Kundendaten aus 3.5.6 in das aktuelle 5.16 übernehmen

Wie übernehme ich meine Kundendaten automatisiert in das aktuelle SW? Gibt es dafür ein Plugin?

Hab da ein Plugin gefunden. Aber leider geht das nicht, da die Kundendaten aus 3.5.6 mit gehashtem PW exportiert werden. Und daran

stört sich der Importfilter aus dem aktuellem Plugin.

 

Macht das Sinn?

Hallo,

am besten führst du die Updateschritte durch. Dann gibt es in den Bereich keinerlei Probleme und Bestellungen sowie Statistiken etc. können alle sauber überkommen werden.

Import/Export verlierst du immer Daten

Sebastian

„Keinerlei Probleme“ und " Import/Export verlierst du immer Daten " , ist das nicht widersprüchlich? Es sei denn, du hast keine Probleme damit, Daten zu verlieren. Sind ja nur „anderleuts“ Daten.

Ich hab mal aus beiden Systemen Kundendaten exportiert. Die Tabellen sind doch sehr unterschiedlich. Kompatibel sind die nicht. Ich darf die Frage stellen, warum man auch Sachen die sich in den letzten 100 Jahren nicht geändert haben (Kundendaten), softwaremässig immer neu erfinden muss??? Nicht zum ersten Mal stösst mir die fehlende Architektur bitter auf. Offenbar gibt es bei SW keine Chefs die Vorgaben machen. Nur Programmierer (Hacker) ohne Studienabschluss, die für kleines Geld coden, und nach ein paar Monaten den Job hinschmeissen. Muss nen ziemliches Chaos da sein…

Hallo,

du musst überhaupt nicht an der Datenbank arbeiten. Es gibt Updates dafür, so wie andere User es auch machen. Dann muss man sich auch nicht mit der Struktur auskennen.
Es gibt Tabelle, die parallel im System befüllt werden, z.B. Statistiken. Sowas wird einfach beim Import Export gar nicht berücksichtigt. Daher am besten immer das Updatescript nutzen! Dabei werden ja immer nur Änderungen/Updates durchgeführt und die Daten nicht weiter angefasst. Beim Import werden alle Daten angefasst. Fehlerpotential ist da also viel höher und nur Daten importiert, die speziell zuvor exportiert werden konnten.

Generell zum Thema siehe hier: https://forum.shopware.com/discussion/comment/185686/#Comment_185686

„Keinerlei Probleme“ und " Import/Export verlierst du immer Daten " , ist das nicht widersprüchlich?

Sebastian wollte nur sagen das man hier  Diferenziern muss. 

Update bleibt alles erhalten nur das System erneuert sich.

Wenn du aber Importierst und Exportierst, dann enfernst du etwas aus dem bestehendem System und fügst die Daten in das neue System/Shop hinzu.
(und genau hier kann etwas verloren gehen)