Serverumzug aktiver Shop (Profihost -> Hetzner)

Guten Tag in die Runde,

wir würden gerne unseren Serveranbieter wechseln und den Shop dabei mitnehmen.
Gibt es dabei eine Reihenfolge welche man beachten sollte oder generell Dinge auf die man auf jeden Fall achten sollte? Habe hier im Forum dazu gesucht, aber leider nichts gefunden. Der Shop ist momentan aktiv und bestmöglich sollte der Kunde vom Umzug nichts mitbekommen.
Für weitere Tipps und Tricks beim Serverumzug wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Wenn ihr selber hostet, könnt ihr im Plesk eine Server-Migration durchführen, damit auch Mails mit übernommen werden. Den Shop würde ich jedoch vorher in den Wartungsmodus stellen, damit beim Umzug und ggf. auch DNS-Umstellung keine Bestellungen verloren gehen.

Darf ich fragen warum? Profihost wird als Empfehlung seitens von Shopware ausgesprochen:

Wenn hier was nicht stimmt, ist es sicherlich auch für Shopware interessant das zu wissen. Hier diese am besten direkt anschreiben.

Zum eigentlichen Anliegen: macht das ggf. Hetzner im Rahmen des Onboardings?

Hi!

Profihost ist gut, aber der Preis ist halt extrem hoch. Hetzner bietet Systeme an, die eine hohe Leistung haben, dann aber nur in Vergleich 30% kosten … Der (aktuelle) Profihost Server macht aktuell nur den Shop und die Mails, die Auslastung liegt bei ca 2-5%. Wenn ich das System verkleinere, dann liegt die „Miniversion“ noch immer bei mehr als dem doppelten Preis von Hetzner … da kommt man halt mal ans überlegen … Hat jemand hier Erfahrung mit Hetzner im Bezug auf Shopware etc gesammelt?

Okay das macht Sinn. Wir sind bei Timmehosting beim kleinsten ManagedServer. Diese sind generell nicht die günstigsten, für uns aber angemessen. Wie ich finde auch gute technische Ansprechpartner, die schnell reagieren.

Timmehosting würde den Umzug der Installation machen, deswegen die Anregung.

Alle Shopware-Shops (seit Version 4) laufen für unsere Kunden auf Hetzner. Wir hosten selber und stellen alles ein. Speziell für Shopware müssen Anpassungen gemacht werden. Bei Hetzner soll es aber dazu auch Anleitungen geben. Ansonsten haben wir auch echte Brummer unter den Shops und da läuft alles stabil inkl. Marktplatzanbindung und Kassensystemmen. Kaum Ausfälle oder Probleme bekannt. Notwendige Serverwartungen werden angekündigt und laufen meist in der Nacht oder am frühen Morgen. Speicher, PHP, MySQL alles für Shopware 6 vorhanden und Einstellbar - macht aber mehr oder wenige ein Kollege (nicht meine Baustelle) :slight_smile:

Moin,
eigentlich relativ einfach:

Shop in den Wartungsmodus
Alle Caches löschen
Datenbank dump machen
Dateien und Dump auf den anderen Server syncronisieren
Datenbank einspielen
fertig

Je nach Größe des Shops, sollte das relativ schnell gehen.
Ansonsten kann ich von Hetzner und Shopware nichts negatives sagen.

Am besten auch vorher schonmal einen „Probeumzug“ machen, dann gibts auch keine Überraschungen. Wobei es normalerweise problemlos abläuft. Ich mache solche Aktionen grundsätzlich nachts, da sind ja normalerweise kaum Kunden unterwegs. Und im DNS die TTL stark runtersetzen (300 oder weniger), damit Kunden nicht noch Stundenlang auf dem alten Server landen. Auch kann man dann schneller zurückwechseln, falls alle Stricke reißen.

Danke euch!

Das hört sich ja ganz gut an, auf den ersten Blick hatte ich an einen MA80 Server gedacht, oder habt ich da eine bessere Empfehlung (Cloud?)? Der Server macht (aktuell) eigentlich nur den Shop und Mails. 2021 sind wir mit dem Hochwasser im Ahrtal abgesoffen und haben 3 Jahre für den Wiederaufbau gebraucht, daher fangen wir jetzt erst wieder an und hoffen auf mehr …

Dann drücke ich euch mal die Daumen :slight_smile:

Der 3700X ist zwar schon etwas angestaubt, sollte aber trotzdem mehr als ausreichen. Ist bei Hetzner’s Managed Servern Redis und OpenSearch möglich?