Umzug Shopware 5 auf Shopware 6 -verschiedene php Versionen

Hallo ich habe eine Frage an die Experten hier,
wir wollen nun endlich von Shopware 5 auf 6 umziehen und am neuen Shop herumbasteln, währen der alte noch läuft.
Problem ist das SW6 ja eine andere php Version erfordert.
Habe dazu die idee ne subdomain zu machen, -für diese php 8.3 zu machen, diese auf einen neuen Ordner zeigen lassen -und da SW6 rein zu installieren. könnte gehen, oder? (kenne mich mit php tricksereien net so aus…) -Kann man als Domain im neuen SW6 Shop dann schon die zukünftige Hauptdomain eintragen?
-Und wenn der SW6 Shop dann live gehen soll einfach für unsere Shop-Domain am Server php 8.3 einstellen und die Domain auf den Ordner zeigen lassen, wo SW6 rein installiert wurde.
Ist das so machbar, oder muss man da auf etwas achten?

LG und danke für die Antworten…
Matthias

Wir hatten bei unser Migration eine Subdomain erstellt auf dem gleichen Server/ Domain wie den 5er Shop. Nur halt eigenes Verzeichnis. Diese dann mit entsprechender PHP Version. Glaub war 8.0.

Beide Shops mit dem Migrations-Tool verbunden und langsam aufgebaut. PHP angepasst bis 8.1.
Dann waren wir live gegangen und haben die Sub- zur Hauptdomain geändert + Einträge in den env Datei und Verkaufskanälen angepasst.
Hatte bis auf die Migration selbst eigentlich problemlos geklappt.

Das hört sich ja schon mal gut an. Was muss man als Domain im neuen Shop eintragen? Muss man das mit der Subdomain eintragen, solange dies so läuft? Wie muss man bei Domain verifizieren vorgehen? Muss das auch mit der Subdomain passieren?

Hallo es gibt unterschiedliche Strategien.

  • Ich denke in deinem Fall wäre es das Beste im Shopware Account bei deinem SHW5-Shop eine Migrationsumgebung anzulegen, dort kannst du dann eine Subdomain z.B „shopware6.deine-domain.de“ anlegen und registrieren.
    In dieser Migrationsumgebungs-Domain hast du den Vorteil Plugins unbegrenzt zu testen.
  • Oder du legst dir im Account einen neuen SW6-Shop an - dort kannst du Plugins allerdings nur 1 Monat dann testen.

Beachte aber auch die neue Systemvoraussetzungen für Shopware 6, z.B. GIT auf dem Server.

Weitere Infos übrigens auf unserer Seite online oder als kostenloses PDF (40 Seiten mit Checklisten):
Migrationsumgebung

So lange her nicht mehr alles im Kopf, danke @area-net-gmbh
Ja wir hatten mit der Migrationsumgebung gearbeitet.

Wenn die Migartion zusätzlich auch übern Shopware Account läuft (wegen Plan, wegen Plugins etc…), müsst ihr sogar eine Subdomain anlegen. Der Shopware Account macht da wohl automatisch sw6.meinedomain.de als Entwicklungs- bzw. Migrationsumgebung.

Vielen Dank für die Antworten. Die Subdomain wird tatsächlich vorgegeben wenn man die Migrationsumgebung nutzt.
Habe mir auch die PDF Anleitung wie oben empfohlen angesehen.
Na hoffentlich klappt die Migration der Kundendaten, denn wir hatten Schnellbesteller Accounts gelöscht, die Bestellungen blieben jedoch bestehen, na sehen wir mal…

Kundendaten solltet man nicht löschen, auch keine Schnellbesteller. Rechnet mal damit, dass bei der Migration viele Bestellungen NICHT übernommen werden. Viel Erfolg mit der Migration :slight_smile:

Dummy-Kunde anlegen und alle nicht mehr zugeordnete Bestellungen, diesem Dummy-Kunden zuordnen.

Hm das sind viele tausend. Wenn aber die einzige Folge ist, dass dann die Bestellungen nicht migriert werden, kann das Thema vernachlässigt werden. Wäre das voraussichtlich so?

Zuordnung kann über Datenbank gelöst werden, ohne jede Bestellung manuell anfassen zu müssen.

Ja, ansonsten werden die Bestellungen nicht übertragen. Wenn das für dich kein Problem ist, kannst du es natürlich so belassen.

Aktuell versuche ich Shopware 6 zu installieren, Installer lässt sich aufrufen, aber der Installer kann es dann nicht herunterladen.
Fehler: The PHP Phar extension is not enabled.{„success“:true,„newLocation“:„/public/“}
phar ist in der php extensions aber ausgewählt. (php 8.2) Hat das schon mal jemand so gehabt?