Newsletter: Problem mit Umlauten im Betreff

Hallo, wenn wir in einem Newsletter Umlaute im Betreff haben, kommen die Mails bei den Kunden ohne Betreff, sondern nur mit einer UTF-Sonderzeichen-Hieroglyphe an… Hat das jemand mal gehabt? Woran kann das liegen? Dankend & Grüßend - litzab.

Hi, liegt war. dran, welche Zeichenkodierung du im Mailer hinterlegt hast. http://www.shopware.de/wiki/Grundeinste … tml#Mailer Glaube standardmäßig wird hier folgender Code verwendet: iso-8859-1 Gruß!

Hi, danke für den Hinweis! Aber die Zeichenkodierung war richtig eingetragen mit “iso-8859-1”. Sonst jemand eine Idee? Grüßend - litzab

Nachtrag: Außerdem sind die Umlaute im Body alle ok! Ein normales Codierungsproblem scheint es also nicht zu sein… Und der Betreff wird auch nicht „falsch“, sondern _gar nicht_ dargestellt bzw. durch ein einziges Sonderzeichen ausgegeben, sobald irgendwo im Titel ein Umlaut (oder ein anderes Sonderzeichen) steckt. :frowning:

So, ich kann das Problem durch Blick in den Quellcode der Mails wohl näher beschreiben. Im Header steht: Content-Type: text/plain Es sollte aber wohl heißen: Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Das Charset wird also gar nicht erst in den Header geschrieben, obwohl es im Mailer richtig steht. Hab’ übrigens sowohl php-mail als auch smtp ausprobiert, ergibt keinen Unterschied. Hat jemand einen Hinweis, was dafür verantwortlich sein könnte? Dankend & grüßend - litzab

Du könntest mal folgendes probieren: Benutze die folgenden Codes anstatt der Umlaute ä = ä ö = ö ü = ü Wird zwar wahrscheinlich nicht klappen aber trotzdem viel Erfolg :wink:

Erwartungsgemäß funktioniert das leider nicht. :wink: Weiß denn jemand, welche Dateien für die Erstellung des NL zuständig sind? Irgendwo da muß ja was schiefgehen, wenn das Charset nicht in den Header geschrieben wird? Grüßend - litzab.

Noch ein Nachtrag: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass in keiner versendeten Mail (zB auch nicht in Anmelde- oder Bestellbestätigungen) das Charset im Header enthalten ist. Nur zickt zumindest der Thunderbird nicht merkbar rum, solange im Betreff keine Sonderzeichen enthalten sind. Könnte bitte jemand von Euch mal in eine beliebige Mail aus Eurem Shop schauen, ob da im Header hinter „Content-Type: …“ die Kodierung also „charset=…“ steht? Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr, wo ich nach einem Ansatz suchen soll. Und für immer und ewig Umlaute in Newsletter-Titeln vermeiden ist keine Option. :cry: DANKE für jeden Hinweis! litzab.

Hallo, eine Lösung gefunden? Im aktuellen Shopware gibt es im Mailer kein Feld mehr für charset . Wie stelle ich das da ein? bei mri kommt der plain text nicht richtig an bei umlauten.

Hi, ich vermute es wurde das Template gemeint, z.B. Datei: /templates/_default/newsletter/index/index.tpl Dort steht in den ersten Zeilen folgendes: [code]

[/code] Das könnte man nun durch folgendes ersetzen (gibt dazu übrigens ein Ticket bei uns - kann aber gerade aus dem Kopf nicht sagen, ob das schon umgesetzt wurde) <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> Sebastian

Das bezieht sich ja auf die HTML Ausgabe. Das Umlauteproblem tritt ja bei mir auf, wenn die Textversion ausgegeben wird:( und da nur im Textkörper - nicht im Subjekt

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?