[Gelöst]Import UTF-8 Problem mit griechischen Schriftzeichen

Hallo zusammen, ich bin nun langsam am verzweifeln…egal wie ich es anstelle, ich kriege meine .csv Tabelle mit den Artikeln nicht korrekt importiert. Es werden zwar Artikel angelegt, jedoch mit total zerschossenen Schriftzeichen. Ich habe alles bisher beachtet was ich im Wiki oder im Forum bzw. Netz finden konnte um eine UTF-8 codierte csv zu erstellen…ohne Erfolg. Kennt jmnd einen Weg wie man griechische/kyrillische Schriftzeichen in Shopware 4 korrekt importiert bekommt? In der Vorgängerversion war es problemlos möglich und mich wundert es ein wenig, da Version 4 ja die volle UTF-8 Unterstützung ab Werk mitbringt. Bisherige Versuche mit Excel oder OpenOffice führten zu keinem Ergebnis und das kann es doch nicht sein.

push Kommt bestimmt nicht so oft vor aber es muß doch auch andere hier geben die das gleiche Problem haben. Oder könnte sich mal jmnd von Shopware der Sache annehmen und das überprüfen? Wäre dringend…

Hallo grack, wenn du uns die CSV einmal an forum@shopware.de schickst, werfe ich einen Blick drauf. lG Daniel

Das sollte durch eine kleine Änderung recht leicht zu beheben sein. In der Datei \enginge\Shopware\Controllers\Backend\ImportExport.php muss in der Methode toUtf8 die Zeile $isUtf8 = (utf8\_encode(utf8\_decode($value)) == $value); durch die Zeile $isUtf8 = (mb\_detect\_encoding($value, 'UTF-8', true) !== false); ersetzt werden. Danach konnte ich dein CSV korrekt importieren. Besten Gruß, Daniel