Umsetzung B2B only / Bestellfunktion nur bei Login anzeigen

Guten Morgen zusammen,

wir starten gerade mit einem neuen Projekt. Dabei stehen wir vor folgendem Problem/Rätsel

• Preise sollen für jeden sichtbar sein (Listenpreise)
  • Es sollen jedoch nur eingeloggte und durch uns freigeschaltete Händler die Möglichkeit haben zu bestellen

Erste Idee war nun: Können wir das Template so anpassen, dass der Warenkorb und Button nur angezeigt werden wenn jemand eingeloggt ist? Stattdessen soll ein Text angezeigt werden (Registrieren oder Einloggen um zu bestellen).
Und: Wir möchten das unsere Händler erst nach manueller Freigabe durch uns bestellen können.

Hat vielleicht schon mal jemand sowas realisiert oder hat eine entsprechende Idee zur Umsetzung?

Gruß,
Tobias

Es gibt Plugins im Store, die mehr oder weniger das machen.

In Google war das der erste Treffer, es gibt aber mehr Plugins: Preis nach Login anzeigen, Preis nur für Benutzer, Preis nach Benutzergruppen | Shopware Store

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem hier ist das „mehr oder weniger“

Die Preise sollen eben für jeden sichtbar bleiben. Lediglich die Bestellfunktion soll deaktiviert werden bzw. ausgeblendet.
Gefühlt habe ich so ziemlich jedes vorhandene Plugin getestet. Daher auch meine Notlösung mit einer Theme Anpassung.

Die Plugins machen nichts anderes, als das Theme anzupassen.

Wenn du selbst weißt, wie man ein Theme anpasst, dann benötigst du ja kein Plugin.

Per Twig ist das tatsächlich relativ simpel umsetzbar:

{% if  context.customer %}
Content hidden für Gäste
{% endif %}

Das funktioniert, da es zwei verschiedene Cache gibt. Einen für Gäste und einen für eingeloggte Benutzer.

Hi Jotec,

ich habe so etwas in der Form realisiert. Der Shop ist allerdings für Endkunden und Wiederverkäufer. Ich habe dazu kein Plugin benötigt, weil shopware Bordmittel bei mir ausgereicht haben. Die Eigenschaften des shops sind:

• Händler erst nach Legitimation → gelöst über Kundengruppen (Eine Kundengruppe Endkunden und eine Kundengruppe Wiederverkäufer)
  • Kundengruppenspezifische Preise eingestellt (Bei einem Händler erscheint nach Login der Händlerpreis, ohne Login der Endkundenpreis)
  • Formular für die Händlerregistrierung
  • Warenkorb so gelassen wie er ist, weil für den Kauf ein Login erforderlich ist (Gastkauf ausschalten)

So sollte das bei dir auch funktionieren. Die Feinheiten musst du dann natürlich noch so machen, wie du es brauchst.

Viele Grüße und viel Erfolg.