Umstellung auf Shopware 5

Hallo, leider war ich aus Gesundheitsgründen länger raus. Daher frage ich kurz wie eine Umstellung von 4.1.4 auf Shopware 5 ohne große Probleme geht? Habe nur etwas gefunden ab 4.3 In Shopware 5 scheint wohl auch ein Liveshopping möglich zu sein, das wäre wirklich super mich uns. Und dann müsste bestimmt auch ein möglich sein, dass ich meine Artikel grundsätzlich bis zu einem “bestimmten Datum sichtbar” im Shop möglich sein. (Wir verkaufen Pauschalangebote, die halt nur bis zu einem bestimmten Buchungs-Termin gültig sind) und benötigen daher dringend diese Einstellung. Shopware 5, soll vom hören-sagen sich sehr gut entwickelt haben. Wer kann mir hier an Infos darüber helfen? LG

Hallo, erst einmal ist der Umstieg bzw. das Update nicht ganz ohne. Du kannst die alten Templates weiterverwenden, aber nur noch eine gewisse Zeit. Danach wird der Shop „Responsive“. Also dann wird die neue Theme Engine genutzt. Und ab da wird es sehr schwierig. Ich befinde mich mitten in der Theme Gestaltung für meinen Shop, aber etliche Dinge funktionieren nicht, wie es möglicherweise angedacht war / ist. Man schraubt an allen Stellen und wird viel Zeit investieren müssen. Viele Bilder passen einfach nicht mehr, die EInkaufswelten sind in Verbindung mit meinen alten Bilder und Banner zwar brauchbar, sehen aber mist aus. Ich bin sicherlich nicht der Shopware Profi im Detail, kann aber einiges in dem Bereich der PHP /Less Programmierung. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass hier ähnlich wie bei der SAP eine Bananensoftware, sie reift beim Kunden. Allerdings geht die 5er Version und die Entwicklung in die richtige Richtung. Stelle deinen Shop auf einem Testserver auf die 5er Version um und spiele erst mal alles durch. VG Ruediger [quote=„uschi007“]Hallo, leider war ich aus Gesundheitsgründen länger raus. Daher frage ich kurz wie eine Umstellung von 4.1.4 auf Shopware 5 ohne große Probleme geht? Habe nur etwas gefunden ab 4.3 In Shopware 5 scheint wohl auch ein Liveshopping möglich zu sein, das wäre wirklich super mich uns. Und dann müsste bestimmt auch ein möglich sein, dass ich meine Artikel grundsätzlich bis zu einem „bestimmten Datum sichtbar“ im Shop möglich sein. (Wir verkaufen Pauschalangebote, die halt nur bis zu einem bestimmten Buchungs-Termin gültig sind) und benötigen daher dringend diese Einstellung. Shopware 5, soll vom hören-sagen sich sehr gut entwickelt haben. Wer kann mir hier an Infos darüber helfen? LG[/quote]

Ich hab leider auch nur Probleme. Mit z.B. ESD Artikeln - ich bekomme einfach keine Artikel mehr umgestellt. Die Bilder im Responsive Template bekomme ich ebenfalls nicht hin - Artikelbilder sehen aus wie Miniatur-Briefmarken und die Qualität der Bilder ist durch das skalieren miserabel. Ich bin drauf und dran wieder auf die 4er Version zu gehen… :cry:

@frankDN: Das klingt aber eher so, als hättest du noch gar nicht den update Guide durchgearbeitet. Dann passt natürlich einiges nicht! Logisch Sebastian

Also Grundlegend macht Shopware 5 einen sehr guten Eindruck. Klar muss man sich in so viele Änderungen die es mitgebracht hat auch erstmal einarbeiten. Auf jeden Fall sollte man eine Testinstallation machen und sich in Ruhe alles anschauen und wirklich alles testen! Z.B. habe ich für die Abrechnung von Kreditkarten und Co. ein Plugin im Einsatz welches mir jeden Tag meine LOGs mit Exceptions zukleistert. (Ist im Shopware Store für SW5 als kompatibel makiert :x) Hab mit denen auch vorher abgeklärt das es einsetzbar ist und weitere Telefonate brachten dann nur “Problem kann nicht behoben werden” aber ist nicht weiter schlimm. Naja genug aufgeregt, wie schon gesagt am besten alles 3fach vorher testen, spart am Ende Geld und verärgerte Kunden. Shopware hat meines erachtens nach einen guten Job gemacht mit SW5 :thumbup: Das man heutzutage als Tester benutzt wird ist ja überall so, testen kostet halt sonst sehr viel Geld und bei kostenlosen CE Versionen oder PE kann man da ehh nicht meckern… mit Enterprise Edition würde ich wohl anders denken :smiley:

[quote=“benblub”]Das man heutzutage als Tester benutzt wird ist ja überall so, testen kostet halt sonst sehr viel Geld :D[/quote] Im Internet wird es nie ein Fertiges Stabiles Fehler freies Shop/Web Projekt geben, sogar das Internet hat Version´s Nummern… Wo sind wir gerade Web 2.0.9? :smiley: Auch ich hatte/habe einige klein Probleme mit der Umstellung…da muss man als dauer Tester durch wenn man ein schönen Shop haben will. Das es bei dir ausgerechnet eine Zahl-art getroffen hat ist Bitter.

[quote]Daher frage ich kurz wie eine Umstellung von 4.1.4 auf Shopware 5 ohne große Probleme geht? Habe nur etwas gefunden ab 4.3[/quote] Der Weg ist auch so beschrieben. Erst auf 4.3 updaten und dann auf 5. Wie bereits gesagt, kann man die alten Templates theoretisch weiterverwenden. Das sitzt aber nicht auf der selben Engine auf. Es gibt auch kein _default. Dementsprechend funktionieren ggf. einige Dinge nicht, je nachdem, wie du das Template geändert hast. Anders als bei den kleineren Updates solltest du auf keinen Fall einen laufenden shop „einfach“ upgraden, sondern es auf einer Testumgebung vorher gründlich testen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen Infos und Erklätungen :thumbup: Ich denke ich warte dann erst mal noch etwas ab. Meine Sorge ist zwar, wenn ich zu lange mit Updates warte, dass später die Gefahr größer ist, dies Variante 4.1.4 nicht mehr auf die neuste Version zu bekommen. LG Uschi

auf 4.3 kannst du doch einfach mal updaten.

1 „Gefällt mir“