Shopware 4.3.6 auf 5.0 mit meinem "alten" Template?

Hallo Gemeinde, habe einen 4.3.6 Shop (noch nicht produktiv) mit ein paar kleineren Änderungen an einem Emotion-Template. Meine Frage ist: Kann ich auf Shopware 5 updaten und zunächst weiterhin mein bisher verwendetes Template nutzen und stylen? Oder wird bei update direkt auf ein Responsive-Template umgestellt? Könnte man das update wieder rückgängig machen? Danke im Voraus. Grüße Michael

Du kannst auch dein bisheriges Template weiter nutzen. Wie das geht steht hier: https://devdocs.shopware.com/designers- … hopware-5/ Wenn es allerdings wirklich nur kleine Änderungen sind wäre es vielleicht sinnvoller direkt auf das neue umzusteigen. Vor dem Update ein Backup machen (alle Dateien und die Datenbank), dann kannst du es wieder zurückspielen falls das Update schiefgeht. Ein automatisiertes “Downgrade” gibt es nicht.

Danke. Übernimmt denn das Shopware 5 Template Template-Änderungen aus meinem jetzigen Template? Habe z.B. weitere Reiter in den Artikeldetails eingebaut, welche ich für meine Artikel benötige und nur dann angezeigt werden wenn diese gefüllt sind. Oder Buttonfarben im Warenkorb (Ändern-Button für Lieferanschrift oder Zahlart-Auswahl) geändert. Nochmals Danke und Grüße Michael PS: Stört das nur mich, dass das Shopware 5 Template so an den Bildschirmrändern “klebt”? Könnte man das ändern?

Nicht wenn Du auf Responsive wechselst. Falls Du dein bisheriges 4er Template weiter verwenden möchtest, dann wird alles übernommen. Gruß

Wenn ich das hier richtig verstehe, wird der Support für 4er Templates im 5er Shopware mit der Version 5.2 gestrichen? Was heißt das genau? Sind ab 5.2 4er Template nicht mehr lauffähig und MÜSSEN dann auf 5er Templates umgestellt werden? Danke und Grüße