Shopvers. 5.0.4 / Responsive Hallo, ein hoffentlich lösbares Problem. Wenn ich im Frontend auf "Mein Konto" klicke, erscheint trotz entsprechender Aktivierung im Backend keine Checkbox “Kein Kundenkonto anlegen”! Erst wenn man sich über den “Warenkorb” - “Zur Kasse” durchklickt, erscheint im nicht angemeldeten Zustand die Anmeldeseite mit der gewünschten Checkbox. Ein Templateproblem? Es wäre prima, wenn man das lösen könnte, denn so kann sich ein Kunde ja nicht über diesen ja gar nicht unüblichen Weg ohne ein Kundenkonto registrieren.
[quote=“Filtri”]Shopvers. 5.0.4 / Responsive Hallo, ein hoffentlich lösbares Problem. Wenn ich im Frontend auf "Mein Konto" klicke, erscheint trotz entsprechender Aktivierung im Backend keine Checkbox “Kein Kundenkonto anlegen”! Erst wenn man sich über den “Warenkorb” - “Zur Kasse” durchklickt, erscheint im nicht angemeldeten Zustand die Anmeldeseite mit der gewünschten Checkbox. Ein Templateproblem? Es wäre prima, wenn man das lösen könnte, denn so kann sich ein Kunde ja nicht über diesen ja gar nicht unüblichen Weg ohne ein Kundenkonto registrieren.[/quote] Moin, ist doch vollkommen korrekt so!? Was soll dass denn für einen Sinn haben den Schritt über “Mein Konto” zu gehen um ein Kundenkonto anzulegen, dann aber eine Checkbox zu haben um eben kein Konto anzulegen? Macht ja absolut keinen Sinn. Der direkte Weg über “Mein Konto” ist ausschließlich dafür gedacht sich zu registrieren und eben ein Kundenkonto anzulegen. Bei dem Weg über dem Warenkorb handelt es sich ja um einen Bestellvorgang bei dem der Kunde zwangsläufig seine Daten hinterlegen muss, damit der Shopbetreiber auch weiß wohin die Lieferung gehen soll. Dabei hat er dann natürlich die Wahl zwischen dauerhafter Speicherung der Daten oder eben mit aktivierter Checkbox die kurzfristige Speicherung der Daten (Gastbestellung). Gruß Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk
ja, ist schon irgendwie richtig. Allerdings habe ich doch über die letzten 15 Jahre unserer Shopgeschichte feststellen können, dass eine ganze Menge Kunden sich erst einmal auch durchaus ohne Kundenkonto anmelden wollen um dann eine Bestellung durchzuführen. Die Bezeichnung des Buttons mit “Mein Konto” leitet solche Kunden dann natürlich in die Irre wenn sich dahinter auch die Möglichkeit sich “ohne Kundenkonto” anzumelden verbergen würde. Ich bräuchte wohl einfach neben dem “Mein Konto” einen zweiten Butten oder Link mit “Anmelden” in der Front, der alle drei Möglichkeiten sich anzumelden bereithält. Besser wäre es aber wohl, wenn man “Mein Konto” schlicht einfach umbenennt in “Anmelden” und dann dort alle Möglichkeiten vorfindet - also eine Anmeldemöglichkeit als Kundenkontobesitzer und Anmeldemöglichkeiten jeweils ohne und mit Kundenkonto. In unserem Hauptshop ist das mit zwei Verlinkungen in der Front gelöst. Eine im Header mit Link “Anmelden” und dahinter allen drei Möglichkeiten sich anzumelden und einen "Kundenlogin-"Link von dem man direkt auch aus der Front heraus schon seine Email und das Passwort eingeben und ohne Umwege einloggen kann. Und genau das fehlt mir hier im SW5
Hmm… ok höre ich jetzt so auch zum ersten Mal bzw. kenn ich solch ein Vorgehen von meinen Kunden nicht, wäre mir selbst auch nie in den Sinn gekommen auf dem Weg eine Bestellung durchzuführen, irgendwie auch umständlich. Was macht denn solch ein Kunde wenn er dann z.B mit PayPal zahlt, da wird dann eh die Adresse genommen die bei PayPal hinterlegt ist, somit wäre das ganze Anmeldeprocedere ohne anlegen eines Kundenkontos auch völlig umsonst. Kommt vielleicht auch auf die Zielgruppe an, aber wenn ich mir einige Große Shops angucke ist es dort auch nur so gelöst wie bei Shopware. Aber ok du kennst ja deine Kunden besser. Bezgl. direktanmelden für bereits registrierte Kunden aus dem Frontend bzw. von jeder Seite aus, gab es glaube ich mal ein Plugin im Store. Müsstest du mal nach “Kundenkonto” oder “Account” o.Ä. suchen, aber keine Ahnung ob dass dann auch für die 5er kompatibel ist. Wegen der anderen Geschichte, müsste man wohl tiefer eingreifen, da bin ich aber leider raus, da muss dann denke ich einiges umgebastelt werden. Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk