und überall ließt man die Änderungen im eigenen Template machen.

Darum kann ich nicht verstehen warum du beim Wechsel zu Shopware 5 solche Sachen ignoriert hat.

Da hilft wirklich nur wie @Shyim‍ geschrieben hat die Daten zu vergleichen und im eigenen Template umzusetzen, aber nicht die kompletten Dateien in dein Template kopieren sondern eine saubere Erweiterung der Blöcke mit einer korrekten Vererbung von den Sachen die du geändert hast.

Uwe

@kenman schrieb:

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe in der Tat Responsive-Template überarbeitet. Dann werde ich das mal so machen.

Kann ich das Update machen und nachhinein den Ordner Responsive erneut hochladen oder gibt es für diese Templates auch wichtige Updates?

Hallo,

in diesem Fall würde dir jede Änderung (Verbesserung, Update oder Bugfix) entgehen, da du Sie ja wieder überschreiben würdest.

Wie gesagt: eigenes Theme erstellen, mittels Vererbung die Blöcke anpassen, die man anpassen muss.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Antworten. Ich werde das mal manuell versuchen zu aktualisieren und werde es hier berichten.

Hallo Zusammen,

ich habe nun das Template neu erstellt und das updage aufgespielt. Alles lief ohne Probleme. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“