Wechsel von Shopware 4 zu Shopware 5

Hallo zusammen,

wir besitzen einen relaiiv kleinen Onlineshop und haben aktuell noch die Shopware Version 4.2.3

Nun sind wir am überlegen ob wir auf die aktuelle Shopware Version 5 umstellen.

Da dieses für unsere Verhältinisse ein relative kostenintensive Umstellung ist, würden wir gerne ein paar 

Erfahrungen erfragen, ob dieses umbedingt notwendig ist bzw. lohnenswert ist?

Über nützliche Tipps wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank

Gruß Matze

einen relaiiv kleinen Onlineshop

Was auch immer das in Zahlen genau bedeutet, wenn er so klein ist, dann legt doch gleichen einen kompletten neuen mit 5.4.5 an. 

Meine Frage, war aber, ob es lohenswert ist?

Da ich sonst bei der 4 Version bleibe.

Also Ich verstehe die Frage nicht. Leider denken viele Kunden so und lassen ihre Shops über Jahre hinweg vor sich „rumgammeln”. Und wenn eines Tages der Shop nicht mehr richtig funktioniert, ja dann ist das Geschrei groß. Ob ein Update relevant ist oder nicht, muss doch der jeweilige Shopbetreiber für sich selber entscheiden können. Ich persönlich hätte schon lange umgestellt! Schon aus Gründen der Performance, neuer Funktionen, Sicherheitslücken, Responsiv Design etc. Du hast ja auch kein Win95 mehr auf dem Rechner oder?

Vielleicht als Hilfe:

 

1 „Gefällt mir“

sollte man das Update eher von einer externen Firma machen oder kann man das relativ umkompliziert selber durchführen?

Gute Frage! Kommt immer drauf was bereits im Shop alles an Plugins und/oder eigenen Template vorhanden ist. So pauschal kann hier keiner diese Frage beantworten.

umkompliziert selber durchführen

Kann man, wenn:

  • keine fremdem Plugins vorhanden sind
  • das originale Shopware Template benutzt wird
  • und genau die Updateanleitungen durchliest und befolgt
     

Wenn das nicht der Fall ist, kann es durchaus zu Problemen kommen.

@schoenerdaheim schrieb:

sollte man das Update eher von einer externen Firma machen oder kann man das relativ umkompliziert selber durchführen?

Alleine die Frage zeigt ja, dass da kein „Wissen“ vorhanden ist. Von daher würde ich wohl eher auf Profihilfe zurückgreifen. Wenn man etwas technisch versiert ist, sich selber ein neues Theme zusammenzimmern kann, auf Plugins verzichten mag und ein wenig Ahnung von PHP,CSS (LESS) & HTML (SMARTY) hat, dann kann man das sicherlich selber machen (habe auch als SW-Neuling mit 4.3 angefangen und bin ohne fremde Hilfe bei 5.4.5 angekommen - ich habe aber nur Eigen-Plugins im Einastz - bin da also nicht Anderen hilflos ausgesetzt). Aber alleine das „Aussehen“ - also Theme - von 4.2.x läuft schon nicht mehr unter 5.4 - auch geht ein Update von 4.2 direkt nach 5.4 nicht. Da wären zwischen-Upgrades notwenig.

Da würde ich mir eher einen Testshop aufsetzen und gucken, ob ich von 0 an meinen Shop neu aufsetzen kann.

ihr habt doch Agentur bei euch verlinkt die den jetzigen gemacht hat.

Der sollte man vielleicht mal sagen das man auf 4.3.7 geht.

Und dann langsam den neuen hochziehen.

Also wenn das der Shop ist, der mit dem Usernamen in Verbindung steht, dann kann das ein Laie nicht selber machen. Zumal hier ein eigendes Template auch noch eine Rolle spielt. Im schlimmsten Falle muss das beim Update auf 5.x auch noch angepast werden, wovon ich fest ausgehe. 

@schoenerdaheim schrieb:

sollte man das Update eher von einer externen Firma machen oder kann man das relativ umkompliziert selber durchführen?

Unkompliziert ist der Wechsel über so viele Versionen in der Regel nicht. Allein basierend auf der Ansicht im  Frontend  kann dir aber keiner sagen, wie aufwändig es wird. Abgesehen von Plugins, „Altlasten“ in der Datenbank, Templateanpassungen kann es schon bei so etwas simplen wie Bildgrößen Modifikationsbedarf geben.  

Es sollte immer in einem Testsystem getestet werden.

Ohne Update wird es schwierig in Zukunft noch die ganzen Smartphone-Nutzer anzusprechen und bei Google zu bestehen. 

Selbst bei Kunden, die vorher bereits ein Responsive-Template inkl. structured data Erweiterungen mit Shopware 4 betrieben haben, hat sich der Wechsel positiv bemerkbar gemacht. Wunder darf man davon  jedoch nicht erwarten. 

Testet es und brecht es nicht im Live-System übers Knie. Ihr müsst ein neues Template erstellen, plant dies mit ein und fixiert euch nicht zu sehr auf die Desktop-Versionen des Templates.

Lies dir mal die Sachen rund um die DSGVO durch und was Shopware 5.4 hier alles bietet. Also wenn ihr den weiter betreiben wollt, ist dies ein Pflichtupdate.

Ansonsten gibt’s noch etliche andere Aspekte: Performance, bessere SEO Möglichkeiten, Sicherheitspatches, neuere Plugins benötigen neueres Shopware usw.

Sorry, aber ich bin in der Programmierung ein ziemlicher Leihe.

Daher meine Frage:

Ist es denn möglich mit der kostenfreien „Shopware Community Edition“ von Shopware 4.2.3 auf Shopware 5 zu wechseln?

Gruß Matze

Klar ist das möglich.

Aber was für konkrete Nachteile hat diese Edition denn gegenüber der kostenpflichtigen Variante?

Hallo,

eine Übersicht findest du z.B. hier https://de.shopware.com/editionen/

Sebastian

Es sollte auch bedacht werden dass die Templates die in Shopware 4 verwendet wurden möglicherweise nicht mehr zu Shopware 5 kompatibel sind.

Ja, auf der Seite war ich auch schon. Aber ich als Leihe, sehe dort keine wirklichen Nachteile für mich, oder nicht?

Gibt auch keine ausser du benötigst Support.

Hi Matze!

Auf der Seite weiter unten hast du es ja noch tabellarisch.

Es gibt Advanced Features, wie Storytelling, Digital Publishing oder auch Shopware ERP (Warenwirtschaft). Die bekommst du nicht in der Community Edition. Auch weitere Services, wie zuvir angesprochen Support oder Gewährleistung gibt es auch erst ab einer Professional Version. Aber auch Kosten können andere sein, bzw. bei einer aktiven Wartung fallen keine weiteren Kosten an, wenn man ein Version Update der Lizenzen für Shopware Lizenzen von 4 auf 5 durchführt. (Das wissen unsere Kollegen aber auch im Detail…

Für viele ist die CE-Version oft schoon ausreichend bzw. ist ein späterer Wechsel auch immer machbar.

Im Zweifel rufst du uns bei Shopware mal an - die Kollegen können dich da gerne beraten, was für dich z.B. am besten passt. Das kann für jeden anders sein und ist sicher auch abhängig, welche Kenntnisse du hast und was du auch selbst umsetzen kannst oder bisher schon alles mit Shopware gemacht hast. Wenn die oben genannten Dinge für die nicht wichtig sind, kannst du sicher auch super mit einer CE arbeiten.

VG
Sebastian