Wie ändere ich meine Lizenzdomain im Shopware Account?

Hallo!
Hab eine Frage zur Lizenzdomain im Shopware Account - muss ein bisschen zur Erklärung ausholen:

Ich hatte bisher einen Shopware 5 Shop mit der Lizenzdomain: shop.meinedomain.de (Beispiel :wink:).

Umstieg auf Shopware 6 ohne Migration (da der alte Shop schon 12 Jahre alt ist, mir das zu viele Dateileichen waren und auch der Kundenverkehr nicht gerade viel war, wollte frisch starten!)

Mein Mann hat mir dann Anfang des Jahres Shopware 6 auf unserem Server installiert und ich habe ihn seither im neuen Backend aufgebaut. Installiert war er auf einer Unterseite: sw6.meinedomain.de als Testumgebung - soweit so gut.

Gestern nun hat er mir den alten Shop mit dem neuen 6er ersetzt (alten Shop benötige ich nicht mehr, alle Daten rausgeschrieben, Kunden können sich neu registrieren) - neuer Shop auch wunderbar unter meiner bisherigen Shopdomain shop.meinedomain.de erreichbar!

Läuft noch auf Version 6.5.7.3, da ich aber auf 6.6 updaten möchte (habe als Erweiterungen nur Paypal und das Free Liberty Theme), wollte ich mir zuerst das Backup Plugin herunterladen, dann kam die Fehlermeldung „Fehler beim Lizenzierungshost“, da Shopware 6 da noch nicht hinterlegt ist.

Bin in meinen Shopware Account und sehe da meine „alte“ Shopware Lizenz shop.meinedomain.de noch mit der 5.2.9 Version und die bisherige neue sw6.meinedomain.de mit der 6.5.7.3 (als Testumgebung).

Ich werde aus der Shopdokumentation allerdings nicht schlau, bzw. komme dann da nicht weiter, denn:

  • wenn ich in die shop.meinedomain.de hineingehe, kann ich ihn nicht auf die 6er umstellen.
  • wenn ich in die sw6.meinedomain.de rein gehe und auf „Shop-Domain umbenennen“ klicke, kann ich nicht auf die shop.meinedomain.de umbenennen, weil er mir angibt, dieser sei schon belegt…

Wie kann ich das ändern? Muss ich den „Lizenzübetrags-Assistenten“ nutzen? Wenn ja intern oder extern?

Ich muss doch irgendwie den aktuellen neuen 6er Shop mit meiner alten shop.meinedomain.de verknüpfen können :thinking:

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Shayana

Im Shopware-Account

  1. Zuerst den alten Shop in www.meinedomain.de umbenennen
  2. Auf deiner Domain www.meinedomain.de die Verifizierungsdatei hinterlegen und Shop verifizieren
  3. Dann den neuen Shop in shop.meinedomain.de umbenennen
  4. Den „Shop“ www.meinedomain.de kannst du dann als „Leiche“ betrachten

Oder (kann ein paar Tage dauern):

  1. sales@shopware.com anschreiben und bitten den Shop shop.meinedomain.de aus dem Account zu löschen
  2. Wenn gelöscht, dann mit 3 oben fortfahren

Im SW6-Shop, wenn noch nicht erledigt

  1. In der .env.local die APP_URL auf shop.meinedomain.de anpassen
  2. Cache am besten leeren

Update auf 6.6
Achtung die Version 6.6 hat deutlich erhöhte Systemoraussetzungen, u.a. GIT auf dem Server. Kläre das am besten vorher beim Provider ab.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :handshake:

Ich hab jetzt mal das Sales Team gebeten, den Shop shop.meinedomain.de aus meinem Account zu löschen, das erscheint mir bei mir momentan am sichersten in der Ausführung und werde dann, sobald das geschehen ist, ab Punkt 3 weitermachen :+1: .

Das mit der .env.ocal muss ich wohl meinem Mann übergeben (sobald der wieder fit genug ist), damit kenne ich mich gar nicht aus (zu technisch :grimacing:).

Danke für den Hinweis bzgl. dem Update auf 6.6 - hab den Update Guide auch schon gesehen und werde mir alles ganz genau ansehen bevor ich update.

Ich hab hier mal noch eine Frage, wenn ich darf:
Ich hab unseren Provider gefragt und er meinte, alle Vorraussetzungen außer node-js sei auf unseren Server verfügbar, wie wichtig ist node-js für das Update auf 6.6?

Aber vermutlich schon, wenn es bei den Vorraussetzungen steht denke ich mal, oder? :see_no_evil:

Sorry für die Anfängerfragen… aber mein Mann, der sich um vieles Technische gekümmert hat, steht gerade praktisch nicht zur Verfügung und ich muss mich vor dem Launch mit allem möglichen auseinandersetzen, womit ich bisher nicht so viel Erfahrung habe.

Mein Shop ist nicht groß und bisher hatte es gut geklappt, mit dem technischen Support meines Mannes und ich selber mit dem praktischen Umgang mit dem Shop (Backend, Einrichtung, Kundenabwicklung).

Habe jetzt Shopware Version 6.5.7.4 - soll ich vielleicht lieber erstmal mit dieser Version launchen (ohne Update auf 6.6) und mir, falls mein Mann länger ausfällt, dann eine Shopware Agentur suchen die hostet und evtl. wartet? Ich müsste mich erstmal kundig machen, was das kostet und ob in meinem Budget.

Das Problem mit der Lizenzdomain wurde vom Shopware Support für mich übrigens gelöst.

node-js benötigst du nur zum Entwickeln - brauchst du also nicht zwingend auf dem Server.

Habe jetzt Shopware Version 6.5.7.4 - soll ich vielleicht lieber erstmal mit dieser Version launchen (ohne Update auf 6.6) und mir, falls mein Mann länger ausfällt, dann eine Shopware Agentur suchen die hostet und evtl. wartet?

Genau so würde ich es machen. Gegebenenfalls auf die aktuellste 6.5.x updaten (vorher Backup machen) und dann das Security Plugins von Shopware installieren. Damit bekommst du alle Sicherheitspatches und hältst deinen Shop sicher, ohne weitere Updates einspielen zu müssen. Wobei man früher oder später sinnvollerweise nicht um Updates herumkommst.

Ah ok, vielen Dank!
Das mit dem Security Plugin von Shopware wusste ich noch gar nicht, sehr hilfreich, das hole ich mir auf jeden Fall.

Auch, dass ich aussuchen kann, noch einmal innerhalb der 6.5.x zu updaten - Erweiterungen wie bei der 6.6 am besten davor deaktivieren? Und Theme auf Standard setzen? (hab das Free Liberty Responsive Theme)

Sobald du den Updater (über Admin oder manuell) heruntergeladen hast, kannst du danach beim Start des Updates die gewünschte Version wählen.

Ja, sinnvollerweise Erweiterungen davor deaktivieren, auf Standard Theme setzen, dann update und im Anschluss Plugins aktualisieren und wieder aktivieren.

Und vorher immer Backup machen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Erweiterungen die MUSS man sogar vor deaktivieren! Wie z.B. Pickware bzw. Pickware Pro. Möglich dass die auch bei anderen zutrifft. Ansonsten wie @area-net-gmbh schon vorgeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten!

In der Tat hab ich bisher als Erweiterung nur Paypal und den Shopware Store (und halt das Free Liberty Theme), die werd ich dann vorher alle deaktiveren und Theme auf Standard setzen.

Jetzt hol ich mir erstmal das Backup Plugin von swpa, damit ich vorher ein Backup machen kann und dann geh ich vor wie von @area-net-gmbh vorgeschlagen! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich werd noch bekl… :thinking:

Hab beide Erweiterungen (Backup von swpa und Shopware Sicherheitsupdate Plugin) installiert… aber wenn ich in die Erweiterung reingehe und auf den blauen Button „Erweiterung öffnen“ klicke, passiert: NICHTS!

Ich dachte zuerst das liegt am Backup Plugin, aber beim Sicherheitsupdate Plugin dasselbe… arbeite mit Chrome… daran kanns doch nicht liegen… was hab ich wo nicht richtig eingestellt? :face_with_raised_eyebrow: :face_exhaling: Jemand eine Idee? :person_shrugging:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.