Nach Update: Fehlerhafte Umlaute im Backend

Hallo zusammen, nach dem Update von 4.3.6 auf Version 5 werden die Umlaute im Admin-Bereich fehlerhaft dargestellt. Hat jemand eine Idee? Die „üblichen“ Tipps aus der Foren-Suche haben leider nicht geholfen. Viele Grüße und Danke vorab, Frank

Hallo, hast du da mal einen Screenshot oder ein konkretes Beispiel? Viele Grüße Moritz

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier wie es bei mir aussieht: Hier wie es bei der Demoversion aussieht:

[quote=“nawemo”][/quote] Hallo, kannst du mir da mal einen Zugang per Mail (forum@shopware.de) schicken? Würde mir das gerne einmal ansehen. Grüße Moritz

Hallo, ich habe mir das jetzt einmal angesehen. Den Fehler habe ich in deinem Backend auch, aber die Textbausteine sind in Ordnung. Bei dir wird Serverseitig eine andere Zeichenformatierung als Standard gesetzt: Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15 Im Standard benutzen wir aber UTF-8, daher müsste es so aussehen: Content-Type: text/html; charset=UTF-8 Da müsstest du einmal beim Hoster nachfragen, ob dieser das ändern kann. Shopware selbst setzt den Wert nicht mehr, da UTF-8 mitlerweile gängig ist. Grüße Moritz

Bei mir hat folgender Eintrag in der .htaccess geholfen: [quote]php_value default_charset “UTF-8”[/quote]