Jetzt ist Schluss, brauche ein neuer Hoster - bitte um Tipps

Liebe Community

Mal wieder benötige ich Eure Erfahrung und Rat. Ich bin kurz vor der Fertigstellung meines Shopware 6 Auftritts (machte die letzten Monate eine Migration von XtCommerce nach SW6) und nerve mich derzeit nur noch über meinen derzeitigen Hoster. Da ich in der Schweiz zuhause bin, hostete ich bisher meine Seiten bei Hoststar.ch. Schon früher hatte ich oft Ärger mit diesem Anbieter, da z.B. jedes Jahr mein SSL Zertifikat zwar automatisch verlängert wird, jedoch nur rechnungstechnisch. Jedesmal musste ich zuerst anklopfen und dann gings 2-3 Tage bis die Herren vom Support mein neues Zertifikat wieder eingerichtet hatten. Und aktuell funktionieren bei SW6 die Mails nicht mehr. Wie ich hier im Forum gelesen habe, kann dieses Problem oft behoben werden, wenn man den Message Queue Worker in den Hintergrund verlegt. Da mein Hoster zwar SSH zur Verfügung stellt, jedoch diesen extremst einschränkt, kann ich die notwendigen Änderungen nicht selber bewerkstelligen. Ich habe mich deshalb an den Support gewendet und folgende Antwort erhalten:

Wir haben den Fall intern angeschaut und müssen Ihnen mitteilen, dass durch die Einrichtung, des CLI Worker, erweiterte PHP.ini Settings angepasst werden und wir dies auf dem Shares-Hosting-Server nicht anbieten.
Dies kann man auf Magento-Hosting einrichten, da Sie als Kunde, mit dem Magento-Hosting, dedizierte Ressourcen geniessen.

Ob ich dafür tatsächlich ein höheres Abo benötige, weiss ich nicht. Tatsache ist, dass die mir schon in der Vergangenheit alles mögliche andrehen wollten. Trotzdem habe ich mich dann dazu entschlossen, auf ein höheres Abo upzugraden. Meine Frage, ob ich dann erweiterten SSH Zugriff erhalte, wurde folgendermassen beantwortet.

Die Zugriffsrechte und die gewünschten Befehle, müssen Sie einrichten lassen, sofern möglich.
Einen guten Appetite wünsche ich.

Genau, Mahlzeit! Also selber machen geht wohl nicht und beim einrichten lassen, klärt er nicht mal ab, ob es danach funktioniert. Hauptsache man verkauft dem Kunden ein höheres Abo.

Also zurück zu meiner Frage - ihr merkt, ich bin derzeit gerade etwas angep…

Ein sehr netter Kontakt bei der Firma ACRIS hat mir empfohlen zu Timmehosting zu gehen. Ebenfalls interessant wäre aber auch dieses Angebot von Profihost.com Shopware 6 Hosting für Unternehmer, Agenturen und Online-Händler welche z.B. von Shopware selber empfohlen wird. Mich würde nun Eure Meinung interessieren. Für mich wichtig ist natürlich die Performance, der Kundendienst, ein uneingeschränkter SSH Zugriff und eine vernünftige Backup-Lösung. Da mein aktueller Shop aufgrund der verschiedenen Probleme eher wenig frequentiert ist, benötige ich auch kein hoch-Performance Abo. D.h. ich stelle mir ein Abo so im Bereich von Monatlich 20 Euro vor. Könntet ihr mir einen der zwei empfehlen? Ode rauch ein anderer Anbieter, welcher ihr noch besser findet. Ach ja, ich betreibe auch noch 4 Nebenseiten (Blog, kleines Forum und Infoseiten), die noch beim aktuellen Hoster bleiben können (habe ja bis Februar 2022 bezahlt), dann aber auch zum neuen umziehen sollen.

Wäre Euch dankbar für einige Tipps
LG

Moin,
eigener V-Management Server
99,-€ pro Monat bei uns inkl. Server Wartung und Support
32 GB DDR4 RAM
500 GB SSD
inkl. Plesk !!!

Danke für Dein Angebot. Bis jetzt habe ich ca. 12 Euro pro Monat bezahlt und es lief soweit sehr flüssig. Der Upgrade ist nun also aufgrund der technischen Gegebenheiten nötig. Da ich eine bescheidene Kundenanzahl pro Tag abwickeln muss, liegt die Schmerzgrenze irgendwo zwischen 20 und 25 Euro pro Monat. Ich denke alles andere wäre für meine Bedürfnisse zu überdimensioniert. Beide oben erwähnten Anbieter haben Abos im Bereich von 20 Euro. Mich würde interessieren, ob jemand ein solches oder ähnliches Abo nutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Ich bin mit Novatrend.ch sehr zufrieden

Haben einen sehr guten Support und sind preislich auch gut.

Hallo,

ich habe meine (root)Server alle bei Hetzner, guter Support, schnelle Reaktionszeiten und es gibt auch gebrauchte Server wenn du mal was testen willst.

Gruß ré

Falls du in der Schweiz bleiben möchtest, schau mal bei https://www.hosttech.ch/ vorbei. Wir hatten dort einen Kunden, der hat zwar keinen Shopware Shop betrieben, aber konnte nur gutes zum Hoster sagen.

SSH ist ab Paket L (CHF 9.90) inbegriffen.

Herzlichen Dank für Eure diversen Empfehlungen. Leider haben mich diese mehr verwirrt als für Klarheit gebracht. Der Grund ist folgender: Es gibt Angebote für unter 10 Euro (10 CHF) und solche die Beginnen (spezielle Shopware Hostings) bei ca. 30 Euro. Der Grund für meinen Wechsel ist ja eigentlich der, dass bei meinem Shop keine E-Mails bei mir ankommen. Um dieses Problem zu beheben, wollte ich den Message Queue sowie des Scheduled Tasks einrichten, was gemäss meinem Hoster jedoch nicht geht, da dafür erweiterte PHP.ini Settings angepasst werden müssten und dies auf dem Shares-Hosting-Server nicht angeboten wird. Also fragte ich für ein Upgrade auf einen dedizierten Server nach. Die Antwort lautet darauf, dass ich selbst bei einem Upgrade diese Änderungen nicht selber machen könnte, sondern der Support dies für mich einrichten müsste. Der Zusatz „wenn überhaupt möglich“ besiegelte meinen Entschluss, dass ich bei diesem Hoster wohl an der falschen Adresse bin.

Ich benötige neu also sicher nicht ein Hoster, der mir ein System zur Verfügung stellt, welches auch mit 100 Bestellern gleichzeitig noch zurechtkommen würde. Ich benötige vor allem ein Hoster, der Shopware in und auswendig kennt und mir bei Problemen wie das oben erwähnte, sofort helfen kann. Aktuell habe ich für CHF 12.- / pro Monat (ca. 12 Euro) folgende Dienstleistungen.

250 GB SSD Cloud-Speicher
1 GB/s Internet-Anbindung
keine Traffic-Limite
HTTP/2
unlimitiert Domains
50 Websites
unlimitiert E-Mail-Postfächer (je 15 GB)
unlimitiert MySQL-Datenbanken
25 gleichzeitige MySQL-Verbindungen pro Datenbankbenutzer
PHP Memory Limit bis 1024 MB
DSGVO-konform

Ich betreibe bei diesem Hoster nebst meinem Shopware Shop auch noch 3 weitere kleinere Infoseiten und ein SSL Zertifikat.

Was die Geschwindigkeit meines Shopware Auftritts anbelangt, war ich bis jetzt nicht sehr begeistert. Wenn ich z.B. in den Admin Bereich einlogge, dauert es meistens 5-Sekunden, bis der Inhalt geladen wird. Auch das Frontend ist alles andere als berauschend. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass der Shop noch nicht mal live ist, dann kann es also nicht an der Auslastung meiner Seite liegen. Etwas mehr Speed wäre also bei einem Wechsel schon nett.

Das ist mal der IST Zustand. Was mir generell auffällt, dass viele Shopware Hostings oft nur 1 Webseite enthalten, ich aber meistens 25-30 Euro pro Monat zahle. Shopware hat ja als Empfehlung Profihost angegeben. Dort würde ich zwar einiges mehr als aktuell bezahlen, hätte wohl aber sicher Shopware-versiertere Supporter.

Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu Profihost oder Timmehosting (wurde mir auch empfohlen) sagen?

Besten dank und lg

Die offiziellen Shopware Hosting Partner müssen für deren Zertifizierung sicherstellen, dass die jeweiligen Angebote ideal auf Shopware abgestimmt sind und deren Support kennt sich i.d.R. auch deutlich besser aus, als die Vielzahl der anderen (ja, oft günstigeren) Hostern.

Wenn Du die entsprechende Linux-Expertise hast, kannst Du natürlich auch einen eigenen VPS/root-Server betreiben - bedenke jedoch, dass Du als Shop-Betreiber für die Sicherheit und insbesondere die Kunden-Daten selbst verantwortlich bist.

Und wie so häufig im Leben: Qualität kostet halt immer ein wenig mehr. Was die Shopware Hosting Partner angeht, kannst Du im Prinzip jeden der ausgewiesenen nehmen.

Viele Grüße

PS. Ich war selbst Shopware Hosting Partner, kenne die Anforderungen also ziemlich genau.

1 „Gefällt mir“

Hallo Scoopex

Herzlichen Dank für Deine Meinung. Genau so habe ich mir das auch gedacht. Ein Shopware Hosting Partner kann bei bestimmten Problemen einfach besser helfen, als einer für den Shopware nur ein ECommerce Tool ist. Einen eigenen Server zu betreiben würde ich mich schlicht und einfach nicht zutrauen. Dafür reicht mein Know-How nicht aus. Im Weiteren sprichst Du einen sehr wichtigen Punkt an und zwar die Datensicherheit. Da verlasse ich mich lieber auf einen seriösen Partner.

Ich denke ich starte mal eine Anfrage bei der Profihost GmbH und entscheide dann einfach nach Bauchgefühl. :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo @mercator,

Als langjähriger Shopware Hosting-Partner würden wir uns freuen, Dich bei Timme begrüßen zu dürfen.

Du hast bei uns die Möglichkeit, unser Hosting kostenlos und ganz unverbindlich 14 Tage lang zu testen und zu schauen, wie es Dir bei uns gefällt.

Testen Sie uns | Timme Hosting

Melde Dich gerne telefonisch bei unserem Sales-Team unter der Nummer 49+ (0) 4131 / 22 78 1 - 25 und lasse Dich persönlich beraten.

Viele Grüße, Henriette von Timme Hosting