Fehlerhafte Darstellung von Umlauten bei Bestellungen

Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass Umlaute im Bereich “Versand” (Lieferadresse) der Bestellungen und bei der PDF-Erstellung (Rechnung etc.) fehlerhaft dargestellt werden. Unter Bestellungen (Versand) werden gar keine Umlaute angezeigt, dort steht z.B. nur “Jrgen Mustermann”, bei Rechnung (Rechnungsadresse) steht hingegen korrekt “Jürgen Mustermann”. Bei der PDF-Erstellung (z.B. der Rechnung) steht beim Empfänger dann “Jürgen Mustermann”. Die eckigen Klammern stehen in diesem Fall für ein quadratisches Symbol. Das ist natürlich sehr unschön, da es im Falle der Rechnung auch die Kunden zu Gesicht bekommen. Bei den Kundendaten sind beide Adressen korrekt mit Umlaut vorhanden und gespeichert. Könnte einer uns da BITTE weiter helfen? Gruß “Sardinien”

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Gibt es schon irgendwelche Lösungen? Viele Grüße Maxi

Hallo ! ich habe auch das Problem nach Update auf die neueste Version 5.1.1. Selbst wenn man die Textbausteine ändert in der Belegerstellung und unter Textbausteine bleibt es immer noch so. Woran liegt das ?

Hallo, ich kann mir nur vorstellen, dass bei euch der Standardzeichensatz auf dem Server nicht UTF-8 ist. Das müsstest ihr mal in der PHP-Info nachschauen. Moritz

Laut Aussage unseres Providers ( AIX Pro, der von Shopware zertifiziert ist bzw. Partner ) ist UTF 8 standardmäßig aktiviert. Das seltsame and der Angelegenheit ist, das nur bei der Rechnungsgenerierung die fehlerhaften Zeichen auftreten bzw. in der Vorschau ist alles richtig, sowie auch die Generierung von Lieferschein, Gutschrift und Stornorechnung.