Nach der Installation Umlautprobleme im Backend

Hallo, ich habe bereits die zweite Installation von shopware auf unserem Server (Alfahosting) durchgeführt. Die erste Installation lief völlig Problemlos. Die erste Installation war mehr ein Playground um mich in das System einzuarbeiten. Mit der zweiten Installation möchte ich produktiv verkaufen. Ich habe allerdings dort nach der Installation im Backend (nicht im Frontend!) Umlautfehler. Aktuell beeinfluss das in keinsterweise die Funktion, sieht aber unschön aus. Hier mal ein Screenshot: http://picload.org/image/ocigcar/shopware-umlaute.png Ich nutze die Version 4.1.2. Weiß jemand Rat? :sunglasses: Viele Grüße Christian

Liegt es eventuell daran, dass ich Shopware auf einer Umlautdomain installiert habe? Das wäre jetzt der einzigste Unterschied zum Playground… Gruß Christian

Hi, check mal die Kollation der Datenbanktabellen. Diese sollten eigentlich auf utf8_unicode_ci stehen. Gruß Dennis

Hi Dennis, vielen Dank für deine Rückmeldung. :thumbup: Das hatte ich auch schon im verdacht und auch hier im Forum schon gelesen. Die Kollation passt, ist “utf8_unicode_ci”. Bei falscher Kollation wären vermutlich auch die Umlaute im Frontend “defekt”, doch da tuts wunderbar. Viele Grüße Christian

Hi, Systeminfo ist auch alles Grün? auch in den verschiedenen reitern? sonst einfach mal das Backend Template überschreiben mit denen aus dem passenden Install Package? templates/_default/backend (natürlich vorher eine Sicherung machen ;)) Gruß Dennis

Hallo Dennis, genau das habe ich gerade probiert. Ich habe mir ein Backup des Ordners gezogen und aus der zip-Datei (4.1.2) den entsprechenden Order neu hochgeladen. Nun gibts ein neues Problem: Ich hab kein Loginforumular mehr. In der Console gibts auch einen Fehler. Selbst, wenn ich mein Backup wieder hochlade, gehts nichts mehr. Was geht da schief? :frowning: Die Dateien liegen auf dem Server, haben natürlich allesamt die richtigen Rechte - hab eich gerade geprüft. Viele Grüße Christian ------------- Nachtrag. Beim Aufruf der fehlerhaften Datei bekomme ich folgende Ausgabe (hilf evtl. weiter, ich werde nicht wirklich schlau daraus): [code]

Unable to load template snippet ‘ExtJs/overrides/Ext.data.association.HasMany.js’ in ‘backend/base/bootstrap.js’ in Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127

Stack trace:

#0 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(286): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true) #1 cache/templates/compile/backend\_de\_DE\_dec29/07/0c/fa/070cfa433e85454c89de36179117a1aac192fd8f.snippet.bootstrap.js.php(92): Smarty\_Internal\_Template-\>getSubTemplate('ExtJs/overrides...', NULL, 'backend\_de\_DE\_d...', NULL, NULL, Array, 0) #2 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_526cdc9f17b9c0\_77381312(Object(Enlight\_Template\_Default)) #3 Enlight/View/Default.php(273): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #4 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #5 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #6 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #7 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #8 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #9 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #10 Enlight/Controller/Action.php(191): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #11 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #12 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #13 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #14 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(230): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #20 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #21 {main}

[/code] ------- Nachtrag v2: Hab das Problem lösen können. War ein Cache Problem. Ich habe die folgende Datei manuell auf dem FTP gelöscht und bekam danach wieder ein Login-Formular: cache/templates/compile/backend\_de\_DE\_dec29/07/0c/fa/070cfa433e85454c89de36179117a1aac192fd8f.snippet.bootstrap.js.php Allerdings besteht das “Zeichensatz”-Problem weiterhin :frowning:

Hat keiner mehr eine Idee? :\

Hallo! Hatte das gleiche Problem! Je nachdem, welches Paket du bei Alfah. gebucht hast, kannst du folgendes dagegen ausrichten: 1. Logge dich im Kundencenter ein und gehe auf MEINE TARIFE --> *Tarif auswählen* --> EXPERTEN-EINSTELLUNGEN --> SERVER-EINSTELUNGEN --> add_default_charset Hier mit der Einstellung mal rumspielen - ein/aus - tut sich da was? 2. Gute alte Methode “Selbst ist der Mann / die Frau”: Aktiviere via .htaccess UTF-8: AddDefaultCharset UTF-8 in die im Shopware-Stammverzeichnis befindliche .htaccess-Datei reinkopieren. (Vorher Backup bitte!) Die Zeile einfach zwischen die diversen anderen Befehle in der Datei einfügen. (Hierbei darauf achten, dass du sie nicht zwischen mehrzeilige Anweisungen o.ä. reinkopierst, und dann da aus Versehen was “verpfuscht”!) Lass’ was hören, ob’s was gebracht hat! Lots of Love, WOS