Template scheint nach Update nicht geladen zu werden

Hallo Shopware-Community, bisher konnte ich alle Probleme mit Hilfe von Beiträgen aus den Foren und der Wiki lösen, heute muss ich mich jedoch an Euch wenden. Ich habe unseren Shop gestern von der jüngsten Version 4 auf die neue Version 5.0 geupdated. Ich muss gestehen, dass ich schon nach dem Update von Version 3 auf 4 Probleme mit den Einkaufswelten und deren Darstellung hatte, aber im Grunde hat der Shop trotzdem funktioniert und ich hab es so laufen lassen. Nach dem Update auf 5.0 (und hochschrauben auf PHP 5.4) funktioniert zwar das Backend einwandfrei, beim Aufrufen des Shops bleibt das Frontend jedoch einfach weiß (http://www.blackbox-sailing.de). Wenn ich im Theme-Manager ein Theme auswähle und die Vorschau für ein Template anklicke, erhalte ich folgende Meldung: Uups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Tried to load unsupported template version 1 for template: Dark in Shopware/Models/Shop/Shop.php on line 729 Stack trace: #0 Shopware/Controllers/Backend/Theme.php(83): Shopware\Models\Shop\Shop->registerResources(Object(Shopware_Proxies_ShopwareBootstrapProxy)) #1 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Theme->previewAction() #2 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚previewAction‘) #3 Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #4 Shopware/Kernel.php(143): Enlight_Controller_Front->dispatch() #5 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #6 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #7 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(261): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #8 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #9 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #10 {main} Das Standard-Template „Dark“ hatten wir bisher genutzt. Zudem scheint es, dass ich dem Shop kein Theme/Template zuweisen kann. Ich klicke „Theme zuweisen“ an, es passiert jedoch nichts. Laut dem Theme-Manager-Wiki soll sich ein PopUp öffnen, was jedoch nicht geschieht. PopUp-Blocker sind selbstverständlich deaktiviert. Auch bleibt die Fehlermeldung trotz der Zuweisung von verschiedenen Themes gleich und das Frontend bleibt beim wiederholten Laden weiß bzw. leer. Cache leeren, Computer neustarten und anderen Browser benutzen habe ich schon erfolglos probiert. Leider weiß ich nicht mehr weiter und würde mich über jeden Hinweis den Shop wieder an den Start zu bekommen sehr freuen. Viele Grüße, Jan

Hallo, die Meldung besagt, dass du alte und nicht kompatible Templates nutzt. Templates Version 1 können nicht in shopware 5 genutzt werden. Kompatibel sind nur die 4er Emotion Basis und das neue Responsive. Aktiviere doch mal das Responsive Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für Deine Antwort. Wie genau aktiviere ich den das Responsive Template? Ich hatte ja schon geschrieben, dass wenn ich im Theme-Manager z.B. das Responsive Theme auswähle und „Theme zuweisen“ klicke, einfach nichts passiert. Gibt es sonst die Möglichkeit, das zu ladene Template via „hardcoding“ in einer Konfigurationsdatei manuell einzutragen? Viele Grüße, Jan

*push* Kann jemand bei unserem Problem helfen?

Hab den selben Fehler. Konnte das Template nur bei einer neu installation aktivieren und benutzen. Im Produktionssystem konnte ich nach dem Upgrade das Template nicht auswählen. Nur wenn ich Vorschau aktiviert habe, kam der Fehler wie oben beschrieben. Kein anderes Theme ist Auswählbar. Noch ein Hinweis: Das Template-Verzeichnis musste ich umbenennen, da Shopware 5 das Template mit namen ohne emotion_… nicht anzeigte. Was definitiv vorher ging.

Gleiches Problem hier. Nach Update von 4.3.6 auf 5.0.0 kann kein anderes Theme zugewiesen werden.

Der Fehler ist, dass beim Versuch das Theme zu wechseln, der Fehler ‘Tried to load unsupported template version 1 for template XY’ geworfen wird. Hm, offenbar ein Henne-Ei-Problem, denn das alte (inkompatible) Theme von der Vorgänger-Version nach dem Update ist noch aktiv. Ich habe das jetzt so gelöst: In der Datenbank in der Tabelle s_core_templates die id für das SW5-Responsive-Theme rausgesucht (bei mir 35). Diesen Wert in der Tabelle s_core_shops in der Spalte ‘template_id’ und ‘document_template_id’ eingetragen. Weiss nicht, ob das auf diese Weise so optimal ist. Aber jetzt läuft es.

Hi, öffnet mal die Datenbanktabelle „s_core_templates“ und schaut dort mal ob in der Spalte Version irgendwo eine 1 steht. Diese setzt dann einfach mal temporär auf 2 und schaut ob das Verhalten immer noch auftritt. Gruß Dennis

Hallo Dennis, vielen Dank - das ist die Lösung! Temporäres ändern der Spalte „Version“ beim alten Template „Dark“ auf 2 hat er erlaubt, dass ich im Theme-Manager das neue „Responsive“-Theme auswählen konnte. Danach habe ich die Version von Dark wieder auf 1 gesetzt, damit es im Theme-Manager nicht mehr auswählbar, da nicht kompatibel, ist. VIELEN HERZLICHEN DANK! Viele Grüße, Jan BlackBox Sailing