Umlaute in Email Formularen

Hallo,

wir haben mit der aktuellen Version 5.1.6 Probleme mit Umlauten in den E-Mail Formularen. Das Formular scheint nicht UTF-8 codiert zu sein u.

daher werden die Zeichen in den Emails nicht richtig dargestellt. Auch bei Seitenreloads (zb Falscheingabe von Captcha) wird der Input Wert in den Formularen

nicht mehr richtig codiert angezeigt.

Bei den anderen Formularen wie Login, Registrierung od. Passwort vergessen funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand einen Hinweis wo hier der Fehler liegen könnte - Plugins u. Theme Anpassungen konnten bereits ausgeschlossen werden.

Wäre für jegliche Infos dankbar!

Hallo,

was ost denn das Default Charset von PHP auf deinem Server?

Moritz

Hi,

danke für die Antwort - war auch mein erster Gedanke, aber sollte alles auf UTF-8 stehn - hab sogar in der.htaccess das Charset nochmals definiert - leider alles ohne Erfolg.

Aber wie bereits erwähnt funktioniert es ja grundsätzlich bei den Formularen (zB Login, Registrierung,…).
Nur die E-Mail Formulare welche über den Formular Generator von Shopware erstellt wurden  haben Probleme mit der Codierung.

Wenn ich mich in den Form-Controller reinhänge u. die Input Werte mit utf8_decode auslese, scheint wieder alles zu passen - sollte aber auch keine Lösung sein im Endeffekt.

Vielleicht hat noch jemand Hinweise bzw. hatte jemand ein ähnliches Problem.

Hallo,

im Standard ist die Formatierung von Mail und auch des Frontends auch auf UTF-8 eingestellt: 

Mail: shopware/Default.php at 5.1 · shopware/shopware · GitHub

Frontend: shopware/Default.php at 5.1 · shopware/shopware · GitHub

Hast du vielleicht was abweichendes in der config.php definiert?

Moritz

Hallo Moritz,

nein in der config.php wurde nichts angepasst.

Hallo,

ich muss das Thema jetzt wieder aufgreifen, da der Fehler in meinem Shop leider auftaucht. Umlaute in übermittelten Formularen werden durch ein Fragezeichen in einer Raute dargestellt. Ich nutze Shopware 5.5.1 und auf dem Server läuft PHP 7.0.32. In der php.ini ist der Eintrag

default_charset = "UTF-8" 

enthalten und auch die Serverinformationen sagen aus, dass hier alles stimmt. Bestellbestätigungen und auch alle Einträge im Front- und Backend sind fehlerfrei; alle Umlaute und Sonderzeichen werden richtig dargestellt. Es betrifft ausschließlich die Formulare (Kontakt, Frage zum Artikel, etc.).

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch schauen kann bzw. was geändert werden muss?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Stefan