Guten Tag,
vor einigen Tagen habe ich meine Shopware Version von 5 auf 6 halbwegs erfolgreich migriert. Meine Entwicklungsdomain von Shopware 6 lautete shopware6.meine-domain.de. Für diese Domain shopware6.meine-domain.de habe ich 2 Erweiterungen gemietet.
Nach der Entwicklung habe ich die Domain des alten Shops (Shopware 5) www.meine-domain.de bei meinem Hoster auf den neuen Shop umgeleitet.
Nun bin ich mit dem neuen Shop live gegangen.
Also habe ich in account.shopware.com die Domain www.meine-domain.de, die ja noch auf die alte die Shopware 5 zeigte, mit Hilfe des Buttons „Shop-Domain umbenennen“ auf shopware5.meine-domain.de umbenannt und im neuen Shop von der Domain shopware6.meine-domain.de auf www.meine-domain.de umbenannt. Nach einer halben Stunde und mehreren Versuchen hat auch die Domain-Verifizierung geklappt. Laut dieser Erklärung musste ich nach dem „Umbenennen“ der Domain die 2 Erweiterungen löschen/kündigen:
—
Vernichtungserklärung:
Ich erkenne an, dass das Recht zur Verwendung der bestehenden Erweiterungen bzw. Themes auf “shopware6.meine-domain.de hiermit beendet wird. Die Erweiterungen müssen in der Installation des Quellshops gelöscht werden, da sie sonst erneut in Rechnung gestellt werden! Bis Version 5.4.x müssen auch die entsprechenden Lizenzschlüssel gelöscht werden (siehe Anleitung zum Löschen). Ich versichere, dass ich die betroffenen Erweiterungen vollständig aus allen Installationen der Domain „shopware6.meine-domain.de.de“ deinstalliert und gelöscht habe.
—
Nach dieser ganzen, in meinen Augen, unnötigen Aktion möchte ich nun die 2 Erweiterungen im neuen/alten Shop neu mieten und installieren… das geht aber leider nicht. Und der Fehler:
—
Für den ausgewählten Shop wurde bereits eine Lizenz gebucht.
Beachte, dass die Miete dieser App bzw. des Themes weiterhin aktiv bleibt.
Bei Fragen zur Lizenz wende Dich bitte an die Shopware Financial Services. Erreichbar per E-Mail unter oder per Telefon unter
—
Ich habe nun die Kündigungen der 2 Erweiterungen, die ich vorher kündigen musste, wieder reaktiviert. Und dann hat es geklappt die 2 Erweiterungen wieder zu installieren. Also im Endeffekt musste ich gar nichts machen, oder?
Devs von Shopware 6, blickt ihr eigentlich selbst noch durch?