Hosterwechsel Shopware 6 Probleme

Hi,
ich möchte den Hoster meines Shopware 6.4.20.1 Stores von IONOS zu Hetzner wechseln.
Grundsätzlich ist Shopware ja aufgeteilt in Database und Webspace Files (Shopware Programm). Die Database läuft schon seit >1 Jahr auf dem neuen Hoster (Hetzner). Der Webspace wird jedoch noch bei IONOS gehostet. Jetzt soll das aber geändert werden, weil die Server-Komponenten nicht mehr ausreichen.

Jetzt möchte ich also das Programm an sich auch auf Hetzner hosten lassen. Also habe ich versucht, die Files einfach komplett mit FileZilla runterzuladen und genauso wieder auf den Webspace auf Hetzner hochzuladen. Manche files konnten nicht heruntergeladen werden mit Filezilla. „Could not start transfer“ sagt Filezilla zu den Files. Also habe ich diese Files (ca. 69) manuell über WebFTP runtergeladen und hochgeladen. Das ging bei 16 Files nicht, Reason laut Filezilla ist „Timeout“ zB beim „Swag-cms-extensions-form-editor-setting“ und bei den „swag-paypal-payment“ .twig files.

„Egal, wir schauen erstmal was daraus geworden ist“ habe ich gedacht. „Die Files sind alles Plugin files also installiere ich dann einfach genau diese Plugins neu und dann wird das schon“

Per DNS Änderung die Domain dann auf den Hetzner Webspace zeigen lassen. Der Shop konnte aufgerufen werden, also funktioniert SW an sich schonmal auf dem neuen Hetzner Webspace. ABER das Backend zeigt nur eine leere weiße Seite und im Frontend fehlten ein paar CSS Details und Plugin Funktionen (auch von einem Plugin bei dem es eigentlich keine File Transfer Probleme gab…).

Ewig herumprobiert und dann entschieden einfach SW 6 auf dem Hetzner Webspace neu zu installieren und eben alles zu übertragen. Erstmal war die 6.4.20.1 so outdated, dass es inkompatibel mit der MariaDB Version von Hetzner ist. Also musste 6.5.4.1 installiert werden. Gesagt getan. (Warum die IONOS Installation von Shopware trotzdem mit der Hetzner Datenbank reibungslos zusammenarbeitet bleibt ein Rätsel…)

Jetzt habe ich also neben meinem laufenden Live Store (Webspace auf IONOS und Datenbank auf Hetzner) eine neue SW 6 Version Installation auf Hetzner und die Aufgabe, alle Daten irgendwie zu übertragen. Das ganze läuft derzeit übrigens über eine komplett andere Domain, weil ich den LiveStore nicht anfassen will während ich nicht genau weiß, was zu tun ist.

Wenn ich jetzt nun die neue SW installation mit der Live Datenbank verbinde und die Domain online aufrufe gibt es mir diverse server errors. Logisch - ich habe ja keine Plugins installiert und in der LiveDatenbank sind viele PluginDaten hinterlegt.(?) Einen Sales-Channel für die Testdomain habe ich in der LiveDatenbank einfach über das LiveWebspace (IONOS) Backend angelegt.

Ich habe keine Idee wie ich jetzt weiter verfahren soll…
Alle Plugins die im LiveStore sind auch im Neuen installieren?
Einfach die Plugins per FileZilla herüberziehen? (Insb. bei Plugin data gab es jedoch Transferprobleme mit FileZilla)
Wichtig: Ich will keine neue Datenbank. Die LiveDatenbank ist gut so wie sie ist, ich will einfach die SW Installation auf Hetzner statt auf Ionos hosten.

Bin am Verzweifeln und freue mich über jede Hilfe!
(An die SW Pros und Gurus: Bitte Laien-verständlich formulieren. :smiley: und wenn ihr schreibt „du musst einfach command xy eingeben“ , bitte genau sagen wo ':smiley: Danke )

Danke im Voraus :slight_smile:

PS: Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass der Shop seit 2022 läuft und daher >100k Kunden und Bestellungen angesammelt hat und eine neue Datenbank wirklich keine präferierte Option ist :slight_smile:

PS2: Ich habe beide Hoster mittlerweile stundenlang telefonisch belagert… Die können auch nicht weiterhelfen…

Ich würde nur einer Hoster nutzen, der sich mit Shopware auskennt. Die Komplexität mit Shopware beim Hosting ist mittlerweile nicht zu unterschätzen.

Zertifizierte Hoster: Das passende Hosting für Deinen Shopware-Shop | Shopware

Also z.B. Profihost, welches offiziell von Shopware empfohlen wird.

Wir sind bei TimmeHosting mit Shopware 5.7, 6.4 und aktuell 6.5: kein Problem. 5.7 und 6.4 mit MariaDB und ab 6.5 mit MySQL 8. Datenbank und Webspace ist bei Timme. Die bieten auch einen Umzugsservice an. Bei der Anzahl an Kunden ist sicherlich die Last etwas größer (wie bei uns) und ich würde zu einem Managed Server greifen: Managed Server mit nginx und schnellen SSD Festplatten | Timme Hosting (wir nutzen den Tarif: Managed Server t31 NVMe 350) ohne Probleme. 100K Kunden haben wir noch nicht, aber wenn die Anmelderate so weitergeht bei uns haben wir das auch in 2 Jahren.

„stundenlang telefonisch belagert“: darauf hätte ich auch langsam keine Lust mehr. Habt ihr eine Shopware-Agentur, die hier vielleicht was machen kann?

„Wichtig: Ich will keine neue Datenbank. Die LiveDatenbank ist gut so wie sie ist, ich will einfach die SW Installation auf Hetzner statt auf Ionos hosten.“: das solltest du überdenken. Kann ja auch sein, dass die Datenbank nicht ideal für Shopware ist (welche Datenbank mit welcher Version?) und man sowieso ein Wechsel zu einer anderern Datenbank oder Version durchführen sollte.
Ein Update der Datenbank kommt ab und an vor da Shopware alle paar Jahre die Anforderungen bei Update der ShopwareVersion anpasst. Es ist nicht so einfach zu ändern wie die PHP Version, aber kein Hexenwerk. Muss halt auch exportiert und importiert werden. Kann man selbst auch bewerkstelligen oder halt per Shopware-Agentur oder bei einem kompetenten Hoster dies auch dort in Auftrag geben. Persönlich würde ich Webspeicher und Datenbank auf einem Hoster schieben, einfach wegen der Übersichtlichkeit, wegen den Kosten (warum dann auch noch für IONOS zahlen?) und auch Support (IONOS schiebt ggf. Probleme auf Hetzner und Hetzner Probleme auf IONOS). Auch Domain bei demselben Hoster wäre klasse (bei uns ist das nicht der Fall, aber das hat organisatorische Gründe keine technischen).

2 „Gefällt mir“

Moin,

generell sollte wie bereits erwähnt worden einer der offiziellen Hoster genutzt werden, da man hier davon ausgehen kann, dass das System auch später sauber läuft.

Was den Datentransfer angeht würde ich immer empfehlen die Dateien vorher zu packen zb in ein zip Archiv und dann das Archiv an sich auf den neuen Server zu transferieren und dort wieder zu entpacken.

Weiter sollten natürlich alle Anforderungen von Shopware an sich vom Server unterstützt werden:

Solltest du weiterhin Unterstützung benötigen, kannst du dich auch jederzeit bei mir melden :slight_smile:

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Danke für die Anworten :+1:
Problem ist gelöst.
Wir haben Timme Hosting den Umzug machen lassen. Couldnt be arsed…
Die haben das innerhalb kürzester Zeit gemacht (heißt inkl. Einrichtung etc war basically alles in wenigen Stunden gemacht und am nächsten Tag haben wir direkt die DNS der Domain umstellen können). Die Umstellung lief auch sehr professionell. Insgesamt 5 min war der Shop im Wartungsmodus.
Wir haben den v51 Managed Server genommen und das sieht auslastungstechnisch bisher gut aus (Man bekommt nämlich direkt ein Monitoring access bei Timme dazu.)

Achso und: Unser Pagespeed hat sich gefühlt verdoppelt. Ich kann mich hier nur allen Meinungen anschließen, dass man Ionos NICHT zum Hosten von Shopware nehmen sollte. Wieviele Änderungen wir am Shop gemacht haben um besseren Pagespeed zu bekommen und dann lags am Ende ausschließlich am Hoster :joy:

2 „Gefällt mir“

Sehr gut, so habe ich mir das auch vorgestellt :grinning:
D.h. Timme hostet nun die Datenbank und den Webspace?

@raymond-de
Ja genau. Endlich alles bei einem einzigen Hoster. Viele nützliche Tipps gabs auch schon und Unterstützung bei der Einrichtung von OpenSearch für den Store. :relieved::ok_hand:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.