MySQL-Import bei der Shopware-Installation

Ich habe eine Frage zum MySQL-Import bei der Shopware-Installation. Wenn ich eine MySQL-Datenbank mit UTF-8 aufsetze und die import.sql importiere, dann habe ich anschließend fehlerhafte Umlaute bei mir in der Datenbank - sie werden dann auch so kaputt im Frontend wiedergegeben. Welche Codierung muss die Datenbank haben, damit ich den Import der import.sql ohne Fehler durchführen kann? Grüße Constantin

hallo, das problem hatte ich auch. ich denke es gibt 2 möglichkeiten das zu beheben: a. es gibt eine einstellung die noch genauer das format beschreibt UTF8-gerneric oder so. ich habe gerade keinen zugriff auf meine sql datenbank. b. ich habe die kategorien und artikel über xml importiert und vorher alle kategorien und artikel löschen lassen. gruß holzi

Ich bezog mich auf die import.sql, die für die Shopware-Installation 3.5 mitgeliefert wird. Laut Installationsanweisung soll man diese importieren - nur habe ich dann Fehler bei den Umlauten in der Datenbank. Kann es vielleicht sein, dass diese import.sql mit einem “falschen” Encoding abgespeichert wurde…?

Ok, jetzt bin ich mir fast sicher, dass die import.sql, die für die Installation mitgeliefert wird fehlerhaft ist. In der Datei sind nämlich Umlaute in verschiedenen Encodings zu finden. Sucht mal nach „ber uns“, da findet ihr gleich einen Kaputten Umlaut. Die Suche nach „ü“ führt aber auch zu einer Stelle mit einem korrekten „ü“. Das kann eigentlich nicht sein, oder?