unable to write file - Fehler

Hallo, bei dem Kunden erscheint des öfteren diese Meldung. z.B. wenn ich als neukunde in den Shop gehe, und als Kunde ohne Kundenkonto registriere. Nach dem Absenden der Adressinformationen kommt diese meldung. Gehe ich mit dem Browser Button zurück und wiederhole den Vorgange dann geht es meisten bei dem zweiten Mal. Dies kommt auch ab und zu vor bei Adressänderung, Zahlungsartänderung oder Bestellabschluss. Egal ob der Cache davor geleert wurde oder nicht! Hat dazu jmd eine Idee? Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. unable to write file /kunden/371370\_78224/webseiten/werbekondome/cache/templates/compile/frontend\_werbekondome\_de\_DE\_1/da/39/a3/wrt507cfbc91b6174.75810814 in Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_write\_file.php on line 44 Stack trace: #0 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(201): Smarty\_Internal\_Write\_File::writeFile('/kunden/371370\_...', '', Object(Enlight\_Template\_Manager)) #1 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(155): Smarty\_Internal\_Template-\>compileTemplateSource() #2 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(285): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true) #3 cache/templates/compile/frontend\_werbekondome\_de\_DE\_1/30/a6/39/30a639bab680fb7194fe287c890700b8f3d5bf63.snippet.index.tpl.php(1712): Smarty\_Internal\_Template-\>getSubTemplate('string:', NULL, 'frontend\_werbek...', NULL, NULL, Array, 0) #4 cache/templates/compile/frontend\_werbekondome\_de\_DE\_1/30/a6/39/30a639bab680fb7194fe287c890700b8f3d5bf63.snippet.index.tpl.php(536): content\_507cfbc810b443\_96740599(Object(Enlight\_Template\_Default)) #5 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_507cfbc90ffd01\_96827614(Object(Enlight\_Template\_Default)) #6 Enlight/View/Default.php(266): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #7 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #8 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #9 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #10 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #11 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #12 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #13 Enlight/Controller/Action.php(147): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #14 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('confirmAction') #15 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #16 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #17 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #18 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #19 {main} Danke

Hallo, so einen ähnlichen Fehler habe ich im Moment auch und komme nicht mehr ins Backend [quote]Fatal error: Uncaught exception ‘SmartyException’ with message ‘unable to write file …/cache/templates/compile/backend_de_DE_50bd3/61/53/b4/wrt507d043c25b110.37893845’ in …/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php:44 Stack trace: #0 …/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(201): Smarty_Internal_Write_File::writeFile(’/www/htdocs/w00…’, ‘<?php /* Smarty…’, Object(Enlight_Template_Manager)) #1 …/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(155): Smarty_Internal_Template->compileTemplateSource() #2 …/engine/Library/Enlight/View/Default.php(266): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #3 …/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #4 …/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRen in …/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php on line 44[/quote]

Also der Fehler besagt ja, dass die Schreibrechte im Templates-Verzeichnis nicht korrekt sind. Könnt ihr das Verzeichnis /cache/templates einmal in templates_old umbenennen und ein neues Verzeichnis /cache/templates mit Schreibrechten via FTP anlegen? @eweniger [quote]und komme nicht mehr ins Backend[/quote] Hast du hier weitere Infos? Wird irgendein Fehler angezeigt? Ggf. ist dein Backend-Konto vorübergehend gesperrt, da du zu oft das falsche Passwort eingegeben hast. Da müsstest du einmal in der Tabelle s_core_auth die Spalte lockeduntil auf 0000-00-00 setzen, wenn dort ein Wert definiert ist.

[quote=“Stefan Hamann”] @eweniger [quote]und komme nicht mehr ins Backend[/quote] Hast du hier weitere Infos? Wird irgendein Fehler angezeigt? Ggf. ist dein Backend-Konto vorübergehend gesperrt, da du zu oft das falsche Passwort eingegeben hast. Da müsstest du einmal in der Tabelle s_core_auth die Spalte lockeduntil auf 0000-00-00 setzen, wenn dort ein Wert definiert ist.[/quote] Nein, Fehler werden nicht angezeigt. Verzeichnis templates mit Schreibrechten neu angelegt, Backend funktioniert jetzt. Allerdings zeigt das Frontend eine komplett leere weiße Seite an? Wat nu - siehe sw4.paribal-hundefutter.de

Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Das bringt leider nichts. Ich habe den alten Ordner umbenannt und einen neuen Ordner „templates“ mit chmod 777 angelegt. Der Fehler bleibt erhalten. Aktualisiere ich die Seite, so sehe ich aber das es dann beim zweiten Mal geht! Sehr komisch.

Hallo, @Ottscho Kannst du mir mal einen Link zum Shop per PM schicken? Lässt sich das Problem wie du das in deinem ersten Post beschrieben hast, beliebig reproduzieren? @Eweniger Bist du sicher, dass die Schreibrechte auf /cache/templates korrekt gesetzt worden sind? Kannst du das nochmal kontrollieren? Kannst du im Backend nochmal die Caches komplett leeren?

Hallo Stefan, PN ist raus. Ja der Fehler kann ich reproduzieren. Einfach mal was bestellen als Neukunde ohne Kundenkonto, oder dann im Checkout die Zahlart tauschen etc. Danke dir

[quote=“Stefan Hamann”] @Eweniger Bist du sicher, dass die Schreibrechte auf /cache/templates korrekt gesetzt worden sind? Kannst du das nochmal kontrollieren? Kannst du im Backend nochmal die Caches komplett leeren?[/quote] Hallo Stefan, Schreibrechte cache/templates auf 755, hab es auch auf 777 versuchte, nichts. Cache im Backend mehrfach geleert. Dann habe ich das Verzeichnis cache/database ebenfalls neu erstellen lassen, jetzt ist alles wieder da. Mein Problem ist somit gelöst. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ja, mit einmaligem leeren des Cache Verzeichnises lässt sich das Problem beheben, aber es tritt halt irgendwann wieder auf.

Hi, bei uns tritt der identische Fehler, wie von ottscho im Eingangsposting beschrieben, auf. [quote] unable to write file /www/htdocs/…/shop/cache/templates/compile/…/da/39/a3/wrt5099d8a07e5ad9.88631516 in Smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php on line 44 [/quote] Ich habe alle Verzeichnisse im Directory ‘cache’ gelöscht und mit ‘chmod 777’ neu erstellt. Bringt leider nichts. Die Directories, welche von Shopware im Ordner ‘cache/templates/compile/’ erstellt werden, weisen leider dann dennoch die Berechtigungen 771 auf – was nach Auskunft des all-inkl-Supports definitiv nicht richtig sein kann. Dieser Meldung tritt auch bei uns auf, wenn man als Neukunde in den Shop geht und sich als Kunde ohne Kundenkonto registriert. Nach dem Absenden produziert Shopware dann diesen Fehler – allerdings seltsamerweise nicht immer…

Irgendwelche Neuigkeiten hier? Das Problem ist bei mir auch im Checkout präsent und so kann ich die Zahlungsarten nicht anzeigen lassen. Danke!

Das Problem können wir auch bei uns nachstellen. Änderung von Zahlungsarten und Registrierung verursachen die Fehlermeldung. CHMOD wurde mehrfach überprüft und angepasst. Nach ca. jeder dritten Registrierung kommt der Fehler.

Unser Workaround: Einfach die entsprechenden Error-Templates überschreiben. Anhand der $Controller Variable kann man auch für Registrierung und „Zahlart ändern“ unterschiedliche Meldungen erzeugen. Die Registrierung wird nämlich korrekt durchgeführt und auch die Mail verschickt.

Nun habe ich auf 4.0.4 geupdated. Im Checkout selber sehe ich nun endlich die Zahlungsart und könnte diese auch ändern. Klicke ich auf ändern gelange ich in das Konto und die Zahlungsarten sind NICHT angezeigt, also kann ich dort auch nichts wählen. Das Template account/payment habe ich auch gerade noch hochgeladen. Any Ideas?

[quote=“matthias”]Unser Workaround: Einfach die entsprechenden Error-Templates überschreiben. Anhand der $Controller Variable kann man auch für Registrierung und “Zahlart ändern” unterschiedliche Meldungen erzeugen. Die Registrierung wird nämlich korrekt durchgeführt und auch die Mail verschickt.[/quote] Hallo Matthias, kannst Du den Workaround bitte kurz mal erklären. Danke, Tom

Hallo Tom, einfach in deinem eigenen Template-Ordner die Dateien exeption.tpl und index.tpl in den Verzeichnissen /frontend/error entsprechend anpassen. Folgende Abfragen kannst du dann in der exception.tpl verwenden: {if $Controller==“account”} … {/if} {if $Controller==“register”} … {/if} Haben das aber noch nicht final testen können, da wir derzeit den Fehler nicht mehr reproduzieren können…

1 „Gefällt mir“

Die Datei templates/_default/frontend/register/payment_fieldset.tpl wird erfolgreich geladen, ich schreibe einfach “test” rein und im Frontend kommt aber nur einmal “test”. Es müssten da zwar die Zahlungsarten stehen aber ich habe da auch vielleicht 3 mal “test” erwartet.