Updatestrategie von 4.3.6 auf 5.0.1

Hallo, wir arbeiten aktuell noch mit der SW Version 4.3.6, möchten aber schnellstmöglich auf 5.0.1. updaten. Wir haben unseren Shop und Subshops dafür bereits testweise auf 5.0.1. geupdatet, mussten das Update nach einem schmerzhaften Tag Nicht-Erreichbarkeit jedoch wieder zurückdrehen, da es nach dem Update diverse Fehler gab, die wir nicht auf die Schnelle hätten beheben können. Wir vermuten, dass die Fehler zu einem Teil mit den aktuellen Templates des Shops und des Subshops in SW 4.3.6 zusammenhängen. Daher hatten wir erst die Überlegung, das neue Template in einer komplett neu installierten SW5 Umgebung zu entwicklen. Allerdings fällt uns dabei vor die Füße, dass wir nicht auf unsere Artikel, Shopseiten, etc. zurückgreifen können. Außerdem können wir so nicht prüfen, ob es neben dem Template weitere Gegebenheiten in der aktuellen 4.3.6 Version gibt, die das Update stören. Ich erinnere mich, dass ich gelesen habe, dass es auch möglich sein soll, den gesamten Shop in einen Unterordner zu kopieren und diesen upzudaten, um das Update und Fehler zu testen / zu eliminieren und das neue Template zu entwickeln. Ist das korrekt? Was ist mit der Datenbank, wenn man so vorgeht? Die würde doch auch upgedatet werden, so dass dann das 4.3.6-Live-System Ärger machen würde, oder nicht? Gibt es eine alternative Vorgehensweise, die optimal geeignet ist, um Fehler zu überprüfen und ein neues Template auf Responsive-Basis zu entwickeln, ohne den Live-Betrieb zu stören?

Hallo, Also den alten Shop in einen Unterordner zu kopieren und dann zu updaten, wird dich in noch größere Schwierigkeiten bringen, denn es wird zwar der Unterordner nicht geupdated, dafür die Datenbank. Sinnvollste Variante in deinem Falle, Shop in einen Unterordner kopieren, Datenbank Klonen, die Datenbank Zugangsdaten im alten Shop den du in deinen Unterordner kopiert hast in der „config.php“ auf das Backup der Datenbank ändern, dann kannst du den Unterordner-Shop mit der geklonten Datenbank updaten, wovon dein Produktiver Shop verschont bleibt. Wir selbst, mussten nach dem Update von 4.3.6 auf Shopware 5.0 sehr viele Fehler ausprogrammieren, schon in der Update Routine für die Datenbank, da bestimmte Felder bereits vorhanden waren, oder einfach nicht angelegt wurden, oder es einfach Chaos war und im nachhinein nichts lief. Daher haben wir für unsere Kunden alles von Hand geupdated, so ging es dann bis auf kleinere Fehler. Aber was hast du denn für Fehler die deiner Meinung nach das „Template“ betreffen sollen? Gruß, Daniel

Nimm die VM von hier (SW) in der sourcelist alles rausschmeissen was von dotdeb ist, dann Update auf Debian 7 Dann den Rest siehe Anleitung zur VM Dein Shop drauf, host Datei anpassen in Windows und ab geht es. Dann weisst du was passiert beim Update, so habe ich es auch gemacht. Zur Not kann ich dir auch meine Hochladen :slight_smile: Ist aber nun ein bissel grösser geworden.