Artikel mit Umlauten im Titel in E-Mail Vorlagen

Hallo zusammen, mir ist ein merkwürdiges Phänomen in den E-Mail Vorlagen (hier: System emails -> sORDER) aufgefallen: In der Auflistung der bestellten Artikel tauchen Artikel mit Umlauten auf. Alle Artikel mit Umlaute führen dazu, das alles NACH dem Artikelnamen in der Zeile um ein Zeichen zu weit Links angezeigt wird. Schwierig in Worte zu fassen. Hier mal ein Screenshot dazu: Zur Absicherung habe ich noch eine zweite Bestellung verifiziert, auch dort tritt das Problem nur in der Zeile mit dem Artikel mit Umlauten auf: So sieht der entsprechende Code aus: Menge Art.-Nr. Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis ---------------------------------------------------------------------------- {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails} {$details.quantity|fill:7}{$details.ordernumber|fill:10}{$details.articlename|fill:36} {$details.price|padding:5} EUR {$details.amount|padding:8} EUR {/foreach} Ggf. stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber das sollte doch so richtig sein !?

Niemand eine Idee?

Hi, teste mal {$details.articlename|utf8_decode|fill:36} Sent from my iPad using Tapatalk

Danke für die Idee. Hier ergibt sich folgendes Bild: Testweise habe ich auch einmal {$details.articlename|escape:„htmlall“|fill:36} getestet und dabei folgendes (Ergebnis) herausgefunden: Jetzt passt zumindest die Zeichenanzahl, die Umlaute werden nun natürlich nicht korrekt angezeigt. Ggf. noch eine Idee?

Probier mal {$string|str_pad:36:" ":$smarty.const.STR_PAD_RIGHT} Viele Grüße

Auch das habe ich einmal getestet. Leider ohne Erfolg: Die Beträge bleiben ein Zeichen zu weit nach links geschoben.

Probier testweise mal {$details.articlename|unescape:“htmlall”|fill:36} Sent from my iPad using Tapatalk

Danke für den erneuten Tipp, jetzt sieht das noch mal ganz anders (leider immer noch falsch) aus:

Hi, in meiner e-Mail-Vorlage (HTML) für die Bestätigung steht folgendes:


table {
margin: 0;
font-size: 10pt;
font-family: tahoma,arial,helvetica,sans-serif;
line-height: 18px;
color: #4b4b4b;
overflow: auto;
width: 700px;
}
Hast Du das auch so?

Hier geht es um die Text-Only-Variante. Die HTML-Mails werden gar nicht genutzt. Aber zur Allgemeinen Information: So sieht ein E-Mail Header aus: Content-Type: text/plain; charset=utf-8 Mime-Version: 1.0 Content-Disposition: inline X-Script-Filename: /home/xxxxxxxxxx/www.nordfriesische-leckereien.de/shopware.php X-Originally-To: mail@nordfriesische-leckereien.de Return-Path: <postmaster> Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Received: (qmail 10653 invoked by uid 1153); 29 Nov 2014 18:28:50 -0000 X-Php-Originating-Script: 1153:Sendmail.php Message-Id: &lt;20141129182850.10652.qmail@secure.speicherstation.de&gt; Delivered-To: xxxxxxx-nordfriesische-leckereien.de-mail@nordfriesische-leckereien.de

Hmm ok, was macht denn {$details.articlename|utf8_encode|fill:36} ? Sent from my iPad using Tapatalk

Eine Möglichkeit wäre noch den String mit 40 Zeichen aufzufüllen und anschließend auf 36 Zeichen zu kürzen {$details.articlename|str_pad:40:" ":$smarty.const.STR_PAD_RIGHT|truncate:36} Sent from my iPad using Tapatalk

Jetzt sieht das ganze folgendermassen aus: {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails} {$details.quantity|fill:7}{$details.ordernumber|fill:10}{$details.articlename|str\_pad:40:" ":$smarty.const.STR\_PAD\_RIGHT|truncate:36} {$details.price|padding:5} EUR {$details.amount|padding:8} EUR {/foreach}

Da der Fehler über ein Jahr später immer noch in der aktuellen Shopware Version existiert, habe ich mal hier ein Ticket dazu eröffnet. Bin gespannt, ob sich da was tut. So sehen die Textmails jedenfalls sehr unschön aus.

[quote=„Helge“]Da der Fehler über ein Jahr später immer noch in der aktuellen Shopware Version existiert, habe ich mal hier ein Ticket dazu eröffnet. Bin gespannt, ob sich da was tut. So sehen die Textmails jedenfalls sehr unschön aus.[/quote] Ja, wirkt sehr umprofessionell. URL not Found. :wink: Lg

Ups, da lief beim einfügen hier im Forum wohl was schief. Jetzt aber!