Update Problem von 4.3.6 auf 5.0.4 mit PHP 5.5! Leider eilig

Hallo Miteinander! In diesem Thread allgemein-f25/shop-mit-php-5-5-nicht-erreichbar-t31220.html hatte ich angemerkt das ich ein Problem habe meinen Shop 4.3.6 mit PHP 5.5 zum Laufen zu bekommen. Hosteurope stellt zum 13.10.2015 um und dann muß mein Shop natürlich weiterhin funktionieren. Leider hat sich in dem genanntem Thread keiner zu einer weiteren Hilfe gemeldet.:frowning: Letzt habe ich mich entschieden unseren Shop halt früher als gewollt auf 5.0.4 upzudaten. Update ist wohl ohne Fehler durchgelaufen. Vorher wurden alle Drittanbieterplugins deaktiviert um sie nach dem Update wieder zu installieren. Nachdem wir bei Hosteurope PHP 5.5 aktiviert hatten lief der Shop zwar aber der Pluginmanager ging nicht. Im oben genanntem Thread wurde ja schon angemerkt das es vielleicht mit einem Zahlungsplugin zusammen hängen kann. Wir hatten diese aber ja deaktiviert. Jetzt waren aber nach dem Update noch die sogenannten Core Zahlungsarten da,wie PAYONE, Billsafe,Skrill Klarna usw., die auch nicht über den Pluginbmanager gelöscht werden können. Mein Programmierer hat diese versuchsweise aus der Datenbank gelöscht. Der Shop läuft jetzt mit PHP 5.5. Warum waren diese Zahlungsarten nach dem Update noch da? Mein Programmierer hat für einen anderen Kunden einen neuen Shopware Shop 5.0.4 aufgesetzt wo diese vielen Zahlungsarten nicht erscheinen. Ichg benötige sie auch nicht und hätte gern ein sauberes System. Jetzt hatte ich im WIKI gelesen das es vielleicht nicht sinnvoll ist diese Zahlungsarten zu löschen da es später mit Bestellungen Probleme geben kann wenn man sie aufruft. Ausserdem werden diese Zahlungsarten immer noch im Backend unter verfügbare Zahlungsarten angezeigt. Da wir das erst in einem Testshop gemacht haben möchte ich folgendes wissen: - Warum sind bei einer Neuinsatllationen diese Zahlungsarten nicht da, aber nach meinem Update? Auch in Anbetracht das diese mit PHP 5.5 Ärger gemacht haben? - Macht es Sinn diese Zahlarten zu löschen oder handle ich mir damit Probleme ein? Wenn ja wie bekomme ich sie aus der Liste Zahlungsarten gelöscht? Über schnelle Antworten würde ich mich freuen da unser Liveshop bis zum 13.10.2015 stehen muß! Danke vorab!

Hi myorivita, die Zahlarten waren bei dir noch vorhanden, da diese Bestandteil in der Shopware 4er Linie waren (dummy Plugins). In Shopware 5 gibt es diese nicht mehr, daher tauchen diese bei einer neuinstallation nicht auf. Wenn du die Zahlarten einmal verwendest hast sollten diese nicht gelöscht werden, da es sonst sein kann dass die Bestellungen nicht mehr korrekt geladen werden wo mit der Zahlart bezahlt worden ist. Falls die Zahlarten nie verwendet worden sind, sollte es keine Probleme machen diese zu entfernen. Dies solltest du zur Sicherheit natürlich in einer Testumgebung ausprobieren. Gruß Dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo Dennis! Danke für die Erklärung! :thumbup: Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Wie bekomme ich die Eintrage im Backend von den gelöschten Zahlungsarten unter “Verfügbare Zahlungsarten” gelöscht! Über den roten Löschen Button geht das nicht! Über eine Antwort freue ich mich! Gruß Oliver

So, haben nach langem Suchen endlich den Fehler gefunden! :slight_smile: Das Plugin Sofortüberweisung produzierte den Fehler. Der Pluginmanager hatte nicht angezeigt das es für dieses Plugin eine komplett neue Version (kein Update!) gibt. Nachdem wir das neue Plugin installiert hatten und auch das Sofortüberweisung Zahlungsdummie aus den Vorversionen deaktiviert haben klappt jetzt wieder alles!