Umlaut Problem bei Kontaktformular!

Hallo, wenn im Kontaktformular Umlaute vorhanden sind oder in die Eingabefelder Umlaute eingegeben werden, werden diese im Email nicht richtig dargestellt. Kennt jemand dieses Problem?

Bei mir ist das Problem auch da, gibts dafür eine Lösung?

Ich hab mir das Problem nochmal genau angeschaut. Im Smtp Header wird das Charset nicht mitgeben. Der SMTP-Header schaut so aus: Content-Type: text/plain Sollte aber so sein: Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1 Vielleicht liest dies ja einer von den Shopware-Programmieren. Gruß Jürgen

Gibt es dazu einen Workaround oder einen Tip seitens Shopware?

Hallo, ich habe auch das Problem, dass Umlaute, welche im Kontaktformular verwendet werden, in der Email nicht richtig dargestellt werden (“über” wird als “über” ausgegeben). Gibt es dafür eine Lösung? Vielen Dank im Voraus. LG Katrin

Auf diese Lösung warten denke ich schon mehrere Leute.

Dafür gibt es bereits ein Ticket bei uns im Bugtracker - wir werden nächste Woche noch einen Patch bringen der u.a. dieses Problem behebt!

Danke, euch glühn sicher die Köpfe :wink:

Es gab doch hier für eine Lösung, zumindest funktioniert das im Hauptshop, bei mir habe ich jetzt das Problem aber noch im Subshop.

Ich hänge mich hier mal dran, habe dasselbe Problem in allen Anfrage-Formularen… @taaucher: Wie hast Du es im Hauptshop denn hinbekommen? Herzlichen Dank! Grüßend - litzab.

Welche Version setzt du denn ein? Das Problem sollte mit der 3.5.3 behoben sein, zumindest im Hauptshop.

Ich hab’ 3.5.3, allerdings upgedated von 3.5.irgendwaskleineres… Umlaut-Probleme bestehen trotzdem. Weißt Du, welche Dateien ggf. das Problem waren, dann könnte ich sie von aus der aktuellen Komplett-Download-Version ersetzen… Übrigens hab’ ich auch ein (vermutliches?) Umlaut-Problem beim Newsletter, und zwar ausschließlich im Betreff. Dort erscheint statt des eigentlichen Betreffs ein “UTF-Sonderzeichen”, dieses Fragezeichen in einer Raute - und zwar nur das, der komplette Betreff ist weg. Weiß nicht, ob das zusammenhängen kann… Grüßend - litzab.

Also für die normalen Formulare ist die Änderung ja dokumentiert. In dieserm Artikel http://www.shopware.de/wiki/Minor-Updat … 9_477.html einmal nach /shopware/trunk/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php suchen! Dort ist die Änderung sichtbar in Bezug auf die Formulare und Umlaute. Das kannst du mal mit deiner vergleichen. Wenn das bei dir aber auch an anderen Stellen auftritt, wäre auch eine allgemeine Einstellung am Server denkbar, die angepasst werden müssten. Ein Problem mit Umlauten ist in Shopware 3.5.3 nicht bekannt.

Aaaah, jetzt ja! Da waren einige Änderungen noch nicht drin, vielen Dank! Grüßend - litzab

[quote]Ein Problem mit Umlauten ist in Shopware 3.5.3 nicht bekannt.[/quote] … und in 3.5.2?

Am besten ist natürlich, dass der Shop auf die aktuelle Version gebracht wird. Ansonsten kann in Versionen < 3.5.3 einfach wie in meiner vorherigen Antwort verfahren werden :wink: Die Änderung steht in der Roadmap