SW6 Umzug auf anderen Host mit anderer Domain

Wir bauen einen shop mit Shopware 6 auf einem separatem Host mit einer separaten Domain auf.
Zum Tag X wollen wir diesen auf unseren Host " überspielen " wo jetzt unser shop in Shopware 5 läuft unter unserer Hauptdomain. Mit SW5 von einem Host auf den anderen ging das recht einfach. In der Datenbank unter s_core_shops die Domain geändert und das wars.
Was muss man jetzt bei SW6 beachten ? Hat jemand dazu schon Erfahrung ?

  1. Unter Einstellungen die Lizendomain entsprechend umbenennen
  2. Im Sales-Channel die Domain entsprechend umstellen
  3. in der .env-Datei auf dem Server die Domain umtragen.

Parallel dazu im Shopware Account die Domains umstellen und entsprechend bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die prompte Antwort. Das werde ich die Tage einmal testen. Wichtig für mich war zu wissen, ob das überhaupt mit SW6 möglich ist auf Grund der geänderten Struktur SW5 zu SW6.

Würde ein Umzug von Shopware 6 ( Community ) auf einen anderen Host und auch anderer Domain auch mit dem " Migrationsassistenten " von SW6 möglich sein ? Also auf den neuen Host SW6 installieren und mit den Migrationsassistenten den SW6 von anderen Host de facto " kopieren " ? Laut Migrationsassistenten soll SW von Vers. 5.4. bis 6.4. zu migrieren sein.

Von 6 zu 6?

Weiß nicht ob das geht, Sinn macht. Einfach Dateien z.B. per rsync kopieren und die Export/Import Datenbank. Fertig.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank wieder für die prompte Antwort. Ich werde Dein ersten Vorschlag natürlich testen. Der Gedanke mit dem Migrationsassistenten kam mir eher spontan als 2. möglicher Weg, falls erstere aus welchen Gründen auch immer bei uns net funktionieren sollte.

Der Umzug von shopware 6 auf einen anderen Host mit einer anderen Domain klappt wieder nicht .
Habe folgendes getan:

  • im backend die Domains des anderen Host eingetragen ( in http und https )
  • Shop und Datenbank gesichert und auf anderen Host eingespielt bzw. neue DB angelegt
  • auf anderen Host in der " env.local " folgendes geändert:
  • APP_URL=„https://www. " anderer-shop " .de“
    DATABASE_URL=„mysql://dbuxxxxxxx:yyyyyyyyyyyy@dbwwwwwwwww.hosting-data.io:3306/dbszzzzzzz“
  • COMPOSER_HOME=„/homepages/zz/dxxxxxxxxxx/htdocs/shopware6/var/cache/composer“

auf anderem Host die Domainzuweisung auf schopware6/public gesetzt

Leider zeigt es mit nur den Fehler 500 an.

Eigenartig ist: gleiches hatte ich schon einmal mit der Vorgängerversion ( 6.5.1.1 ) gemacht. Da funktionierte der " Umzug " auf Anhieb.
Mit der jetzigen Version 6.5.3 mag es nicht mehr funktionieren.
In der neuesten Version sind die Datenbankzuordnungen in der " .env.local " zusätzlich gibt es noch die " .env ", wo in der Vorgängerversion die Zuordnung erfolgte.

**Wer hat noch einen Tip für mich und wer ist mit seinem shopewar6 Shop auch schon einmal umgezogen und kann mir noch hilfreiche Infos geben - **
Anmerkung: " meine backup Datein sind o.k. - das habe ich auf dem gleiche Host getestet.

Mal diesen Sachverhalt näher untersucht?

Nein - Bisher noch nicht. Zudem fehlen mir dazu die Kenntnisse, um der Fehlermeldung genau auf den Grund zu gehen. Ich nehme sehr stark an, dass es mit der Datenbankzuordnung was zu tun hat.

Nun die Sache ist so. Wir, also die Leser hier im Forum, können deine Fehlermeldungen nicht sehen. Somit können wir leider den Sachverhalt nicht beurteilen. Fazit müsstest du im Log schauen, was dort ggf. zum Fehlerzeitpunkt steht und ggf. das hier posten. Von daher ist es schon wichtig, nach dem Fehler 500 (ist ein Server-Fehler) zu suchen. Alles andere sind nur Vermutungen und bringen dich vermulich nicht weiter.

Und wenn das alles nicht hilft, dann ggf. fremde Hilfe in Anspruch nehmen.

1 „Gefällt mir“

Zunächst erst einmal vielen Dank für die prompten Antworten. Ich hatte, nachdem der Umzug misslang, den neuen shop in SW6 auf unserem " Produktiv Server — läuft unser Shop in SW5 " gleich wieder gelöscht und hatte weder screenshots gemacht noch im log geschaut. Ich wollte nur vorab schauen, ob ich den SW6 schon auf unseren " Produktiv - Server " bringe, bevor ich auf einen anderen Server in SW6 Arbeit reinstecke.

Mit meinem Post hoffte ich eigentlich auf " Gleichgesinnte ", die solch einen Umzug schon einmal gemacht haben und gegebenenfalls eine " Checkliste " hätten, was man alles tun muss. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere SW5 Nutzer sich so langsam mit SW6 beschäftigen.

Egal wie - ich werde den nächsten Versuch unternehmen und dann einmal ein paar mehr Informationen zum Fehler hier ins Forum stellen. :face_with_monocle:

Problem gelöst. :grinning: :grinning: Es lag an der Zuordnung " Verkaufskanal - Domain ". Trotz, dass beim Aufruf der Internetseite der Fehler " 500 " angezeigt wurde, konnte ich mich über " Admin " ins Backend einloggen.
Dort habe ich unter Verkaufskanal die entsprechenden Domaineintragungen vorgenommen. Danach funktionierte auch das Frontend ordentlich.

1 „Gefällt mir“