Fehler beim Lizenzierungshosts - Ha Ha

Heute mal so ganz nebenbei festgestellt, dass selbst bei einer Migration von einem CE-Shop man nicht so einfach die Domain bzw. die Shopversion im Shopware Account wechseln kann.

Hintergrund:

Eine Migration von SW5 auf SW6 (CE). Nach der Migration den neuen Shop auf die Live-Domain (also dort wo SW5 lag) gelegt. Beim Versuch im Shop den Shopware Sccount anzulegen, kommt dann das:

Fehler beim Lizenzierungshosts
Als Lizenzierungshost muss ein Shopware 6 Shop hinterlegt werden. 
Bei Unklarheiten wende dich gerne an den Kundensupport 

Problem:

Man kann im Shopware-Account nicht einfach die Version von SW5 auf SW6 umstellen. Im Shopware-Account lässt sich die alte SW5-Domain auch nicht umbenennen - also z.B. in sw5 . alte-domain .de - bedeutet, ein Shopware 6 Shop kann so gar nicht hinterlegt werden. Zumindest was eine CE-Version betrifft. Bei einem Plan läuft das ja etwas anders.

Fazit:

Man muss erst an Shopware eine E-Mail senden und kommt dadurch bei der Migeration nicht weiter :-1:

Danke für die Info! Wie lange hat es in deinem Fall gedauert, vom Senden der Mail bis zur Umstellung durch Shopware?

Im Shopware Account gibt es einen Button mit „Shopdomain umbenennen“. Wäre das ein (Um)Weg für den bisherigen SW5 Shop - um somit den SW6 Shop auf der bisherigen Domain neu registrieren zu können? Habe hierzu leider keine Erfahrungswerte. Wieder rum die Dauer dieses Vorgangs zu kennen, wäre wichtig.

Noch habe ich hierzu kein Feedback. Leider bekommt man von Shopware auch keine Bestätigung, dass eine Mail überhaupt eingegangen ist - vielleicht mit Absicht.

Kann ich so nicht finden.

Jetzt hierzu mal ein kleines Feedback, falls der eine oder andere auch so ein Problem haben sollte. Nun wie uns eben Shopware mitteilt, wurde eine Migrationsumgebung

OLD-dev6. meine_domain .de

angelegt. Der Witz ist allerdings, dass wir so eine Domain nie angelegt haben und das uns diese Migrationsumgebung im Shopware Account auch nicht angezeigt wurde (haben extra Screenshots gesendet). Keine Ahnung woher das kommt! Diese merwkwürde Migrationsumgebung wird nun gelöscht damit wir umstellen können.

1 „Gefällt mir“