Umlaute Front- und Backend

Installation hat funktioniert, nachdem ich alle Dateien im BINären Modus auf den Server geladen habe. Jetzt funtioniert alles einwandfrei, bis auf die Tatsche das ich keine Umlaute korret dargestellt bekomme. Artikebeschreibungen mit mit Umlauten funktionieren, nur alles was Systemtechnisch bei der Installation angelegt wurde, wird nicht korrekt dargestellt. Liegt das an der DB ? Danke Markus

Ja! Dann wurde der Dump wahrscheinlich im utf8 Format importiert, der muss per latin1 importiert werden. Eigentlich sollte das PHPMyAdmin aber automatisch erkennen, oder hast du den über die Shell importiert?

[quote=“Stefan Hamann”]Ja! Dann wurde der Dump wahrscheinlich im utf8 Format importiert, der muss per latin1 importiert werden. Eigentlich sollte das PHPMyAdmin aber automatisch erkennen, oder hast du den über die Shell importiert?[/quote] Thx Stefan, manchmal frag ich mich, ob ich einfach nur den Wald vor lauter Bäume nicht sehen kann. Schlimm, schlimm. Per Latin1 über PhpMyAdmin importiert, Umlaute immer noch kryptisch. Memo: Das beste ist, ich habe gerade mal bemerkt das die SQL Datei die ich die ganze Zeit importiert habe vom 28.04.2010 ist und “install.sql” heisst. In der letzten Version der 305er Zipdatei heisst die SQL nun “import.sql” und ist vom 18.10.2010. Umlaute —> Rückgabe funzen aber definitiv nicht. Auch irgendwie merkwürdig ist das … Ãœber uns Über uns Komisch , oder?

Da hattest du wohl vorher die SQL-Datei aus dem 3.0.5 Package importiert? Die 3.5.0 hatte noch nie eine Install.sql im Package, dass kann ich dir versichern :wink: Kann es sein, dass im Apache default-charset utf-8 eingetragen ist?

[quote=“Stefan Hamann”]Da hattest du wohl vorher die SQL-Datei aus dem 3.0.5 Package importiert? Die 3.5.0 hatte noch nie eine Install.sql im Package, dass kann ich dir versichern :wink: Kann es sein, dass im Apache default-charset utf-8 eingetragen ist?[/quote] Meinst Du in der apache.conf (Bin kein Linuxserver Freaggle :wtf:)

Lädst du die Datei von einem Mac aus hoch? Mit Safari? Sorry, der Name lässt darauf schließen :wink: Kannst du mal über PhpMyAdmin in die Tabelle s_core_snippets schauen und prüfen, ob die Umlaute auch direkt in PhpMyAdmin dort schon falsch dargestellt werden? Ansonsten falls möglich, Zugang zu PhpMyAdmin per PN - kannst du anschließend wieder entfernen - dann schaue ich selbst kurz in die Datenbank!

[quote=“Stefan Hamann”] Kannst du mal über PhpMyAdmin in die Tabelle s_core_snippets schauen und prüfen, ob die Umlaute auch direkt in PhpMyAdmin dort schon falsch dargestellt werden? [/quote] Jo, Powermac ist auf macPro 8-Core 16 GB Ram & 2 GB Graka :quite: :thumbup: Ok, s_core_snippets ist tatsächlich korrekt dargestellt. Und nu? Liegt es am Browser? Hat kein andere das gleiche Problem … immer ich :stuck_out_tongue: Gruß Markus Update: Problemchen hat sich erledigt. Fehler konnte ich nicht reproduzieren, habe alles neu Installiert, DB neu aufgesetzt, alles nach der Installationshilfe abgearbeitet. Funktioniert jetzt einwandfrei.

Ich habe das gleiche Problem. Korrekte Darstellung in phpMyAdmin. Habe Shopware eben über den Installer installiert. In phpMyAdmin steht ein Großteil der Tabellen auf latin1_swedish_ci und der Rest auf latin1_german_ci. Ist das so korrekt?

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem was wohl auch mit dem geschilderten DB-Import Problem (UTF-8) zusammenhängt. Die Umlaute in Front- und Backend passen…:sunglasses:, das Problem bei uns ist aber das der interne WYSIWYG Editor aus Anführungszeichen (") ständig „/“ produziert und die Artikelbeschreibung „zerlegt“. Auch bei der Anlage von Links über den Editor kommt, bedingt durch das Umwandeln in ", nur Grütze raus…:wtf: Ich haben nach Anleitung installiert (im Installationsscreenshot steht utf-8…:P) und würde den Fehler gerne beheben. Kann man die Formatierung der DB nachträglich (Artikel, Texte wurden bereits eingefügt) gefahrlos ändern?

Hi, [quote]ich habe ein ähnliches Problem was wohl auch mit dem geschilderten DB-Import Problem (UTF-8) zusammenhängt. Die Umlaute in Front- und Backend passen…, das Problem bei uns ist aber das der interne WYSIWYG Editor aus Anführungszeichen (") ständig “/” produziert und die Artikelbeschreibung “zerlegt”. Auch bei der Anlage von Links über den Editor kommt, bedingt durch das Umwandeln in ", nur Grütze raus… [/quote] Okay Dein Problem hängt aber damit zusammen, dass Du nicht alle Systemvorausetzungen erfüllst, speziell wahrscheinlich die Einstellung zu magic-quotes. Wenn diese nicht passt, erzeugt das genau die beschriebenen Effekte. Schau bitte mal in die Systeminfo unterhalb von Einstellungen / Systeminfo.

Hallo, mea culpa…Du hast leider Recht…:oops: Die Systeminfo spuckt folgendes aus: Die Systeminfo des auf dem gleichen Webspace laufenden XTC folgendes: Laut meinem Hoster (HostEurope)ist Magic-Quotes auf meinem Webspace aktiviert. Welche Magic-Quotes Einstellungen bräuchte ich denn konkret um die Anforderungen zu erfüllen? Besten Dank im voraus!

Magic Quotes muss aus sein, nicht an… :shopware: müsste das _gpc sein.