Update auf 3.5.5: Erstbesteller kann Zahlart nicht ändern

Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen von 3.5.4 auf 3.5.5 upgedated, mit dem Update Plugin. Seiddem können nur bereits registrierte Kunden, mit einem Kundenkonto, am Ende des Bestellprozesses, Seite 3, Bestellung abschließen, die Zahlart ändern. Erstbesteller bekommen die Box mit dem Text und dem Button Zahlart ändern komplett nicht angezeigt. Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass das gewollt sei. Was auch immer der tiefere, mir verschließende Sinn ist, ich hätte gerne für meine Erstbesteller, dass sie die Zahlart (wieder) ändern können. Die Kunden erhalten im Moment die Zahlart, für die unter Zahlungsarten keine Länder selektiert sind. Ich glaube, dass ist die Rückfall-Regel dafür. Weiß jemand, was ich wo ändern muß, wo das entscheidende ‚if not…‘ steht? Vielen Dank für jedwede Hilfe, denn die Kunden machen mich (zurecht) wahnsinnig, dass in jeder Bestellbestätigung Vorkasse steht, Bestellungen werden storniert, da Behörden nur Rechnung akzeptieren und, und, und …:wtf:

Das ist nicht korrekt. Die Zahlungsart kann man immer bei der Vestellung ändern. Ich könnte mir vorstellen, das ein Problem im Template vorliegt oder wichtige Teile ausgebaut sind. Vielleicht was das nicht komplett updatefähig. Hast du mal eine Link zum Shop?

Yep: http://www.rochaden.de Sag’ mir bitte den Kundennamen, damit ich ihn wieder löschen kann, falls Du einen anlegst. Danke :slight_smile:

Hi, auf jeden Fall gibt es schon mal Probleme mit deinem Template. Im Warenkorb fehlt die gesamte linke Spalte mit Auswahl der Zahlungsart und Versanart! Wenn du temporär z.B. auf Template Blue umstellst wird diese wieder angezeigt. Daher empfehle ich auf jeden Fall erst einmal einen Testablauf mit dem Standardtemplate durchzuführen. Sollte dann alles klappen einmal die Anpassungen in deinem eigenen Template zu prüfen.

Im _default\frontend\register hat die payment_fieldset.tpl den folgenden Inhalt: Sie wird nicht abgeleitet oder sonst wie geändert. Erweitert oder geändert wird nur die billing_fieldset.tpl und personal_fieldset.tpl (Siehe weiter unten). In der register.php wurde ‚phone‘ required=>0 statt 1 geändert, da es abmahnfähig ist die Telefonnummer als Pflichtfeld abzufragen. Für mich sieht es alles ok aus. Was meinst Du? payment_fieldset.tpl: -----------------------------------------------------------------------------

{s name=‚RegisterPaymentHeadline‘}{/s}

{foreach from=$payment_means item=payment_mean name=register_payment_mean}
{block name=‚frontend_register_payment_fieldset_input_radio‘}
{$payment_mean.description}
{/block} {block name=‚frontend_register_payment_fieldset_description‘}
{$payment_mean.additionaldescription}
{/block} {block name=‚frontend_register_payment_fieldset_template‘}

{if „frontend/plugins/payment/$payment_mean.template“|template_exists}
 

{include file=„frontend/plugins/payment/$payment_mean.template“}
{/if} {/block}
{/foreach}
 

--------------------------------------------------------------------------------- {* Registrierseite des Mastertemplates erben *} {extends file=’…/_default/frontend/register/billing_fieldset.tpl’} {* UST Id *} {block name=‚frontend_register_billing_fieldset_input_ustid‘} {/block} --------------------------------------------------------------------------------- {* Registrierseite des Mastertemplates erben *} {extends file=’…/_default/frontend/register/personal_fieldset.tpl’} {* Phone ist kein Pflichtfeld mehr, dei Datei Register.php wurde geändert ‚phone‘ required=>0 statt 1*} {* Jetzt noch verhindern, dass das Feld rot wird, wenn leer…*} {block name=‚frontend_register_personal_fieldset_input_phone‘}
{se name=‚RegisterLabelPhone‘}{/se} {* Original: *}
{/block} {* Birthday nicht mehr anzeigen*} {if !$form_data.skipLogin && !$update} {block name=‚frontend_register_personal_fieldset_birthday‘} {/block} {/if} -----------------------------------------------------------------------------------

Nein, das meine ich nicht. Leg mal einen Artikel in den Warenkorb und rufe diesen auf. Das fehlt schon die gesamte linke Spalte! Da greifst du also schon irgendwo ein und baust Funktionalität aus. Wenn du z.B. das Template blue auswählst ist die Spalte wieder da. Habe gerade als Kunden „Test Test“ eine Testbestellung im Template „blue“ gemacht und konnte Vorkasse, Lastschrift und Rechnung direkt auswählen. PS: Habe gerade auf der Abschluss-Seite das Template geswitched zweischen deinem und dem Template blue. In deinem ist das definitv ausgebaut!

Der Hinweis war Gold wert! Das im Warenkorb die Auswahl der Zahlungsart fehlt, ist gewollt, aber eben nicht am Ende der Bestellungen. Hier habe ich einiges in confirm.tpl abgeleitet. Die Includes verweisen auf relative Adressen, können sie aber scheinbar nicht finden. Nachdem ich die anderen Templates wie confirm_left.tpl in selbe Verzeichnis kopiert habe, ging wieder alles. Ganz großes Tennis und vielen Dank!