Umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung in Drittländer ohne MwSt. wie Buchhaltung Paypal

Hallo,
für Bestellungen die in Nicht-EU/Drittländer geliefert werden, würde ich gern die Rechnung ohne MwSt. erstellen.
In Shopware lässt sich das leicht in den Shopeinstellungen realisieren.

Meine Frage ist: Wie macht ihr es mit der Buchhaltung, dass ihr nicht jede Bestellung einzeln überprüfen müßt, ob ihr die Zahlung mit oder ohne MwSt. bucht?

Ich exportiere die Zahlungsaktivitäten im Paypal Konto. Die CSV Datei importiere ich dann in mein Buchhaltungsprogramm (Monkey Office).
Leider gibt es keine Möglichkeit den angewandten MwSt. Satz in Paypal mit zu exportieren (siehe hier).

Ich müßte deshalb für jede Zahlung in Shopware nachschauen, ob ich die Zahlung mit oder ohne MwSt. buche. Bei über 200 Bestellungen pro Monat wäre das sehr aufwändig.

Wie handhabt ihr das?

Vereinfacht beschrieben:
Wir exportieren sowohl Rechnungen / Stornorechnungen aus Shopware und verknüpfen diese Daten mit den Zahlungsbelegen aus Paypal, Stripe und Bankkonto. Die Zahlungsbelege kennen keine Steuer. Die Rechnungsdokumente anhand des Lieferlands schon. Am Ende erzeugen wir einen DATEV Buchungsstapel für den Import in die Buchhaltungssoftware. (Der Einfachheit habe ich verschiedene Steuersätze auf einer Rechnung oder innnergemeinschaftliche EU-Lieferungen hier vernachlässigt)
Du scheinst implizit anzunehmen, dass jedem Zahlungsbeleg ein Rechnungsdokument entgegensteht.

Vielen Dank für den kleinen Einblick in deine Abläufe.
Wie verknüpft du die Zahlungsbelege mit den Rechnungen?
Wird manuell per Hand erledigt, oder automatisch per Software?
Manuell würde bei mir nicht in Frage kommen, da es zu viele Rechnungen wären.

Mit was erzeugt ihr den Buchungsstapel?

Die ganzen Zahlungsbelege werden in eine Datenbank importiert und im Fall von Paypal und Stripe mit dem Inhalt aus Transaktion am Bestelldatensatz verknüpft. Die Zahlungsbelege vom Bankkonto kann man nicht über den Inahlt aus Transaktion verknüpfen, werden aber dennoch anderweitig in der Datenbank mit der Bestellung verknüpft. Die Datensätze werden so zu 99% automatisiert gematched.
Nach diversen Checks innerhalb der Datenbank wird dann die Buchungslogik angewendet um den DATEV-Export aus der Datenbank vorzubereiten. Der Buchungsstapel wird mittels eines (Python-)Scripts erstellt.

Vielen Dank für die Info, aber nutzt ihr einen bestimmten Service/Software, oder hab ihr die Scripte selbst geschrieben?

Das ist alles eine Eigenentwicklung, um mit der Menge an Daten als auch den ganzen Sonderfällen und den Vorgaben vom Steuerberater umgehen zu können. Das Ziel war, dass am Ende kaum Aufwand in der Buchhaltungssoftware in unserem Fall DATEV für diesen Teil anfällt.

Schöne Sache, Open Source ist das nicht zufällig? :blush:
Ich hab auch schon überlegt selbst Scripte für die Verarbeitung zu schreiben. Leider fehlt mir aber als Ein-Mann-Unternehmen die Zeit.
Ich werd wahrscheinlich einen Anbieter wie https://www.accountone.de nehmen müßen.