Umlauteprobleme bei Formularen

Hi, wenn man bei unserem Shop in einem Formular Umlaute eingibt (z.b. die Suche), dann werden diese durch Fragezeichen ersetzt. Das passiert bei allen Fomularen, wie auch der Registierung. Alle Umlaut die sonst auf der Seite auftauchen (Produktbeschreibung z.B.) werden korrekt dargestellt. Im Header steht utf-8 korrekt drin, scheint auch alles in UTF8 zu sein. Was kann das sein? Danke schon mal Sven

Hat wirklich keiner eine Idee? :wtf:

Hallo, schau mal nach welches default_charset dein Server verwendet. Einfach mal in die PHP-Info unter Systeminfo wechseln und nach „default_charset“ suchen. Da sollte UTF-8 hinterlegt sein, sonst nutzt dein Server einen anderen Zeichensatz. Moritz

Hi Moritz, hab ich kontrolliert. Als default_charset war kein Wert hinterlegt. Hab nun utf8 eingetragen, aber es hat leider nichts genützt. Ist schon komisch das es nur Formulareingaben betrifft, alle anderen Texte werden korrekt dargestellt. Sven

Die anderen Texte kommen vermutlich aus der Datenbank. Ansonsten fällt mir noch das hier ein: „Beachten Sie: Wenn Sie für HTML5-Dokumente die Zeichencodierung durch festlegen, müssen Sie darauf achten, dass sich diese Angabe vollständig innerhalb der ersten 1024 Bytes des Dokuments befindet.“ … und den Bindestrich nicht vergessen. Und vielleicht das mal lesen. http://www.peterkropff.de/tutorials/php … harset.htm (Ich habe keine Ahnung von shopware muss ich dazu sagen.) — mit Tapatalk —