Umstellung APP_ENV von prod auf dev erzeugt 500er-Serverfehler

Wenn ich in der .env den Eintrag APP_ENV von prod auf dev, erzeugt der Server den nachfolgenden 500er Fehler. Der Hoster meint, dass es an Shopware liegen muss. Hat zufällig irgendjemand eine Idee von Euch.

Warning: fileperms(): stat failed for /var/www/vhosts/shopdomain.de/shopdomain.de/var/cache/dev_h68daf8d3c26cafd06d70360c8bcd38ad/ContainerAcnuAVc/proxy-classes.php

Scheint an den Zugriffsrechten auf die Dateien zu liegen.

Lösche erst mal den cache/dev_* Ordner…

Hatte ich schon getestet, aber behebt das Problem leider nicht. Ich bin jetzt kurzfristig zu einem anderen Hoster gewechselt.

Es ist zwar schon eine Weile her, seitdem der letzte Beitrag verfasst wurde, jedoch gab es bisher noch keine Lösung.

Das Problem wird durch die Einstellung opcache.enable_file_override=1 ausgelöst und ist nicht auf einen Fehler seitens Shopware zurückzuführen. Shopware selbst rät auf ihrer Hilfe-Seite unter Performance Tweaks | Shopware Documentation zu diesen PHP Performance Einstellungen.

Um den Fehler zu beheben, sollte opcache.enable_file_override auf 0 gesetzt werden. Das aktivieren des Shopware Cluster mode soll das Problem ebenso beheben, da der Container nicht mehr gelöscht wird.

Danke geht an Shopware für diesen Tipp, den wir an der Stelle gerne weitergeben.

Viele Grüße, Rico von enerspace.de

Interessant.

Oder auch da. Es kommt halt auf die Umgebung an. Wir haben diese Einstellung global auf 0 gesetzt, da es wenig sinn macht, wenn deswegen Kunden zu einem anderen Hosting Anbieter wechseln würden :wink:

VG Rico