Daten aus SW 3.5.6 in SW 4 komplett übernehmen

Hallo Community, ist es eigentlich möglich die Daten komplett aus SW 3.5.6 CE zu exportieren (Kundenliste, Bestellungen, Rechnungs-PDF, und jegliche kunden- sowie artikelbezogene Daten) und diese in SW 4 CE wieder zu importieren? Der Grund meiner Anfrage ist der, dass ich nach erscheinen der Version 4 parallel eine Neuinstallation durchführen möchte, dann alle Daten aus der alten Version in die neue übernehmen möchte um verschiedene Test durchzuführen, bevor der Shop wieder online gehen soll. Ein Update der alten Version auf die neue ist auch eine Alternative, aber dennoch halte ich eine Neuinstallation für praktikabler um “Datei- und Korrelationsleichen (Konflikte)” zu vermeiden.

Würde mich auch interessieren…

Hallo, es gibt ja viele Daten, Dateien und Verknüpfungen in Shopware bzw. in der Datenbank. Alle Daten wird man also nicht via Import/Export übernehmen können. Es gibt z.B. gar keine Exportmöglichkeiten für die Dokumente. Warum wartet ihr nicht auf den Updater? Das wird einfacher, schneller durchzuführen sein. Dann setzt ihr eine Kopie des Systems auf und führt ein Update durch. In Shopware 4 gibt’s eine komplett neue API, viele Datenbank-Änderungen usw. usw. Wenn man die Daten sauber und vollständig übernehmen möchte, so sollte man es am besten mit dem Updater machen, da dann alle erforderlichen Schritte automatisch durchgeführt werden. Es werden ggf. auch Mappings nötig sein, da es neue Felder gibt.