Umlaute im Quelltext falsch seit Update auf 5.1.2

Hallo, bemerke gerade, dass seit dem gestrigen Update die Umlaute im Quelltext falsch dargestellt werden. Hat das schon jemand bemerkt?

Dosenshop | Gewürzdosen - Aufbewahrung - Lock & Lock | Gesundwürzen DosenshopAber nur welche aus dem $shop\_name generiert werden!! Gesundw xFC ; rzen & # x20;Dosenshop \<== habe das mal zerstückelt. edit: das läßt sich leider hier nicht anzeigen, bitte im Quelltext nachsehen auf unserer Seite: Gesundwürzen

Hallo, von der Formatierung sieht das aber eher nach Windows-Umlauten und nicht nach UTF-8 aus. Hast du die ggf. aus Word/Excel kopiert? In der Description passt ja alles hier: view-source:http://www.gesundwuerzen.de/store/lock-und-lock/ (Qualität bspw.) Sieht mir also eher nach einem Problem mit den Daten aus, als nach einem generellen Problem. Hast du mal händisch über das Backend den Text neu eingegeben und getestet? Moritz

Hallo, ja, gerade eben nochmal: Einstellungen -Shops - Titel per Hand eingegeben, cache gelöscht: das gleiche Problem. Ja, die description passen ja, nur nicht der Shopname.

Wenn ich nun den Title mit: Gesundw…&uu…ml;…rzen Dosenshop angebe (Punkte weg) dann kommt erst Recht Mist raus: [quote]Gesundw&…amp;…uuml…3B;…rzen&…#x20;Dosenshop[/quote] Wo wird denn $shopname nach UTF-8 formatiert?

So: Ich habe in unserem Testshop nachgesehen: Ohne irgend eine Änderung durchzuführen wurde das Update installiert und auf einmal stimmt die Formatierung des Shopnamen nicht mehr! kann bitte jemand von :shopware: das mal nach vollziehen? Leider ist der SW-Demoshop nicht aktuell.

Die einzige Änderung die ich gefunden habe ist, dass die Funktion: escapeHtmlAttr an alle $shopname in der header.tpl angehängt wird. Hier die Funktion in der vendor\zendframework\zend-escaper\src\Escaper.php public function escapeHtmlAttr($string) { $string = $this-\>toUtf8($string); if ($string === '' || ctype\_digit($string)) { return $string; } $result = preg\_replace\_callback('/[^a-z0-9,\.\-\_]/iSu', $this-\>htmlAttrMatcher, $string); return $this-\>fromUtf8($result); } Was genau nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bitte um Hilfe von Shopware…

Hallo, ich kann mir das am Montag mal mit den Kollegen ansehen. Habe hier auch gerade keine 5.1.2 Testinstallation zur Hand. Du kannst ja einfach mal testweise die Änderungen an der Datei rückgängig machen. Dann siehst du ja zumindest schonmal ob das die Ursache bei dir ist. Wir schauen dann mal ob es reproduzierbar ist am Montag. Grüße Moritz

Hallo Moritz, das habe ich. Ich habe die header.tpl aus dem backup versucht, aber das gleiche Ergebnis. Da wurde massiv umgestellt, auch im emotion template. Besser wäre, wenn die Funktion sauber läuft.

neuer Fehler: der meta-title der Index wird jetzt nicht mehr wie angegeben dargestellt. Habe eine eigene header.tpl mit folgendem Inhalt, damit der Kategorie meta aus attr1 ausgegeben wird: {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} {$sCategoryContent.attribute.attribute1} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} In den SEO-Router Einstellungen das: {if $sCategory.attribute.attribute1}{$sCategory.attribute.attribute1}{else}{sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}{/if}/ Aber es wird ignoriert seit dem Update. Der meta-title der Startseite wird wieder mit | shopname ausgegeben!! Das hängt anscheinend mit der EW zusammen, die auf der Startseite geladen wird.

Hallo, ich glaube jetzt wird einiges durcheinander geworfen, was die Hilfe hier natürlich etwas schwieriger macht. Title, Meta Angaben, Seo URL und ggf. Darstellung im Quelltext hängen ja erstmal nicht unbedingt zusammen. Das Problem mit dem Quelltext kann ich bei dir gar nicht navollziehen. Lediglich die Darstellung des nur bei fehlendem JavaScript angezeigte Hinweis ist in dieser umgewandelten Form. Das können wir uns genauer in unserer Umgebung nochmal ansehen, hat erstmal aber keinerlei weitere Auswirkungen, so wie ich das aktuell sehe. Mit 5.1.2 wurde der Fehler korrigiert, dass der Seo Title nun wieder auch bei der Startseite ausgegeben wird. Da müsstest du dann ggf. deine eigene Anpassung mit dem Standard abgleichen und deine Erweiterung entsprechend updaten. SEO URLs stehen da aber in keinem Zusammenhang. Bzgl. dem Freitext/Attribut mach sonst gerne einen neuen Thread auf Sebastian

<meta name=„twitter:description“ content=" Praktische Gewürzdosen - pfiffig und preiswert
Wir zeigen Ihnen viele nützliche Küchenhelfer, aromasicher, stilvoll&amp[/code]

Nicht nur der Text des javascript Hinweises wir falsch dargestellt.
Die Auswirkungen sind enorm, vor allem was die Indezierung bei google betrifft.

[quote]Mit 5.1.2 wurde der Fehler korrigiert, dass der Seo Title nun wieder auch bei der Startseite ausgegeben wird.
Da müsstest du dann ggf. deine eigene Anpassung mit dem Standard abgleichen und deine Erweiterung entsprechend updaten.[/quote]
Und wie soll das aussehen? Leider gibt es nur diese von mir angewandte Variante wie im Wiki.
Auch wenn ich meine header.tpl deaktiviere, wird auch nix anderes angezeigt.">

Kann ich jetzt bei Dir nicht nachvollziehen. Könnte es bei Dir am Rechner liegen? Addblocker, Vierenscanner, manuelle Umschaltung der Seitencodierung im Browser - irgend ein andere Browserplugin? Anbei bei mir aus Chrome: [code]

[/code]

Hallo, ich kann das in der Firma aber jetzt auch nachstellen. Parallel auf dem iPad nicht. Da scheint es wohl Unterschiede zu geben, wie das gelesen wird. Wir prüfen das aber bereits und haben auch ein Ticket dazu vorliegen. Ob das irgendwie ein Problem geben könnte, kann ich aktuell nicht erkennen / abschätzen. Sebastian

Warum in die Ferne schweifen - in einem Shop habe ich das jetzt auch. [Edit] Schaue ich mir im Chrome die Seite im Quelltext an, ist der Quelltext „falsch“. In den „Developer Tools“ wird es „richtig“ angezeigt => darum war es mir auch nicht aufgefallen :wink: [Edit2] https://issues.shopware.com/#/issues/SW-13899 Danke MN :thumbup: