Moin! Wir haben leider nach wie vor große Probleme, unseren Shop von SW35 auf SW4 zu migrieren. Bisher haben wir zwei Wege versucht. 1.) Das Update-Script bricht leider ab, weil unser Datenbestand wohl zu groß ist und es zu timeouts kommt. Wir dachten dann wir machen vielleicht nur den Teil mit den Artikeln mit dem Script und den Rest händisch. Funktioniert aber leider auch nicht. Denn das Script macht erst das Mapping für die Bilder und dann die Zusammenfassung der Gruppen und Optionen der Variantenartikel. In dieser Reihenfolge zerlegt es dann das Bilder-Mapping natürlich wieder … 2.) Wir haben dann einen SW4 vanilla aufgesetzt und versucht, mit Export / Import alles zu übertragen. Leider ein Unding, denn das EXIM-Tool ist ja im Vergleich zu dem aus SW35 völlig unbrauchbar, weil es ständig zu timeouts kommt. Ich finde aber zum EXIM-Tool kein Ticket, obwohl die Probleme hier im Forum schon zahlreich und deutlich angesprochen wurden. Irgendwo war zu lesen es gabe dazu ein „internes Ticket“ und man habe diese Probleme „auf dem Schirm“. Aber das ist natürlich nicht besonders transparent, wann also hier Verbesserungen kommen werden ist ziemlich unklar. Nun gibt es ja ein Migrations-Tool von diversen anderen Shops (Oxid, Magento usw.) zu SW4. Das erscheint sinnvoll, um neue Kunden zu gewinnen. Aber mindestens ebenso sinnvoll müsste es doch erscheinen, bestehende Kunden zu halten und zu beglücken.
Wie wäre es also mit einem Migrations-Tool von SW35 auf SW4. Dann könnte man den 4er Shop vanilla aufsetzen und „nur“ die Bestands-Daten übertragen. Ist ein solches Migrationstool denkbar? Vielleicht könnte die SWAG da mal was zu sagen. Wir sind wirklich langsam etwas verzweifelt, denn das Thema Migration zu SW4 „begleitet“ uns nun immerhin schon über ein halbes Jahr … LG, AS
Hallo AS, tatsächlich testen wir gerade die Migration von SW35 nach SW4 mit Hilfe des Migrations-Tools. Einen konkreten Release-Termin dafür kann ich dir noch nicht nennen, aber die Grundarbeiten sind abgeschlossen und das Ding liegt in der Qualitätssicherung. Wenn da nicht mehr zu viel zurück kommt, sollte das in absehbarer Zeit verfügbar sein - vermutlich aber nicht mehr vor dem Community Day. Besten Gruß, Daniel
Hallo Daniel Danke für die zeitnahe Rückmeldung. Ein Lichtblick am Ende des Tunnels … [quote]… vermutlich aber nicht mehr vor dem Community Day …[/quote] Das gilt wohl auch für die 4.1, oder? LG, AS