Hallo, hostet jemand seinen Shop bei Hetzner ? Shopware empfiehlt ja seine Hosting Partner, aber sind die Shopware Bedürfnisse so speziell, dass nur ein Shopwarepartner den Server für Shopware optimieren kann ?
Kann ich sehr empfehlen! Wir haben für mehrere Projekte Server bei Hetzner angemietet. Sehr zuverlässige Infrastruktur, automatische Störungsmeldung, wenn doch mal was gewartet wird oder eine Netzstrecke ausfällt. Kompetenter Support und kulanter Umgang mit Kunden. Shopware ist nicht so speziell, dass es zwingend eines Shopware Hosting Partners bedarf. Wer sich mit den Komponenten eines LAMP Stacks auskennt, braucht nichts spezielles. Man sollte aber in der Lage sein, den sonst bezahlten Service auch im Fehlerfall selbst stemmen zu können. Bei einem Hosting-Partner ist man diese Sorgen los.
Hallo, auch unsere Shopware-Server sind alle bei Hetzner, teils als Root, teils als Managed Server. Wer schon einmal versucht hat, einen Shop bei 1und1 auf einem ManagedServer zu installieren, wird den Hetzner Server lieben. Zudem ist der Preis günstiger und die Kündigungsfristen kurz.
Hi, wollten auch mal zu Hetzner wechseln haben es dann aber doch bleiben lassen als wir gesehen haben wofür die alles Aufpreis verlangen (z.B. tgl. Backups). Wenn man die Features alle aufaddiert kommt man IMHO schnell in einen Bereich wo es dann, z.B. im Vergleich zu HostEurope, auch nicht mehr sooo günstig ist. Den Support bei Hetzner empfand ich im Vorfeld ebenfalls als etwas „träge“ und „schleppend“. Generell hört man von Hetzner jedoch viel Gutes, die (kurzen) Vertragslaufzeiten sind auch top. Ein weiterer Punkt für uns doch noch bei HostEurope zu bleiben war das bei Hetzner eigentlich nur Consumer-Hardware verwendet wird (bei HE Server-Hardwware). Sind dann bei HE geblieben und sind sehr zufrieden.
[quote=„tschersich“] Shopware ist nicht so speziell, dass es zwingend eines Shopware Hosting Partners bedarf. Wer sich mit den Komponenten eines LAMP Stacks auskennt, braucht nichts spezielles. Man sollte aber in der Lage sein, den sonst bezahlten Service auch im Fehlerfall selbst stemmen zu können. Bei einem Hosting-Partner ist man diese Sorgen los.[/quote] Wir sind leider nicht in der Lage im Ernstfall irgend etwas am Server zu verändern oder zu beheben, sondern sind zu 100% abhängig vom Support. Daher ist die Frage ob Hetzner im Rahmen eines " Manged Server Vertrages mit Sorglosgarantie " auch allen nötigen Support mit shopwarespezifischen Know How liefern kann. Oder ist es besser doch einen kleineren Hoster wie Profihost zu nehmen, der etwas teurer ist, wo die Kommunikation aber vielleicht kürzere Wege hat und das Shopware Know How besser ist.
100% abhängig vom Support Weder Hetzner noch andere Hoster bieten einen speziellen Shopware-Support (oder jeden anderen Software-Support), sondern einen qualifizierten Serversupport. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Das gleiche gilt auch für Profihost, die haben eine für Shopware optimierte Serverumgebung, bieten aber keinen Shopware-Software-Support in dem Sinne. Wer zu 100% anhängig ist vom Support bzw. von Hilfen Dritter, muss ein Supportpaket aus Shopware-Support für die Software, Server-Support (für das Hosting) und/oder den “übergreifenden” Support weiterer Dienstleister bemühen. Je mehr der Leistungen man nicht selbst erledigen kann, desto mehr “Zusatzleistungen” wie z.B. dem Backup muss man sich einkaufen, so z.B. auch bei Hetzner. Und übrigens: Software hat kurze “Lebenszyklen” und “veraltet” rasch. Das betrifft nicht nur das Softwareprogramm (z.B. das Shopsystem) selbst, sondern im Falle eines gehosteten Webshops auch die Serverumgebung: das Betriebssystem, die Skriptsprachen, die Datenbanken. Die Entwicklung schreitet rasch voran. Wie auch bei einem Windows-Betriebssystem auf dem Arbeitsplatzrechner sollten auch hier laufende Programm- und Betriebssystemupdates und Sicherheitsmaßnahmen erfolgen, Service-Packs eingespielt werden und von Zeit zu Zeit wird eine Neuinstallation erforderlich. Und wie bei einem Windows Update funktionieren danach manche Programme und Treiber nicht mehr… Um hier Schritt zu halten, ist eine umfassende Kenntnis und ein nicht unbeträchtlicher Aufwand erforderlich, auch bei sog. “Sorglos” - ManagedServern … Einerseits versucht man, viele Softwareumgebungen möglichst lange (ohne Änderungen) zu nutzen (“never touch a running system”), doch irgendwann “überholt” einen die Zeit und man wird überholt durch ein neues Server-Update oder eine Serverkonfigurationsänderung, auf die man mit seiner Software reagieren muss (oder anders herum). Meist sind es wechselseitige Beziehungen, die durch einen “einseitigen” Support niemals abzudecken sind.
Danke das war sehr ausführlich und informativ :thumbup: