Update 5.4.5 - Option "Kein Kundenkonto" nicht mehr möglich

Hi,

gerade im Testsystem das Update auf die 5.4.5 gemacht. Die neue Option " Douple-Opt-In für Registrierung" aktiv geschaltet.

Nun funktioniert es nicht mehr dass Kunden „ohne“ anlegen eines Kundenkontos bestellen können. Ich setze während des Checkouts den Haken bei " Kein Kundenkonto anlegen" und es kommt trotzdem der Hinweis „Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie auf den darin enthaltenen Link, um die Anmeldung abzuschließen.“ und es wird die entsprechende Mail versandt in der das ganze bestätigt werden soll.

Grüße

Ja, dass ist aber so gewollt. Es wird ja die Verwendung der Mail per Opt-In bestätigt und nicht die Erstellung des kundenkontos. Geht ja darum ob du der Person Mails schicken darfst, also sowas wie Statusmails. Opt-In ist für beide. Schnellbesteller sind trotzdem weiterhin Schnellbesteller.

Das Thema ist ohnehin sehr strittig, wir haben es eher auf Community Wunsch umgesetzt, als aufgrund von rechtlicher Notwendigkeit.

Sorry das ist dann aber völlig falsch formuliert und auch ein komplett falscher Vorgang + Fehlverhalten. Der Kunde gibt ja extra an „Kein Kundenkonto anlegen“ weil er eben kein Konto anlegen möchte. Erhält dann aber trotzdem den Hinweis dass er seine „Anmeldung“ bestätigen soll und bekommt sogar noch ne Mail mit Bestätigungs Link und folgender Formulierung:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anmeldung bei Shopname.
Bitte bestätigen Sie die Registrierung  über den nachfolgenden Link:

Anmeldung abschließen

Durch diese Bestätigung erklären Sie sich ebenso damit einverstanden, dass wir Ihnen im Rahmen der Vertragserfüllung weitere E-Mails senden dürfen.

Jetzt habe ich mir mal den Spaß erlaubt und auf „Anmeldung abschließen“ geklickt, dann lande ich auf /register und keine Felder sind ausgefüllt und der Warenkorb ist leer?  Das kann doch nicht richtig sein? Da sind Kaufabbrüche ja vorprogrammiert.

Zudem geht es ja gar nicht darum ob er damit einverstanden ist irgendwelche Mails zu bekommen, dies wird lediglich in der Bestätigungsmail einmal kurz am Ende erwähnt. Wir befinden uns im Checkoutprozess und es geht lediglich darum, Kundenkonto anlegen oder nicht. Wenn der Kunde dort den Haken setzt bei „Kein Kundenkonto anlegen“ muss er auch einfach normal weitergeleitet werden zu den Zahlungsarten und keine EMail mit Bestätigungsink bekommen. Genau dass ist doch dann auch schon wieder unerlaubte Werbung? Und dann ist wie gesagt auch noch der Warenkorb leer und man kommt gar nicht weiter.

Die Textbausteine kann man sicherlich noch anpassen, dafür mach ich morgen mal ein Ticket auf. Die Funktion ist explizit so gedacht, dass man die Verwendung der Mail bestätigt und nicht die Erzeugung des Kundenkontos. Es wurde explizit so umgesetzt, dass jeder die Mail bestätigen muss - auch Schnellbesteller, da diese ja auch Mails bekommen. Die Texte kann ich mir da nochmal ansehen.

Bei Bestätigung des Links lande ich auf der Kassenseite (dort wo man zahlungspflichtig bestellen klicken kann). Wenn das bei dir nicht funktioniert, scheint da noch was dazwischen zu grätschen (Plugins oder Theme).

Wenn ich aber die Textbausteine anpassen würde, wäre der Text wieder nicht passend wenn der Kunde sich tatsächlich nur registrieren möchte, da wird ja mit Sicherheit der selbe Textbaustein verwendet? Auch in der Mail welche verschickt wird ist die Rede von Ameldung und Registrierung, was aber nur bei einer tasächlichen, gewollten Registrierung korrekt wäre. Ich gehe auch davon aus dass jeder Kunde das komplett falsch verstehen wird, kann ich ja selbst als Shopberiber, welcher täglich mit dem Shop etc. zu tun hat nicht nachvollziehen, warum da überhaupt eine Mail rausgeht, aber wenn das so sein soll ok, dann bleibt das bei mir auf jeden Fall “inaktiv” frage mich nur wer das so gefordert jat? Aber gut.

Mit dem auf /register landen checke ich mal mit dem standard Theme. Muss ich mal gucken ob ich da ne Anpassung habe oder ob da ein Plugin zwischenfunkt.

Danke erstmal.

Das ganze Thema ist durch die DSGVO ziemlich aufgebläht und absurd. Ein Opt-In in der Registrierung ist für mich pers. ein ziemlicher Conversion-Killer. Wir werden die Option auch im Auslieferungszustand nicht aktivieren.

Hab das mal als Verbesserung ins Ticket gepackt: Shopware Issuetracker

 

1 „Gefällt mir“

Ja da gebe ich Dir vollkommem Recht! Sehe ich genauso und kenne ich auch nicht von den großen Shops wenn man dort mal bestellt. Also ich lasse das auch auf inaktiv. Werde jetzt aber dennoch mal eben schauen ob ich den Fehler finde bezüglich auf /register landen, das wurmt einen ja trotzdem irgendwie.  Angry-Face

Also ich habe mal eben auf das standard Theme umgestellt + den Sicherheitsmodus aktiviert. Ich lande auf /register. Sollte ich da nicht eigentlich auch erstmal auf /payment o.Ä landen, also dort wo ich auch die Zahlungsarten auswählen kann? Auf der Kassenseite wo ich den Kauf abschließen kann, wäre ja auch nicht ganz richtig, der Kunde muss ja erstmal eine Zahlungsart wählen. 

Also die Funkltion bleibt wie gesagt sowieso auf inaktiv, eigentlich also egal, so ganz kann da aber dennoch etwas nicht stimmen. Wie gesagt standard Theme + Sicherheitsmodus aktiv. 

@trixx schrieb:

Also ich habe mal eben auf das standard Theme umgestellt + den Sicherheitsmodus aktiviert. Ich lande auf /register. Sollte ich da nicht eigentlich auch erstmal auf /payment o.Ä landen, also dort wo ich auch die Zahlungsarten auswählen kann? Auf der Kassenseite wo ich den Kauf abschließen kann, wäre ja auch nicht ganz richtig, der Kunde muss ja erstmal eine Zahlungsart wählen. 

Schaue da gerne morgen nochmal drauf, bei mir leitet der auf Register und dannach /checkout/confirm/irgendwasmitoptin/1 

@Moritz Naczenski schrieb:

@trixx schrieb:

Also ich habe mal eben auf das standard Theme umgestellt + den Sicherheitsmodus aktiviert. Ich lande auf /register. Sollte ich da nicht eigentlich auch erstmal auf /payment o.Ä landen, also dort wo ich auch die Zahlungsarten auswählen kann? Auf der Kassenseite wo ich den Kauf abschließen kann, wäre ja auch nicht ganz richtig, der Kunde muss ja erstmal eine Zahlungsart wählen. 

Schaue da gerne morgen nochmal drauf, bei mir leitet der auf Register und dannach /checkout/confirm/irgendwasmitoptin/1 

Hmm… echt merkwürdig. Bei mir bleibt er auf /register stehen, Formulardaten sind alle weg, Warenkorb leer. Schnellbesteller wurde aber im Backend angelegt. Ja wäre super wenn Du da morgen nochmal drüberschauen würdest. Habe es übrigens mit Chrome am PC getestet, falls das überhaupot irgendwie relevant ist.

@trixx schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

@trixx schrieb:

Also ich habe mal eben auf das standard Theme umgestellt + den Sicherheitsmodus aktiviert. Ich lande auf /register. Sollte ich da nicht eigentlich auch erstmal auf /payment o.Ä landen, also dort wo ich auch die Zahlungsarten auswählen kann? Auf der Kassenseite wo ich den Kauf abschließen kann, wäre ja auch nicht ganz richtig, der Kunde muss ja erstmal eine Zahlungsart wählen. 

Schaue da gerne morgen nochmal drauf, bei mir leitet der auf Register und dannach /checkout/confirm/irgendwasmitoptin/1 

Hmm… echt merkwürdig. Bei mir bleibt er auf /register stehen, Formulardaten sind alle weg, Warenkorb leer. Schnellbesteller wurde aber im Backend angelegt. Ja wäre super wenn Du da morgen nochmal drüberschauen würdest. Habe es übrigens mit Chrome am PC getestet, falls das überhaupot irgendwie relevant ist.

Eine Idee ist mir gerade noch gekommen - vielleicht liegts an der Option mit dem Zahlungsschritt anzeigen? Die 2 wird ja normalerweise übersprungen und kann dann optional als „immer anzeigen“ aktiviert werden. Das teste ich morgen mal - glaube davon sprachst du ja auch.

@Moritz Naczenski schrieb:

@trixx schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

@trixx schrieb:

Also ich habe mal eben auf das standard Theme umgestellt + den Sicherheitsmodus aktiviert. Ich lande auf /register. Sollte ich da nicht eigentlich auch erstmal auf /payment o.Ä landen, also dort wo ich auch die Zahlungsarten auswählen kann? Auf der Kassenseite wo ich den Kauf abschließen kann, wäre ja auch nicht ganz richtig, der Kunde muss ja erstmal eine Zahlungsart wählen. 

Schaue da gerne morgen nochmal drauf, bei mir leitet der auf Register und dannach /checkout/confirm/irgendwasmitoptin/1 

Hmm… echt merkwürdig. Bei mir bleibt er auf /register stehen, Formulardaten sind alle weg, Warenkorb leer. Schnellbesteller wurde aber im Backend angelegt. Ja wäre super wenn Du da morgen nochmal drüberschauen würdest. Habe es übrigens mit Chrome am PC getestet, falls das überhaupot irgendwie relevant ist.

Eine Idee ist mir gerade noch gekommen - vielleicht liegts an der Option mit dem Zahlungsschritt anzeigen? Die 2 wird ja normalerweise übersprungen und kann dann optional als „immer anzeigen“ aktiviert werden. Das teste ich morgen mal - glaube davon sprachst du ja auch.

Hatte ich auch schon überlegt bzw. dann auch getestet. Standardmäßig ist bei mir eingestellt dass die Zahlartenauswahl immer angezeigt werden soll. Hatte das dann auch mal deaktiviert, brachte leider aber keinen Erfolg. Kann jetzt aber nicht vollständig ausschließen dass sich das ganze nicht evtl zu sehr in den Cache gefressen hat, teste ich auch nochmal. 

Hab eben auch noch bisschen rumgespielt…

Frischer 5.4.5 shop

Gastbestellung->Link in Mail bestätigt->gelandet auf der 3. Seite im Checkout “Zahlungspflichtig bestellen”

Kundenkonto anlegen->Link in Mail bestätigt -> gelandet auf der Mein Konto Seite mit dem Hinweis das der Account aktiviert wurde-> Artikel im Warenkorb ist noch vorhanden (müsste man hier nicht auch im checkout landen, da man sonst 2 mal den Prozess durchgehen muss?

5.4.4 shop der zum Testen verwendet wurde und auf 5.4.5 geupdated wurde

Bei der erster Bestellung mit Kundenkonto bin ich auf der Mein Konto Seite gelandet und der Warenkorb war leer gewesen…eben aber noch einmal probiert und der Warenkorb ist vorhanden…gab wohl nur Probleme mit dem Cache beim ersten Versuch…

Werde das jedoch auch erstmal deaktiviert lassen Gasp

Ich habe das jetzt nochmal mit der Option Zahlungsschritt anzeigen getestet bzw. eingestellt dass diese nicht immer angezeigt werden soll (gluabe das ist auch standard), brachte aber leider nichts. Wie gesagt ist das für mich aber auch nicht von großer Priorität da ich das neue Feature sowieso nicht nutze und ansonsten alles einwandfrei funktioniert. Schätze aber mal dass es mit irgendeiner Einstellung kollidiert und es daher ggf. in einer frischern 5er nicht zum Problem kommt. Ich nutze aber eine Version welche seit der 4er geupdatet wird, da ist also auch eine Menge eingestellt.