Shopware 6 Problematik mit neuem/alten Shop

Hallo, ich habe einen shop neu aufgesetzt mit Shopware 6 der vor Jahren schon mal als Shopware 5 Shop unter selber URL existiert hat. Das funktioniert jetzt natürlich nicht mit den Erweiterungen, da im Shopware Backend noch Shopware 5 steht.

Der Tipp hier im Forum war den Shop umzubenennen und einen neu zu registrieren unter dem alten Namen. Das habe ich versucht. Also eine trash.meinedomain.de angelegt, Verifizierung erfolgreich abgeschlossen und trotzdem lässt sich die Umbenennung nicht abschließen.

Meldung: "Domain konnte nicht umbenannt werden

Die Domain des ausgewählten Shops: „www.meinedomain.de ” konnte nicht in „trash.meinedomain.de” umbenannt werden““

Ich liebe ja nichts mehr als nicht aussagekräftige Fehlermeldungen. Warum? Was muss ich tun? woran liegt es?

Hat jemand noch einen anderen Weg?

Du musst die alte Shopware 5 Domain zuvor erst umbenennen, damit du mit dem Shopware 6 Shop die alte Domain nutzen kannst.

Nur Not, www. und kein www. sind bei Shopware unterschiedliche Domains.

Sonst ist es hilfreich sich beim Shopware Support zu melden, die konnten zumindest frueher auch helfen und das korrekt umbenennen

Genau das habe ich ja versucht. Wie beschrieben. ChatGPT hab ich selber schon gefragt. :wink:

Ich hab die Community Edition und damit ja keinen Support afaik.

In dem Fall koennte ich mir vorstellen, dass es sich nicht um bezahlten Support von Shopware handelt, sondern eher um Support fuer das Account System worueber die Lizensierung laeuft. Moeglicherweise hat sich das mit den Domains irgendwo im System aufgehangen, sodass du das selbst gar nicht loesen kannst.

Waere vielleicht einen Versuch Wert.

Moin @bluesmaker13 ,

soweit mir bekannt geht die Umbenennung nur, wenn du die neue Domain auch wieder verifizierst. Wir machen es meistens so, dass wir es einfach in sw5.domain.com umbenennen um noch einen Archivshop betreiben zu können.

Grüße
Matthias

Danke für die Antwort. Verifizieren hab ich gemacht - trotzdem kam die Meldung „Domain konnte nicht umbenannt werden“ wie oben beschrieben.

Hm, müsste man hier nicht eine Migration von SW5 zu SW6 machen bzw. einleiten? Dazu hätte man sich aber vor der Umstellung auf SW6 Gedanken machen müssen, und nicht erst jetzt wenn auf der URL schon SW6 läuft. Dazu gibt es hier im Forum auch zahlreiche Beiträge.

Moin @R4M ,

das „Problem“ bei der Migration ist das dein alter Sho pdann quasi nicht mehr zu bearbeiten ist lizenztechnisch. Wir erstellen in der Regel einfach einen neuen Shop und ziehen den alten nur auf eine andere Domain um. Dann hast du die volle Kontrolle weiterhin über beide Lizenzen und kannst hier noch sauber einen „Archivshop“ betreiben, was viele möchten.

Ist zumindest aus unserer Sicht meistens das flexiblere Vorgehen.

@bluesmaker13 du kannst mir gerne einmal temporäre Zugangsdaten zukommen lassen, dann schaue ich mir das gerne einmal an.

Grüße
Matthias

Ja wir legen den alten Shop dann grundsätzlich auf sw5.domain.de damit man immer noch zugreifen kann. Wichtig falls es noch Fragten zu alten Bestellungen geben sollte. Ansonsten haben wir das bei allen Shops per Migration gemacht (also den Weg über Shopware Account). Da gab es so noch nie Probleme - zumindest mir keine bekannt (macht ein Kollege von mir).

Danke an alle. Ich hab es hin bekommen. Ich hatte einiges falsch verstanden.

Kannst du mir sagen wie? Ich habe eine separate domain erfolgreich verifiziert - aber der letzte Schritt „domain unwiderruflich ändern“ geht einfach nicht.