Umzug auf neuen Hosting Provider

Hallo,

derzeit stehe ich vor folgendem Sachverhalt:

Ich habe vor einer Woche den Testzugang über Shopware erworben und derzeit wird in der Testphase der Shop von Profihost gehostet.

Gestern habe ich mich für den Hosting Provider Timme Hosting entschieden und die Domain bereits angelegt.

Muss ich nun die Installationsdaten auf Timme Hosting hochladen und alles neu installieren, oder kann ich irgendwie den bestehenden Testshop zu Timme Hostin übertragen ?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären kann, welche Schritte dazu notwendig sind.

Lg

Hi jahamota,

da hat der nette Kollege @Synonymous‍ auf seinem Blog ein gutes Tutorial veröffentlicht:

https://synonymous.rocks/shopware-system-auf-einen-neuen-server-eine-neue-domain-umziehen/

Viele Grüße

P.S. Timme bietet meist einen gratis Umzug an (jedenfalls liest man das hier im Forum). Vielleicht meldest du dich einfach mal beim Support deines Hosters?

1 „Gefällt mir“

Dateien vom Profihost FTP auf dem PC sichern, Datenbank von Profihist exportieren und bei Timme importieren, danach in der “s_core_shops” den host und base_path anpassen. 

Dateien vom PC auf den FTP von Timme hochladen und die config.php mit den neuen Datenbankdaten befüllen - im Anschluss einmal den Ordner production_xxx im Ordner /var/cache löschen. 

Dann sollte es bereits funktionieren :slight_smile:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Im Grunde habe ich nur Testartikel auf meinem derzeitigen Testaccount. Würde es auch gehen, dass ich eine komplette Neuinstallation mache ? Dann würde ich mir den Umzug ersparen.

Lg

 

Das wäre einfacher wenn du die Möglichkeit hast.

Wenn man auf beiden Systemen SSH-Zugang hat, kann man auf dem Testsystem das komplette Verzeichnis als TAR packen. Auf dem neuen Server die TAR per WGET rüberziehen und entpacken. Dauert nur wenige Minuten.

Timme bietet einen gratis Umzugsservice an, den ich nur wärmstens empfehlen kann. Unseren Shopware Shop haben sie vor ein paar Wochen ungezogen. Mit Probeumzug zum Testen und Wunschtermin. 

 

Tip Top Service!

 

 

In jedem unserer Pakete (Ausnahme: kostenlose Testaccounts) ist der Umzug einer Website von einem anderen Hoster zu uns kostenlos inklusive. Meld’ Dich am besten per Telefon oder Email bei uns, dann klären wir ab, wie wir am besten vorgehen.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de