ich bin bei der Umstellung meiner Instanz von dev auf prod in der .env.local welche im Shopware root liegt auf das Problem gestoßen, dass ich im Browser auch nach leeren des Shopcaches, Cache-pools und meines Browsers, nur noch einen Fehler 500 als Antwort bekomme. Ich habe bereits schon in der error.log sowie die access.log vom Apache2 und auch Shopware nachgeschaut, den Apache2 auch mal neugestartet, jedoch dort keinen Fehler gefunden.
Wenn ich die APP_ENV wieder zurück auf dev ändere und im Browser die Seite neulade, baut sich das Frontend und die Administration wieder normal auf.
Was habe ich übersehen, vergessen umzustellen oder durchzuführen.
Ich kann dir leider nicht ganz folgen mit dem dump vom Template, könntest du mir das bei bedarf etwas näher bringen?
Tools habe ich tatsächlich installiert und auch mal im Log nachgeschaut, genauso wie im Shoplog unter Einstellungen->System->Event Logs, jedoch habe ich dort keinen Fehler gefunden der zeitlich zu der Umstellung passt.
Danke das hat mir etwas weitergeholfen, nachdem ich deine Variable mit Wert 1 gesetzt hatte, hat der Shop die Fehlermeldung unable to write in cache ausgeworfen. Ich habe das Verzeichnis mal rekursiv dem www-data überschrieben, nachdem hat die Frontend Seite wieder geladen. Wenn ich den Cache nochmal von der Administration neubauen lassen will, geht das mit der Fehlermeldung „Cache konnte nicht geleert werden“ leider noch nicht. Ansonsten bekomme ich auch hier sonst keine klare Fehlermeldung zurück, sei es in der Administration, im Frontend, noch im Hintergrund auf dem Server.
Nachtrag: könnte es sein, das bei mir irgendwas mit den Berechtigungen nicht in Ordnung ist, da ich den Cache mal über die console neugebaut habe und (siehe Bild) da die Berechtigungen komisch aussehen, i mean Oktal 755 als root, wenn der Webserver mit www-data arbeitet xD
Ich glaube das der mir da leider nicht weiterhelfen kann , da ich den vServer vor 6 Jahren noch mit Debian 8 vom Hoster zugewiesen bekommen habe. Aber nochmal zu dem Punkt mit den Berechtigungen, warum wird beim bauen im Produktionsmodus ein anderer Oktal Wert gesetzt als im Developermodus? Das Bild aus dem Beitrag war ja mit den prod-cache Berechtigungen, das Bild hier:
Wie habt ihr denn den Shop eingerichtet? Bei Gruppe steht eigentlich „psaserv“ und bei Eigentümer der FTP-User. Keine Shopware Ordner düften Benutzer „root“ haben. Das müsst ihr anpassen - ggf. über SSH Konsole.
Prinzip ok, aber fragt sich halt ob der User wirklich www-data ist. Da noch aufpassen …
Bei Hostern läuft ja der Wegserver mit einem anderen User-Name.
Mit dem Befehl baut er mir den Cache nun mit richtig gesetzen Oktal Werten, Benutzer und Benutzergruppe. Habe zwischenzeitlich auch mal den gesamten Inhalt mit rm -R <shopware-root>/var/cache/* rausgeworfen und den sudo Befehl erneut eingegeben, damit der alte Schmuß mal weg ist, zumindest kann ich wieder auf die Oberflächen zugreifen, jedoch immer noch nicht den Cache von der Administration leeren obwohl bei Tools alles grün ist, Theme neu gebaut ist und auch nichts in den Log Dateien zu finden ist. Ich werde mich damit erstmal zufrieden geben müssen, vielleicht behebt es sich ja noch die Tage.
Danke aber auf jeden Fall an jeden der hier beigetragen hat.