Umlaute nach Textbaustein import verschwunden

Hallo Shopware Gemeinde, ich habe vor kurzem alle TExtbausteine als CSV exportiert und diese CSV vollständig ins englische übersetzt. Wenn ich nun alle Textbausteine wieder importiere fehlen mir bei den Deutschen Begriffen die Umlaute. Könnt ihr mir helfen? Gruß Florian

Liebe Community, ich schiebe den Beitrag nach oben, da ich seit dem letzten CSV-Import auch dieses Problem habe. In der CSV-Datei stehen die Umlaute drin, in meinen Artikeln, im Content auch, aber eben in den Textbausteinen nicht. Es gibt auch keine anderen kryptischen Zeichen, da steht einfach nix… Exportiere die die neuen Textbausteine, fehlen dort auch die Umlaute. Sie werden beim Import also wohl “übergangen”. Weiß jemand von Euch eine Lösung? Liebe Grüße, der Kämpen

Hallo Community, ich schiebe das Thema wieder mal. :wtf: Anscheinend haben auch andere Mitglieder der Community immer wieder Probleme mit Umlauten. Eine wirkliche Lösung, einen Auslöser habe ich aber noch nirgendwo gefunden. Bitte gebt Laut, da ich dringend eine Lösung benötige. Vielen Dank! Grüße, der Kämpen

Push!! Ich habe das gleiche Problem. Ich habe die Textbausteine von unserem Entwicklungsserver exportiert und beim Live-Server importiert. Nun sind bei mir ebenfalss alle Umlaute verschwunden. Hat irgendjemand eine Idee?

Hallo, also zumindest beim Serverumzug würde ich dieses sonst über einen Datenbank-Export und -Import machen, da klappt es auf alle Fälle…

1 „Gefällt mir“

Hi, das Thema wurde hier bereits in einem anderen Post behandelt. Es gibt auch im Trac ein Ticket dazu, allerdings für CSV Import/Export noch keine Anpassung. Der schnellste und einfachste Weg wäre im Moment die Datenbank Tabelle s_core_snippets zu exportieren und in dem anderen System wieder per SQL zu importieren. Also wenn es um den gesamten Textbausteinbestand geht.

1 „Gefällt mir“

Hi, beim Snippet-Export/Import muss man eigentlich nur zwei Sachen beachten. Man darf die exportierte CSV-Datei nicht mit Excel öffnen und wieder speichern. Dabei werden nämlich die Umlaute nicht mitgespeichert. Um dieses Problem zu umgeben, sollte man die Datei lieber als XML-Datei importieren (mit Excel öffnen und als XML speichern). Außerdem sollte man auf beiden Server Mb-Extension (siehe Systeminfo) installiert haben. Heiner

[quote=“Sebastian Klöpper”]Der schnellste und einfachste Weg wäre im Moment die Datenbank Tabelle s_core_snippets zu exportieren und in dem anderen System wieder per SQL zu importieren.[/quote] Der Weg hat geklappt. Es sind alle Umlaute wieder vorhanden. Danke.