Update von Shopware 5 - Templates verschwunden

Ich bin noch recht unerfahren im Umgang mit Shopware und gerade dabei, einen Shop einzurichten. Vor 2 Wochen habe ich die neueste Version von Shopware installiert, ich glaube es war Shopware 5.2. Heute morgen meldete mir das System, es wäre ein Update auf Shopware 5.3 zur Installation bereit. Da ich gerade ein Datenbank-Backup erstellt hatte, wollte ich dieses Update ausführen. Nach einigen Fehlern wegen Rechtevergabe auf dem Server sind jetzt sämtliche Templates verschwunden! Wo liegt der Fehler??

Hattest / Hast du ein Shopware 4 Template mit Shopware 5 am laufen? Shopware 4 Template sind nämlich soweit ich es jetzt noch im Kopf habe ab 5.0.2 nicht supported.

Nein, ich hatte ja mit Shopware 5.2 begonnen. Auf dem Server sind die Templates vorhanden.

Was heisst denn überhaupt verschwunden? Werden diese nicht mehr im Backend angezeigt? Sind die Rechte denn alle korrekt vergeben? Was sagen die Systeminformationen dazu? Passiert etwas, wenn du ein neues Theme anlegst? Sind alle Themes “verschwunden”, oder nur dein eigenes?

Ja richtig, die Templates werden nicht im Backend angezeigt. Die vorher vorgenommenen Änderungen wurden zurückgesetzt, damit hatte ich aber gerechnet und alle geänderten Dateien neu hochgeladen. Bisher hatte die manuelle Änderung durch Upload auch immer funktioniert. Nach dem Upload hatte ich versucht, das Theme neu zu kompilieren, was aber nicht ausgeführt wurde. Anschließend habe ich mich ausgeloggt und wieder neu eingeloggt, um zu versuchen auf diesem Weg das Theme neu zu kompilieren. Jetzt aber wurden alle Themes nicht mehr angezeigt. Ein neues Theme zu erstellen habe ich gar nicht erst versucht, da dies beim ersten Mal sowieso nicht funktionierte.

:cry: [size=100]Ich wollte dch nur wissen, ob ich es ohne Schaden im Backend neu hochladen muss - aber seit 4 Tagen keine Antwort mehr! Ich bin sehr enttäuscht von dem Shopware System, was zunächst so toll erschien. Man muss offensichtlich zahlender Kunde sein, bevor man Support erhält. Am Beginn eines Geschäftsaufbaus hat man vielleicht sein Geld in Ware gesteckt und steht jetzt ohne vernünftig funktionierenden Shop da. Ich werde das Wagnis eingehen, es nochmals hochzuladen in der Hoffnung, dass es dann klappt.[/size]

Also, das neue Hochladen hat ebenso wenig gebracht wie das Neusetzen der Rechte auf 755 rekursiv in allen Ordnern. Wenn ich versuche, das Template als ZIP-Datei hochzuladen erscheint in dem grauen Kasten im oberen Bereich nur die Meldung: 0 undefined 1 Weder das Standard-Temlate Bare noch Responsive sind vorhanden, der Cache ist mehrmals gelöscht und das Browserfenster neu geöffnet. Gibt es denn niemanden, der mir zumindest einen Tipp geben kann? Vor dem Update alles noch da - nachher kein Template-Zugriff mehr möglich. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das Backup der Datenbank zu laden. Damit würde ich aber die Artikel, die der Kunde bisher fleißig angelegt hat überscheiben. Bin ratlos.