Liebe Community
Mal wieder benötige ich Eure Erfahrung und Rat. Ich bin kurz vor der Fertigstellung meines Shopware 6 Auftritts (machte die letzten Monate eine Migration von XtCommerce nach SW6) und nerve mich derzeit nur noch über meinen derzeitigen Hoster. Da ich in der Schweiz zuhause bin, hostete ich bisher meine Seiten bei Hoststar.ch. Schon früher hatte ich oft Ärger mit diesem Anbieter, da z.B. jedes Jahr mein SSL Zertifikat zwar automatisch verlängert wird, jedoch nur rechnungstechnisch. Jedesmal musste ich zuerst anklopfen und dann gings 2-3 Tage bis die Herren vom Support mein neues Zertifikat wieder eingerichtet hatten. Und aktuell funktionieren bei SW6 die Mails nicht mehr. Wie ich hier im Forum gelesen habe, kann dieses Problem oft behoben werden, wenn man den Message Queue Worker in den Hintergrund verlegt. Da mein Hoster zwar SSH zur Verfügung stellt, jedoch diesen extremst einschränkt, kann ich die notwendigen Änderungen nicht selber bewerkstelligen. Ich habe mich deshalb an den Support gewendet und folgende Antwort erhalten:
Wir haben den Fall intern angeschaut und müssen Ihnen mitteilen, dass durch die Einrichtung, des CLI Worker, erweiterte PHP.ini Settings angepasst werden und wir dies auf dem Shares-Hosting-Server nicht anbieten.
Dies kann man auf Magento-Hosting einrichten, da Sie als Kunde, mit dem Magento-Hosting, dedizierte Ressourcen geniessen.
Ob ich dafür tatsächlich ein höheres Abo benötige, weiss ich nicht. Tatsache ist, dass die mir schon in der Vergangenheit alles mögliche andrehen wollten. Trotzdem habe ich mich dann dazu entschlossen, auf ein höheres Abo upzugraden. Meine Frage, ob ich dann erweiterten SSH Zugriff erhalte, wurde folgendermassen beantwortet.
Die Zugriffsrechte und die gewünschten Befehle, müssen Sie einrichten lassen, sofern möglich.
Einen guten Appetite wünsche ich.
Genau, Mahlzeit! Also selber machen geht wohl nicht und beim einrichten lassen, klärt er nicht mal ab, ob es danach funktioniert. Hauptsache man verkauft dem Kunden ein höheres Abo.
Also zurück zu meiner Frage - ihr merkt, ich bin derzeit gerade etwas angep…
Ein sehr netter Kontakt bei der Firma ACRIS hat mir empfohlen zu Timmehosting zu gehen. Ebenfalls interessant wäre aber auch dieses Angebot von Profihost.com Shopware 6 Hosting für Unternehmer, Agenturen und Online-Händler welche z.B. von Shopware selber empfohlen wird. Mich würde nun Eure Meinung interessieren. Für mich wichtig ist natürlich die Performance, der Kundendienst, ein uneingeschränkter SSH Zugriff und eine vernünftige Backup-Lösung. Da mein aktueller Shop aufgrund der verschiedenen Probleme eher wenig frequentiert ist, benötige ich auch kein hoch-Performance Abo. D.h. ich stelle mir ein Abo so im Bereich von Monatlich 20 Euro vor. Könntet ihr mir einen der zwei empfehlen? Ode rauch ein anderer Anbieter, welcher ihr noch besser findet. Ach ja, ich betreibe auch noch 4 Nebenseiten (Blog, kleines Forum und Infoseiten), die noch beim aktuellen Hoster bleiben können (habe ja bis Februar 2022 bezahlt), dann aber auch zum neuen umziehen sollen.
Wäre Euch dankbar für einige Tipps
LG