Hi,
ich möchte den Hoster meines Shopware 6.4.20.1 Stores von IONOS zu Hetzner wechseln.
Grundsätzlich ist Shopware ja aufgeteilt in Database und Webspace Files (Shopware Programm). Die Database läuft schon seit >1 Jahr auf dem neuen Hoster (Hetzner). Der Webspace wird jedoch noch bei IONOS gehostet. Jetzt soll das aber geändert werden, weil die Server-Komponenten nicht mehr ausreichen.
Jetzt möchte ich also das Programm an sich auch auf Hetzner hosten lassen. Also habe ich versucht, die Files einfach komplett mit FileZilla runterzuladen und genauso wieder auf den Webspace auf Hetzner hochzuladen. Manche files konnten nicht heruntergeladen werden mit Filezilla. „Could not start transfer“ sagt Filezilla zu den Files. Also habe ich diese Files (ca. 69) manuell über WebFTP runtergeladen und hochgeladen. Das ging bei 16 Files nicht, Reason laut Filezilla ist „Timeout“ zB beim „Swag-cms-extensions-form-editor-setting“ und bei den „swag-paypal-payment“ .twig files.
„Egal, wir schauen erstmal was daraus geworden ist“ habe ich gedacht. „Die Files sind alles Plugin files also installiere ich dann einfach genau diese Plugins neu und dann wird das schon“
Per DNS Änderung die Domain dann auf den Hetzner Webspace zeigen lassen. Der Shop konnte aufgerufen werden, also funktioniert SW an sich schonmal auf dem neuen Hetzner Webspace. ABER das Backend zeigt nur eine leere weiße Seite und im Frontend fehlten ein paar CSS Details und Plugin Funktionen (auch von einem Plugin bei dem es eigentlich keine File Transfer Probleme gab…).
Ewig herumprobiert und dann entschieden einfach SW 6 auf dem Hetzner Webspace neu zu installieren und eben alles zu übertragen. Erstmal war die 6.4.20.1 so outdated, dass es inkompatibel mit der MariaDB Version von Hetzner ist. Also musste 6.5.4.1 installiert werden. Gesagt getan. (Warum die IONOS Installation von Shopware trotzdem mit der Hetzner Datenbank reibungslos zusammenarbeitet bleibt ein Rätsel…)
Jetzt habe ich also neben meinem laufenden Live Store (Webspace auf IONOS und Datenbank auf Hetzner) eine neue SW 6 Version Installation auf Hetzner und die Aufgabe, alle Daten irgendwie zu übertragen. Das ganze läuft derzeit übrigens über eine komplett andere Domain, weil ich den LiveStore nicht anfassen will während ich nicht genau weiß, was zu tun ist.
Wenn ich jetzt nun die neue SW installation mit der Live Datenbank verbinde und die Domain online aufrufe gibt es mir diverse server errors. Logisch - ich habe ja keine Plugins installiert und in der LiveDatenbank sind viele PluginDaten hinterlegt.(?) Einen Sales-Channel für die Testdomain habe ich in der LiveDatenbank einfach über das LiveWebspace (IONOS) Backend angelegt.
Ich habe keine Idee wie ich jetzt weiter verfahren soll…
Alle Plugins die im LiveStore sind auch im Neuen installieren?
Einfach die Plugins per FileZilla herüberziehen? (Insb. bei Plugin data gab es jedoch Transferprobleme mit FileZilla)
Wichtig: Ich will keine neue Datenbank. Die LiveDatenbank ist gut so wie sie ist, ich will einfach die SW Installation auf Hetzner statt auf Ionos hosten.
Bin am Verzweifeln und freue mich über jede Hilfe!
(An die SW Pros und Gurus: Bitte Laien-verständlich formulieren. und wenn ihr schreibt „du musst einfach command xy eingeben“ , bitte genau sagen wo ' Danke )
Danke im Voraus
PS: Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass der Shop seit 2022 läuft und daher >100k Kunden und Bestellungen angesammelt hat und eine neue Datenbank wirklich keine präferierte Option ist
PS2: Ich habe beide Hoster mittlerweile stundenlang telefonisch belagert… Die können auch nicht weiterhelfen…