Shopware Account Domain umbenennen nach Migration

Hallo,

ich habe einen Shopware 5 Shop (www.meine-shopdomain.de) erfolgreich nach Shopware 6 migriert.

Ich habe für den neuen Shopware 6 Shop die Sub-Domain update6.meine-shopdomain.de zugewiesen.

Nach der Migration liegt der Shopware 6 Shop nun in www.meine-shopdomain.de und die Sub-Domain update6.meine-shop-domain.de ist überflüssig und kann eigentlich weg. Im Shopware Account ist aber noch alles wie gehabt, also auf der Hauptdomain www.meine-shopdomain ist immer noch der alte Shopware 5 Shop zugewiesen für den eine Migrationsumgebung existiert.

Leider habe ich nachdem soweit alles lief in der shopware-6 Umgebung den Migrations-Assistenten deinstalliert. Somit kann ich die Migration nicht mehr abschließen. Damit kann ich im Shopware-Account die Shopdomain nicht umbenennen. Das Feld ist ausgegraut “Shop Domains können während der Migrationsphase nicht umbenannt werden”.

Wie kann ich die Lizenz jetzt vom SW5 auf den SW6 Shop übertragen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!
Michael

Zur Migration gibt es eine klare Anleitung. Wurde die nicht gelesen?

In diesem Falle wohl an Shopware eine Mail schreiben und hoffen das schnell reagiert wird.

Ja - leider nicht zu Ende gelesen :see_no_evil_monkey:

Dann schau ich mal wie und wohin ich da eine Mail schreiben kann.

Du könntest im Shopware-Account ein Ticket an Shopware schreiben.

Ich habe die Commuity Edition ohne ein Abo, da geht das nicht. Da werde ich wohl auch von Shopware keinen Support bekommen oder?

Ich werde jetzt ein Backup von gestern einspielen wo der Migrations-Assistent noch nicht deinstalliert ist.

Dann versuche die Mail die im Impressum von Shopware steht. Stimmt, bei CE hast du kein Support.

Backup ist eingespielt. Der Assistent ist wieder da.

Wenn ich die Migration aber abschließen will kommt immer wieder dieses Fenster:

Wenn ich das Fenster dann wegklicke ist der Assistent nicht mehr verbunden.
Im Shopware Account hat sich nichts geändert. Dort ist die Migration noch immer Aktiv.

Könnte das daran liegen dass ich die Domains schon geändert habe?

Wie ich jetzt gelesen habe muß ich die Migration wohl nicht in SW6 sondern in der alten SW5 Installation abschließen. Daher habe ich jetzt die Domain über meinen Hoster wieder auf die SW5 Installation geändert damit ich überhaupt wieder in die Administration vom SW5 komme. Wie kann ich denn dort jetzt den Assistenten wieder aufrufen um da etwas abzuschließen? Ich finde keinen Menüpunkt wo ich den starten kann.

Ähm, in SW5 wird gar nichts abgeschlossen. Dort gibt es auch kein Assistenten. Der Abschluss der Migration erfolgt zuerst im Shopware Account. Damit die Lizenzen überschrieben werden und die Domain auf SW6 angepasst werden kann. Erst wenn dies erledigt ist, erfolgt der finale Abschluss in SW6 beim Plugin.

1 „Gefällt mir“

Aha, und wie genau mache ich das? Ich habe im Shopware-Account unter Händler→Shops jetzt beide Shops drin als “produktiv”:

und so sehen die Details aus:

Bin mir jetzt nicht sicher, ob hier etwas schief gelaufen ist. Im Account müsste etwas zum Abschließen der Migration geben. Vielleicht besser hier mal customer@shopware.com versuchen.

Da müsste unter deiner SW 6 Domian eine Punkt „Shopware 6 Migrationsassistent für Erweiterungen“ geben, mit Button. Dort musst du rein und den Anweisungen folgen. Sofern ich noch richtig liege.

1 „Gefällt mir“

Bei SW6 sehe ich das nicht - ich glaube aber beim alten SW5 Shop sowas gesehen zu haben. Plugins hatte ich aber keine außer Paypal natürlich.

Betrifft wohl auch kostenlose Plugins (sofern noch in Erinnerung).

Ich habe jetzt den support angschrieben, ich mache mir da aber keine großen Hoffnungen da eine Antwort zu bekommen da ich ja nur die CE habe.
Hat noch jemand Tips der den Prozess erst vor kurzem gemacht hat? Oder einen Tip für eine Agentur die mir da unkompliziert per Fernwartung helfen kann?

Danke!
Michael

Kannst du bei der SW5 Domain im Account auf SW6 Version umstellen? Wenn du keine Lizenzen umziehst, brauchst du die Migration im Shopware Account eigentlich gar nicht.

Nein, dort kann ich nur 5er Versionen auswählen.

Hab es endlich hinbekommen. Im Shopware-Account war dann tatsächlich noch ein Assistent zum Beenden den ich warum auch immer ständig übersehen habe :see_no_evil_monkey:

In der SW6 Admin kann ich den Migrationsassistenten zwar noch immer nicht sauber beenden (das Fenster kommt immer wieder) aber sonst funktioniert alles.

DANKE SEHR!

Oha, schön das es am Ende dann doch noch klappte :slight_smile: Wenn du alles umgestellt hast und die Domain dann auch unter SW6 im Account läuft kannst du den Migrationsassistenten dann deinstallieren (inkl. Daten löschen).

1 „Gefällt mir“