Updaten?

Hallo, wir haben gerade noch mit Shopware 4 einen neuen Shop gemacht. Jetzt wird mir im Backend angezeigt, dass das Update auf 5 verfügbar ist. Ich weiß allerdins von unserem TEmplatehersteller, dass dieses Template für 5 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Wie ist denn so eure Meinung / Erfahrung. Wie lange kann ich denn den Shop mit der 4.3.6 noch laufen lassen? Wir hatten mal angedacht, evlt. im Herbst auf das neue Shopware umzustellen. Danke und lg Nadja

Hallo, wenn du ein Emotion-Template aus Shopware 4 im Einsatz hast, solltest du dein Shop auch auf Shopware 5 updaten können. (Für alte Template auf Basis vom Emotion-Template aus dem Store gibt es auch meist ein Update, welches für Shopware 5 installiert werden kann.) Die Kompatibilität mit dem alten Template wird erst mit einem späteren Update aufgegeben. Bitte versuche mal das Update in einer Testumgebung mit deinem Template durchzuführen. Wenn das Template sauber vom alten Template abgeleitet wurde, sollte es beim Update keine Probleme geben. Ansonsten kann man sich auch schnell mit dem neuen Theme-Manager wieder ein eigenes Template mit Responsive-Unterstützung erstellen. Kein Update ist auch keine Lösung :smiley: Heiner

Es geht nicht darum, kein Update zu machen. Wir haben ein Template das sich vom Emotion ableitet und dieses responsive macht. Daher ist es nicht mehr von nöten, da das neue Emotion ja responsive ist :wink: Da der Shop gerade eben online gegangen ist, wollten wir halt vermeiden, dass er jetzt gleich wieder neu und anders ist. Daher wollten wir im Herbst einen größeren Umbau machen und auch die neuen Einkaufswelten mehr einsetzen. Daher die Frage, ob das Update eher zeitnah (z.B. wegen Sicherheit) erfolgen sollte, oder ob es eher eine „optische“ Frage ist :slight_smile: lg Nadja

Hallo, grundsätzlich sollten Updates “immer” zeitnah eingespielt werden. Es fließen ja nicht nur Verbesserungen ein, sondern auch Updates von Komponenten und Frameworks. Dort sind dann i.d.R. ja auch Optimierungen und Sicherheitsupdates enthalten. Wie auch bei anderer Software sollten man Updates also immer einplanen und zeitnah einspielen. Ansonsten ärgert man sich ja auch ggf. mit Problemchen rum, die es lange nicht mehr gibt :slight_smile: Ich würde daher schon empfehlen, das Update zu machen. Wir haben ja auch gerade auf die Kompatibilität sehr großen Wert gelegt. Sebastian

Hallo Nadja, man muss ja nicht direkt ein Update durchführen und kann sich damit auch Zeit lassen. Nicht jeder Shopbetreiber hat ein Standarttemplate und muss sich erst einmal mit der 5er Version auseinandersetzen und auch hat nicht jeder Zeit direkt am Template zu basteln. Wir warten auch noch und haben SW5 auf einem Testserver installiert und machen nach und nach unsere Änderungen bis alles fertig ist. Auch muss man beachten, dass noch nicht alle Plugins kompatibel sind, die man evtl. braucht. Also ganz in Ruhe angehen. Es läuft nicht weg. :wink: EDIT: Da hat Sebastian Klöpper eine andere Meinung! Sicher ist es wichtig aus den genannten Gründen, aber wie soll meine seine Änderungen die in 4 gemacht worden sind zeitnah umsetzen? Das braucht schon seine Zeit, wenn man nicht dauernd Nachtschichten einlegen will.

Hallo Petra, mit zeitnah meinte ich jetzt nicht nächste Woche :slight_smile: Man sollte sich aber am besten auch kein Jahr Zeit lassen. Generell bezog sich sich das erstmal auf Updates wie 4.1 auf 4.2 Solche sollte man wirklich schneller einbauen. Bei Shopware 4 auf 5 schätzen wir den Aufwand aber ähnlich ein, wie von 4.1 auf 4.2 Eigentlich sollten da auch deine Anpassung kompatibel sein bzw. dann sehr schnell kompatibel sein. Ich denke das in den nächsten Woche auf die meisten Plugins alles SW5 kompatibel sind. Gerade, da dass alte Template kompatibel ist, ist das Update ggf. sogar eher machbar. Am besten mal in einer Testumgebung durchlaufen lassen. Aber natürlich hast du auch recht, dass bei sehr komplexen Shops ein Update auch mal länger dauert bzw. im Detail geplant wird. Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo Petra, mit zeitnah meinte ich jetzt nicht nächste Woche :slight_smile: Man sollte sich aber am besten auch kein Jahr Zeit lassen. [/quote] Hi Sebastian, ja so meinte ich das auch. Ich versuche mal auf dem Testserver unser eigenes Template einzuspielen. Bin mal gespannt! Schönen Tag noch… :wink:

Danke für eure Antworten. lg nadja