Umlaute werden im HTML-Code des SW5 Responsiv-Template falsch angezeigt

Hallo Community / Shopware-Heroes,

ich habe vor kurzem von Shopware 4 auf Shopware 5.1.2 aktualisiert. Jetzt fällt mir auf, dass die Umlaute (ö,ä,ü) bei Anzeige der Meta-Informationen (Titel und Beschreibung) in Suchmaschinen oder Serp-Simulaturen nicht richtig dargestellt werden. DAS ist natürlich SEO-mässig sehr doof - …zumindest denke ich mir das mal so. Unter Shopware4 gab es da keine Probleme. Ich vermute eine charset-Einstellung, habe aber noch keine Lösung und schon verschiedene Sachen probiert, wie

Anpassung der htaccess mit ‘php_value default_charset “UTF-8”’ > kein Erfolg (serverseitig ist kein Wert für *default_charset’ gesetzt)

Anpassung des Textbausteins 'IndexMetaHttpContentType auf ‘UTF-8’ kein Erfolg

Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist das ein Bug, eine falsche Einstellung, etc.? Und natürlich noch wichtiger, gibt es eine Lösung?

Danke vorab und Grüße

Steffen

Hallo,

soweit ich das sehe, geht es in diesem Ticket darum: Shopware Issuetracker

Moritz

Hallo Moritz,

danke für den Querverweis. Ob da die Problemmlösung kommt, kann ich als Nicht-Programmierer leider nicht vollumfassend einschätzen…die Ticketbeschreibung lässt mal hoffen. :slight_smile: Wenn dem so wäre, würde das bedeuten auf SW Version 5.1.3 warten zu müssen? Einen Hotfix o.ä. wird es nicht geben?

Weisst Du oder jemand anderes wie sich das Thema in Bezug auf SEO-Performance einer SW5-Seite auswirkt?

Steffen

Hallo Community,

so, habe heute auf V5.1.3 umgestellt. Leider tritt das Problem nach wie vor auf. Umlaute werden im HTML-Code (Content und Meta-Tags) nach wie vor falsch dargestellt. :frowning:

Kann das mit dem TinyMce-Editor zusammen hängen? Wenn man im Editor den HTML-Button klickt erscheint der HTML-Code schon mit fehlerhaften Umlauten. Zudem tritt das Problem nur dann auf, wenn ich das neue Responsive Template verwende. Stelle ich auf das Emotion Template um, dann ist der HTML-Code und die Meta-Tags ok. Welche Parameter aus dem Template können den das Ganze beeinflussen? Hat hier jemand evtl. einen Tipp oder eine Lösung?

Hallo,

also bei mir passt es jetzt. Auch auf der Detailseite und im Kategorielisting.

Kannst du mir mal einen Screenshot aus dem Quelltest zeigen?

Moritz

So schaut es im TinyMce aus:

 

So sieht es mit einem Snippet-Viewer aus:

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

soweit ich das sehe, geht es in diesem Ticket darum: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-13899

Moritz

Hi @Moritz

wenn ich das Ticket richtig verstehe, ist das Verhalten so gewollt und wird laut Status/Lösung auch nicht gefixt mit der 5.1.3.

@Creatixx schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

soweit ich das sehe, geht es in diesem Ticket darum: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-13899

Moritz

Hi @Moritz

wenn ich das Ticket richtig verstehe, ist das Verhalten so gewollt und wird laut Status/Lösung auch nicht gefixt mit der 5.1.3.

Hast du falsch verstanden :wink:
Das Ticket wurde danach nochmal aufgemacht und dann auch gefixt.  Hier auch die Lösung auf Github: https://github.com/shopware/shopware/commit/ac749bdbc042345882a6314e1cb635cc0160eab7

1 „Gefällt mir“

@SteffenH schrieb:

So schaut es im TinyMce aus:

 

So sieht es mit einem Snippet-Viewer aus:

image

Aber deine Umlaute sind ja schon oben im Editor nicht korrekt. Da steht ja auch nicht „ä“ im Editor, sondern die HTML-Codierung. Am besten korrigierst du das mal im Editor und schaust dir dann an, wie es ausgegeben wird.