Umlaute werden nicht angezeigt

Ja ich weiß, es gibt schon tausend dieser Fragen. So, Shop steht. Artikel sind drin. Nun gibt es nur noch ein Problem. Bei mir werden die Umlaute nur mit ? angezeigt. Ich habe hier im Forum schon geschaut aber nichts gefunden was mir weiter hilft. Ich habe versucht die Datenbank manuell entweder durch die jeweiligen Ü´s oder Ö´s usw zu ersetzen oder eben per ü oder Unicode. Keines ging. Dann habe ich versucht die DB über latin1 hoch zu laden. Auch kein Glück. So jetzt hoffe ich, ihr habt eine Idee. Weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Hier der Link zum Shop: http://www.yachting-store.com/ Mfg Mark

Muss dann wohl am Server bzw. der aufgebauten Verbindung zur DB liegen. Vielleicht hilft dir das schon weiter http://trac.shopware.de/trac/ticket/100266 Damit wird dann die Verbindung explizit vorgegeben.

Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich auch schon mal gelesen aber ich weiß nicht in welche Datei/ Datein das eingetragen werden muss :frowning:

Im Hauptverzeichnis findest du die Applikation.php für die PDO Verbindung.

Also bei mir schaut das so aus in der Application. php Könnten Sie mir den Code so einbauen das ich es nur in die datei kopieren muss? Keine Ahnung, wo was hin muss. [code]<?php include(dirname( FILE ).DIRECTORY_SEPARATOR.‚config.php‘);

return array(
‚db‘ => array( ‚unix_socket‘ => ‚/tmp/mysql5.sock‘, ‚port‘ => ‚3316‘, ‚username‘ => $DB_USER, ‚password‘ => $DB_PASSWORD, ‚dbname‘ => $DB_DATABASE, ‚host‘ => ‚localhost‘ ), ‚front‘ => array( ‚noErrorHandler‘ => false, ‚throwExceptions‘ => false, ‚useDefaultControllerAlways‘ => true, ‚disableOutputBuffering‘ => false, ‚showException‘ => true, ), ‚template‘ => array( ‚compileCheck‘ => true, ‚compileLocking‘ => true, ‚useSubDirs‘ => false, ‚forceCompile‘ => false, ‚ignoreNamespace‘ => false ), ‚cache‘ => array( ‚frontendOptions‘ => array( ‚automatic_serialization‘ => true, ‚automatic_cleaning_factor‘ => 0, ‚lifetime‘ => 3600 ), ‚backend‘ => ‚File‘, ‚backendOptions‘ => array( ‚hashed_directory_umask‘ => 0771, ‚cache_file_umask‘ => 0644, ‚hashed_directory_level‘ => 0, ‚cache_dir‘ => $this->DocPath().‚cache/database‘, ‚file_name_prefix‘ => ‚shopware‘ ), /* ‚backend‘ => ‚Memcached‘, ‚backendOptions‘ => array( ‚servers‘ => array( array( ‚host‘ => ‚localhost‘, ‚port‘ => 11211, ‚persistent‘ => true, ‚weight‘ => 1, ‚timeout‘ => 5, ‚retry_interval‘ => 15, ‚status‘ => true, ‚failure_callback‘ => null ) ), ‚compression‘ => false, ‚compatibility‘ => false ) */ ), ‚session‘ => array( ‚name‘ => ‚SHOPWARESID‘, ‚cookie_lifetime‘ => 0, ‚use_trans_sid‘ => false, ‚gc_probability‘ => 1, ‚gc_divisor‘ => 100, ‚save_handler‘ => ‚db‘ ), /* ‚session‘ => array( … ‚save_handler‘ => ‚memcache‘, ‚save_path‘ => ‚tcp://localhost:11211?persistent=1&weight=1&timeout=1&retry_interval=15‘ ), ‚session‘ => array( … ‚save_handler‘ => ‚files‘ ), */ ‚backend‘ => array( ‚refererCheck‘ => true, ), ‚phpsettings‘=>array( ‚error_reporting‘=>E_ALL | E_STRICT, ‚display_errors‘=>1, ‚date.timezone‘=>‚Europe/Berlin‘ ) );[/code]

Kann mir da keiner weiter helfen? Schaut voll doof aus mit den ? anstatt Sonderzeichen…

So, und wie es der Zufall will, habe ich das Problem gefunden. Es lag nicht an der Datenbank. Im Backend unter „Textbausteine“ findet man die jeweiligen Wörter die falsch angezeigt werden. Dauert zwar mal eine Stunde um alles umzuschreiben aber es lohnt sich. Ich hoffe das kann anderen die das gleiche Problem haben, weiter helfen :slight_smile: Mfg Mark

Arbeitest du zufällig mit Mac und Numbers? und lädst das alles in einer CSV datei runter? Wenn ja, dann öffne mal mit openoffice bzw einem anderen CSV fähigem Programm (Tabellen Programm) und achte dabei auf den Zeichensatz. Mir fällt der richtige leider gerade nicht ein, aber müsste Latin-1 Europäisch sein. mfg Sheepstyle